Mobile, leise, eierlegende Wollmilchsau gesucht

elias

New member
Tachchen!

Bin nun seit drei Wochen auf der Suche nach meinem Traumnotebook und es lässt sich nicht finden.

Will hauptsächlich mobil damit arbeiten (schreiben mit Word, PDFs machen, SPSS, surfen, etc.) und vielleicht ab und an mal ein Game zocken. Bin öfter in ner Bibliothek, weshalb das Teil keine Geräuschkullisse um sich aufbauen sollte. Notebook wäre beim sehr häufigen Transport (täglich) immer im vollgestopften Rucksack. Ab und zu mal auf dem Schoß in der Bahn.

Insofern hätten folgende Dinge für mich Priorität:

1. Akkulaufzeiten: 7 Stunden "Reallaufzeit" minimum! Bin gerne bereit, mir großen Akku zu kaufen. Auch ein Sekundärakku für's Ultrabay käme für mich in Betracht, wenn ich damit auf die angestrebte Zeit komme.

2. Leises Arbeiten!: Wenn der Lüfter permanent hörbar rauscht oder gar nervig fiept, wäre das für mich ein definitives Ausschlusskriterium.

3. Größe: 12" zu klein für meine Augen, 15" etwas zu groß, glaube ich (Transport), von daher am liebsten 14". Notebook sollte nicht zu viel wiegen und nicht allzu viel Platz um Rucksack verbrauchen. Auflösung: Minimum 1024x768 in guter Qualität. Hinsichtlich Format, also 4zu3 oder Widescreen, bin ich flexibel.

4. Leistung: Hier bin ich flexibel.
4a Wie gesagt, würde ich *am liebsten* ab und an mal ein halbwegs aktuelles Game zocken (genauer gesagt: Halflife 2). Insofern bräuchte es dafür einen schnellen Prozessor nebst Grafikkarte. Wenn das allerdings absolut unvereinbar mit Punkt 2. wäre (man liest ja oft von nervigen Lüftergeräuschen beim T60 mit ATI x1400, oder sogar beim T43p?), würde ich lieber auf die Game-Fähigkeit verzichten.

4b Wenn "Halflife2-Fähigkeit" partout nicht unter Einschluss von Punkt 1.&2. erreichbar ist, wäre mir die GraKa egal, dann tuts auch ne interne Intel 950. Aber zumindest müsste der Prozessor ein sehr bequemes Arbeiten mit Office-Anwendungen hergeben. 1GB RAM würden mir reichen.

5. Ansonsten noch die Standards, die man so bei allen Notebooks voraussetzt, wie WLAN Fähigkeit, USB, etc.

6. Muss kein Neugerät sein, wäre mir aber deutlich lieber wegen Garantie. Bei einem leisen Gerät mit guter Akkulaufzeit und viel Grafikpower würde ich auch entsprechend was auf den Tisch legen wollen (1800 EUR Maximum allerdings) bei einem Gebrauchtgerät orientiert sich mein Preislimit daran, wieviel das Notebook bietet. Die Tastatur ist für mich noch ein wichtiger Faktor, da ich recht viel tippe.

Achja: Eigntlich bin ich noch einigermaßen offen, von welchem Hersteller das Gerät wäre. Ich denke nur deswegen an ThinkPad wegen der Verarbeitung. Da ich meinen laxen Umgang mit Geräten kenne und das NB zudem viel beim Transport unterwegs ist, sollte es auch eine etwas ruppigere Behandlung aushalten (wie gesagt, vollgestopfter Rucksack und so).

Tja, gibt es da was adäquates?

hi!

mit thinkpads liegst du goldrichtig ;)

für 1800? zocken, 14zoll und min 7h akkulaufzeit wird sehr schwierig.
wir lassen das zocken außen vor...
dann kannst du einen t41-t43/p nehmen oder eine t60.
wobei ich zum t4x tendieren würde, das zubehör wesentlich günstiger ist, u.a. bei ebay.
z.b. t43p für 1200? plus beide gr. akkus 150? (SXGA! und ATI fire gl - sehr zu empfehlen)
t60 (xga und intel gma 950) 1300? plus beide akkus min 300?

den t43p bekommst mit software ruhiggestellt, keine sorge ;)

also half-life 2 läuft auch auf dem desktop von meinem bruder (amd xp 1600+ , 512 mb ram und ner geforce 2 GTS)
von daher sollte das auch auf nem t4x laufen?

@ leinad mmirg

ich glaube kaum das das auf einem t4x flüssig läuft, denn eine gts 2 ist bisschen was anderes als ne ati radeon 7500 oder fire gl.

aber ne GF 2 gts wurde leistungsmässig früher immer mit der radeon 7500er gleichgesetzt..wie gesagt, ist auch mehr eine frage, da es mich auch interessieren täte..

Tja ein T60 mit x1400 Graka (hab ich in der 14 Zoll Variante) scheint deine Anforderungen am ehesten zu Treffen.
Thema Lautstaerke: Luefter laeuft auch im Office Betrieb recht haeufig, aber sehr leise. Fiepen tritt bei manchen Modellen sehr stark auf (zumindest geben das die Nutzer an), bei meinem bis jetzt bewusst einmal gehoert (Nachts, wiklich alles ruhig und NB im Akkubetrieb), bei manchen gar nicht. Am besten ausprobieren und bei nicht gefallen zurueck schicken.
Problem: Preis, fuer 1800 bekommst du nur das NB, deine 2 Akkus schlagen dann nochmal kraeftig darauf.
Alternativ: T43p von der Leistung definitiv ausreichend, auch Grafik und schon fuer 1300? bei ok1. Problem alle Erweiterungen (Dock, Akku, Netzteile) sind nicht mit der 60 Serie kompatibel, dass heisst bei einer spaeteren Neuanschaffung definitv nicht benutzbar. Wie lange das bei der 60 Serie so bleibt weiss allerdings auch nur Lenovo.

Tachchen,

vielen Dank für Eure Antworten.

T43p: ich habe jetzt ein paar Threads gelesen, auch zu dem Problem, dass der Lüfter in dem Teil oft läuft, dass man aber mit zusätzlicher Software runtergeregelt kriegt. Das Problem für mich ist allerdings, dass ich keine Lust habe, den Lüfter per Software runterzuregeln und dabei zu riskieren, dass die Kiste zu heiß läuft. Von daher stellt sich bei dem Gerät für mich nur eine milde Euphorie ein.

T42p: Bisher immer nur in einigen Threads kurze Statements dazu gelesen. ABER Das Gerät scheint kein Temperaturproblem zu kennen?. Insofern wäre es vielleicht DAS Notebook für mich?. Allerdings habe ich keinen Händler ausfindig machen können, der ein T42p zu einem vernünftigen Preis anbietet.

T60 mit ATIX1400: Wie gesagt, habe ich hier das Problem, dass das Gerät eventuell sehr laut wird und gleichzeitig teuer ist.

Ansonsten bin ich schon fast so weit zu akzeptieren, dass es eierlegende Wollmilchsäue doch nicht gibt und die Game-Fähigkeit dann wohl doch außen vor lassen sollte?. Vor dem Hintergrund wäre folgendes Angebot für mich nicht uninteressant http://www.notebooksbilliger.de/pro...inkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t42_1024_mb_ram wenn es ein 14" und kein 15er wäre..

Nur erscheint mein Glaube an eierlegende-WMS dann doch wieder wie ein Silberstreif am Horizont, wenn ich mir Geräte wie das Samsung X11-T5500 CeSeba anschaue (von dem ich allerdings weiß, dass es samsunguntypischerweise miserable Akkulaufzeiten hat).

Ach, es ist zum Mäusemelken...

Genau dieses Gerät von notebooksbilliger.de habe ich anschauen und anhören können. Das Problem ist vielleicht nicht die Hitzentwicklung, dazu hatte ich es nicht lange genug zwischen den Griffeln, aber der Lüfter ist nicht sehr laufruhig. Während der Lüfter bei einem T23 auf unterster stufe einfach nicht zu hören ist, so empfinde ich den des T42 auf unterster Stufe als unangenehm.
Suche hier mal nach "T40 T41 etc longfan". Diesen longfan haben sich andere geräuschempfindliche User eingebaut. Kostet (ca. 25?) und macht zusätzlich Arbeit. Eine ALternative kann ich dir nicht sagen. Nur dass genug andere mit Software ihre T43 leise kriegen - jedenfalls und angeblich leiser als ihre Festplatte. Von dem T42 und mit dem Lüfter kann ich mir das nicht vorstellen.
TPFC erscheint mir hinreichend erprobt zu sein.

Uff, danke für die Information, Bruno!

Bin nämlich einfach (naiverweise) davon ausgegangen, dass ein T4xx mit onboard-Grafik leise sein muss, da nicht viele Komponenten Abwärme erzeugen können. Das ist natürlich ein ganz neuer Aspekt... :(

Wie ist das eigentlich beim T42p/T43p, haben die noch die traditionelle IBM-Tastatur ohne die Windows-Tasten, die sowieso Keiner braucht?

kann nur bestätigen das das t42p sehr ruhig läuft, habe den lüfter bis jetzt nie höher laufen hören als auf stufe 1. die interne 7200 hdd ist meist "lauter".
ich habe für meinen 1300,- mit den beiden gr akkus, portrep. II und tasche bezahlt. im juli 2006, war gebraucht ein halbes jahr alt und hat noch garantie bis nov 2008.
der preis bei ebay ist zu hoch, dafür bekommst du das t43p, keine angst wegen dem lüftertool, der cpu nimmt keinen schaden!

Hallo reuzer,

ja, das T43p sticht mir schon in der Nase, vor allem von der Leistung und dem momentanen Preisangebot hier http://www.notebooksbilliger.de/pro...ks/ibmlenovo/thinkpad_treihe/products_id/8444

Allerdings mache ich mir konkrete "Sorgen" wegen der Akkulaufzeit und der Wärmeentwicklung. In manchen Reviews ist die Akkulaufzeit mit 2,5 Stunden angegeben und dabei haben die nur die 1,86GHZ Variante getestet und nicht die Angebotene mit 2,13GHz. Naja und Akkulaufzeiten von 2 Stunden wäre mir halt definitiv zu wenig.

Leise, leistungsfähig, Top Display usw....
Wenn du das alles brauchst, muß du dich bei Sony umsehen. :D

Hallo Ascher, ach ja, Sony SZ-Serie habe ich mir auch mal angeschaut. Fällt für mich aber aus meiner Preisvorstellung heraus (EUR 1800), trotz der guten Grafik-Hybridlösung (man kann ja zwischen GeForce und interner Grafik umschalten).

Für meine Anforderungen bräuchte ich zudem den Hochleistungsakku. Und den lässt sich Sony mit einem Straßenpreis von EUR 400,-(!!!) vergolden.

Abgesehen davon, dass ich keine 2.200,- EUR für das Gerät ausgeben will, sehe ich auch nicht ein, warum ich eine solche Preispolitik unterstützen sollte.

Original von elias
Hallo Ascher, ach ja, Sony SZ-Serie habe ich mir auch mal angeschaut. Fällt für mich aber aus meiner Preisvorstellung heraus (EUR 1800), trotz der guten Grafik-Hybridlösung (man kann ja zwischen GeForce und interner Grafik umschalten).

Für meine Anforderungen bräuchte ich zudem den Hochleistungsakku. Und den lässt sich Sony mit einem Straßenpreis von EUR 400,-(!!!) vergolden.

Abgesehen davon, dass ich keine 2.200,- EUR für das Gerät ausgeben will, sehe ich auch nicht ein, warum ich eine solche Preispolitik unterstützen sollte.
Schau dich doch mal bei der FE Serie um.
Hatte selber das FE21S, wobei der Nachfolger jetzt (FE31Z) noch wesendlich besser ausgestattet ist. Kostet knapp 1600 Euro.

@ elias

ich kann dir nur die akkulaufzeiten von meinem t42p sagen, mit beiden akkus 6-9h je nach nutzung. t42p und t43p unterscheiden sich nicht dramatisch, sicherlich wird der höhere bus und der gr. cpu, sowie gpu mehr ziehen. des weiteren kommt es immer darauf an was man alles abschaltet, modem, netzwerk, touchpad, bluetooth, wlan, dvd-lw, usb zubehör, das macht erheblich was aus. wenn ich alles abschalte bin ich bei unter 11W wenn alles an ist bei 18W. schön wäre wenn sich mal ein t43p user hier äußern könnte.

Original von reuzer
@ elias

ich kann dir nur die akkulaufzeiten von meinem t42p sagen, mit beiden akkus 6-9h je nach nutzung. t42p und t43p unterscheiden sich nicht dramatisch, sicherlich wird der höhere bus und der gr. cpu, sowie gpu mehr ziehen. des weiteren kommt es immer darauf an was man alles abschaltet, modem, netzwerk, touchpad, bluetooth, wlan, dvd-lw, usb zubehör, das macht erheblich was aus. wenn ich alles abschalte bin ich bei unter 11W wenn alles an ist bei 18W. schön wäre wenn sich mal ein t43p user hier äußern könnte.

Dann kannst du das Notebook ja gleich ganz abschalten, so verbraucht es dann garnichts mehr.

Original von Ascher
Dann kannst du das Notebook ja gleich ganz abschalten, so verbraucht es dann garnichts mehr.

Warum tust du uns und dir nicht einen Gefallen und löscht die Forums URL aus deinen Bookmarks und deinem Gedächnis?

Assholes.jpg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben