Mixxx 1.11.0 für Linux Mint

RP2000

Member
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
184
Hallo Forumsgemeinde,

ich hab da ein Problem....
Auf meinem PC (Intel Dual Core 2,33 GHz und 4 GB Ram) läuft Linux Mint 17.1 (Rebecca), Kernel Linux3.13.0-37-generic, MATE1.8.1 , das Ganze als 64 Bit Version.
Ich hab mir heut das DJ Programm Mixxx runtergeladen. Es ist die Version 2.0.0. Leider läuft diese Version nur äußerst lahm und schleppend (also nicht wirklich zu gebrauchen).
Woher bekomme ich die Vorgängerversion Mixxx 1.11.0 - allerdings nicht als Mixxx 1.11.0-src.tar.gz ? Damit kann ich leider nichts anfangen (ich hab das Paket jedoch mal runtergeladen). Die 1er Version läuft immerhin sehr flüssig auf nem T41 und T42, somit sollte die auf dem PC ja auch vernünftig laufen.
Im Voraus schon mal Danke für evtl. Hilfe.

MfG RP2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jacobus,
danke für den Link. Leider hat er auch wieder die Version 2.0.0 x64 runtergeladen :(
 
wenn du die .deb runterlädst, dann meldet er als Datei 1.1.....

Ansonsten mal die Seite durchsuchen, gibt da etliche Versionen zum runterladen.


ingo
 
zeig mal bitte
Code:
apt-cache policy mixxx
Standard wäre eigentlich 1.10.1 die von dir gewünschte Version und nicht die 2.0.0
Code:
~$ dpkg -l | grep mixxx
ii  mixxx                                                       1.10.1~dfsg0-1                          amd64        Digital Disc Jockey Interface
ii  mixxx-data                                                  1.10.1~dfsg0-1                          all          Digital Disc Jockey Interface -- data files
ist bei mir die aus den offiziellen Quellen installierte Version

EDIT hat herausgefunden, dass 1.11 unerfüllbare Abhängigkeiten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir aber heute Nacht genau diese Version 1.11.0 1.10.1mit Hilfe des von mit verlinkten "APT INSTALL"-Buttons installiert.

ThinkPad T500 mit LinuxMint 17.3-MATE64

Screenshot at 2016-03-27 11:24:34.jpg


Jakobus

Edit: Versionsnummer korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, 1.11 hat unerfüllbare Abhängigkeiten - 2.0 via PPA installiert schmiert bei mir übrigens auch ab.

Tja, so ist das halt manchmal mit den abgehangenen LTS-Versionen - da muss man sich auch mal mit abgehangenen Paketen zufrieden geben. :Oldtimer:

schöne Ostern noch
 
Ich hab auf den von Jacobus geposteten Link die Version 2.0.0 "installiert bekommen".....
Da ich diese Version nicht wollte, hab ich sie dann auch gleich wieder deinstalliert.

Wenn ich nun apt-cache policy mixxx ins Terminal eintippe, kommt folgende Meldung:

mixxx:
Installiert: (keine)
Installationskandidat: 2.0.0-release-0ubuntu1-ppa1~trusty1
Versionstabelle:
2.0.0-release-0ubuntu1-ppa1~trusty1 0
500 http://ppa.launchpad.net/mixxx/mixxx/ubuntu/ trusty/main amd64 Packages
1.10.1~dfsg0-1 0
500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty/universe amd64 Packages

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich mich an die "Installationsanleitung unter Ubuntu" auf dieser Webseite http://www.mixxx.org/download/ gehalten habe.
Open a terminal, and enter:
sudo add-apt-repository ppa:mixxx/mixxx
sudo apt-get update
sudo apt-get install mixxx

Da wurde dann bei mir die Version 2.0.0 installiert, mit vorgenannten negativen Sachen (lahm, stürzt ab usw. - ergo nicht zu gebrauchen).


Edith:

Wenn ich auf die von Jacobus verlinkte Seite geh und da einen der orange unterlegten Buttons (32 oder 64 bit dep-package) anklicke, kommt unter GDebi dann die Fehlermeldung mit den nicht erfüllbaren Abhängigkeiten... Das habe ich versucht, nachdem beim Klick auf den roten Button (APT-INSTALL), die Version 2.0.0 installiert wurde und ich diese dann wieder deinstalliert hab.

Noch eine Edith.......

Ich hab mal auf der Seite ubuntuupdates.org nach den verfügbaren Versionen von Mixxx gesucht und hab folgende Seite gefunden http://www.ubuntuupdates.org/package/core/trusty/universe/base/mixxx
Da gibt es die Version
1.10.1~dfsg0-1.
Nach klicken auf den roten Button (APT INSTALL) wurde wieder die Version 2.0.0 installiert. Hab diese Version dann übers Terminal gleich wieder ins Jenseits befördert ( mit sudo apt-get purge mixxx). Anschließend noch libopusfile0 libprotobuf-lite8 libqt4-webkit librubberband2 libvamp-sdk2 mit sudo apt-get autoremove entfernt. Danach hab ich auf den orangenen Button (64-bit deb package) bei ubuntuuptades.org geklickt. Es kam dann dort ein Hinweis, das eine neuere Version verfügbar sei und man doch besser die neue Version installieren soll. Diesen "gutgemeinten Hinweis" hab ich aber mal ignoriert und das Paket über GDebi runtergheladen und installiert. BINGO :thumbsup: - nun ist bei mir wieder die Version 1.10.1 drauf, die wie gewohnt funktioniert. :)

Vielen Dank nochmal für die Tips und Frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das PPA wieder aus deinen Paketquellen entfernen, wenn Du es nicht verwendest:
Code:
[FONT=arial]sudo add-apt-repository [B]-r[/B] ppa:mixxx/mixxx[/FONT]
sudo apt-get update

EDITH: Die Links hinter Jakobus' Link verweisen direkt auf die Ubuntu Repositories. Version 1.11 ist nur für 15.04 (Vivid) und 15.10 (Wily) verfügbar. Manchmal klappt es, Pakete aus einem anderen Release direkt zu installieren, oft aber nicht (wegen Abhängigkeiten). Wenn man sich mit Paketverwaltung nicht gut auskennt, sollte man daher besser nicht auf direkte Downloadlinks für .deb klicken.

Via PPA wird nur 2.0 für 14.04 bzw. Mint 17.x supported. 1.11-Pakete müsstest Du selbst aus den Sourcen erstellen, also kein gangbarer Weg für dich.

Du solltest zuerst mal deinen Kernel und deinen X-Server auf den neuesten Stand (von Mint 17.4) bringen. Wie bei Mint leider üblich, hat der Kernel noch keinerlei Updates gesehen. Vielleicht klappt es dann besser mit der 2.0.

EDITH2 zu deinem Edith: solche (von Windows gewohnte:facepalm:) Würgemethoden sollte man tunlichst meiden, wenn man nicht riskieren möchte, sich die Paketveraltung zu zerschiessen. Zumal eine passende 1.10 in den offziellen 14.04-Quellen vorhanden ist. Dazu PPA entfernen (s.o.) und ein simples
Code:
sudo apt-get install mixxx/trusty
absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo linrunner,

"Ich hab mal auf der Seite ubuntuupdates.org nach den verfügbaren Versionen von Mixxx gesucht und hab folgende Seite gefunden http://www.ubuntuupdates.org/package...rse/base/mixxx
Da gibt es die Version
1.10.1~dfsg0-1.
Nach klicken auf den roten Button (APT INSTALL) wurde wieder die Version 2.0.0 installiert. Hab diese Version dann übers Terminal gleich wieder ins Jenseits befördert ( mit sudo apt-get purge mixxx). Anschließend noch libopusfile0 libprotobuf-lite8 libqt4-webkit librubberband2 libvamp-sdk2 mit sudo apt-get autoremove entfernt. Danach hab ich auf den orangenen Button (64-bit deb package) bei ubuntuuptades.org geklickt. Es kam dann dort ein Hinweis, das eine neuere Version verfügbar sei und man doch besser die neue Version installieren soll. Diesen "gutgemeinten Hinweis" hab ich aber mal ignoriert und das Paket über GDebi runtergheladen und installiert. BINGO :thumbsup: - nun ist bei mir wieder die Version 1.10.1 drauf, die wie gewohnt funktioniert. :) "

Dumme Frage, muß (oder sollte) ich nun noch sudo add-apt-repository -r ppa:mixxx/mixxx ausführen ?
 
Natürlich muss das PPA raus, denn die neuere Version wird sich erneut vordrängeln (siehe apt-get policy). Bitte meinen vorigen Post anschauen. Ich rate von solchen Würge-Aktionen – und vor allem vom Klicken auf Links bei ubuntuupdates.org – ab!
 
Es kommt folgende Fehlermeldung.........

sudo add-apt-repository -r ppa:mixxx/mixxx
Usage: add-apt-repository [options] repository

add-apt-repository: error: no such option: -r
 
Dann lässt es sich sicher irgendwo in der Mint-Updateverwaltung ausknipsen. Viel Erfolg.
 
So, scheint geklappt zu haben........
Ich hab in Synaptic unter Einstellungen Paketquellen die Einträge mit Mixxx entfernt und deaktiviert. Mixxx selbst hab ich auch über Synaptic deinstalliert.
Danach hab ich im Terminal sudo apt-get update ausgeführt und danach sudo apt-get install mixxx/trusty.
apt-cache policy mixxx bringt nun folgende Meldung:

mixxx:
Installiert: 1.10.1~dfsg0-1
Installationskandidat: 1.10.1~dfsg0-1
Versionstabelle:
*** 1.10.1~dfsg0-1 0
500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty/universe amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status

Die Aktualisierungsverwaltung möchte mir nun auch kein Update auf Mixxx 2.0.0 mehr "aufdrängen"
 
Perfekt :).

ps. zum Formatieren von Befehlen und Ausgaben gibt es im erweiterten Editor des Forums den Codeblock (#-Knopf)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben