T6x Mittlere Maustaste löst Ruhezustand aus

hanness

New member
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
13
hallo,

seit kuzrem löst das klicken (ab circa 2sekunden) der mittleren "maus"taste an meinem t61 den ruhezustand aus.. hat ne weile gebraucht, bis ich kapiert habe, warum es ständig ausgeht...

ich habe keine ahnung, wie es dazu kam, würde mich aber freuen, wenn es sich ändern lässt, da ich ständig scrollen will und dann zusehen muss, wie es in den ruhezustand geht...:cursing:

einschalten kann ich übrigens jetzt auch mit der mittleren maustaste... und wenn das thinkpad in ruhezustand gegangen ist oder ich es herunterfahre, startet es kurzdarauf selbstständig wieder neu, nur langes drücken der powertaste hilft da nachhaltig.. und dann gehts trotz powertaste (oder mitllerer maustaste) nicht mehr an, erst wenn ich das netzkabel einmal gezogen und wieder reingesteckt habe...

hoffe es kann wer helfen!

viele grüße
hanness
 
Im Grunde kann eine solche Funktionsbelegung nur
  • das BIOS
  • oder die Mauseinstellungen des Betriebssystems (Systemsteuerung)
  • bzw. der Treiber des Herstellers der Maus veranlassen.

Dort musst Du nach dem "Fehler" suchen... Das einzig Richtige, was man jetzt schon sagen kann, ist, dass irgendeine Einstellung Deiner Maus mit dem Lenovo-Powermanagementtreiber nicht kompatibel ist.

Manchmal liefern auch die Patches des Systemupdates die Lösung, da dort solche Fehler behoben werden. Damit würde ich anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

Ist das Notebook in letzter Zeit "gebadet" worden?
Wenn nein, ist wohl schlicht und einfach die Tastatur defekt (denn sowohl der Einschaltknopf als auch die Mittlere Maustaste vom Trackpoint sitzen auf der Tastatur.) Du kannst es mal mit einer anderen Tastatur versuchen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du in Windows die Einstellung für die Power-Taste auf "Ruhezustand" gestellt hast?


EDIT: Einen Softwarefehler würde ich ausschließen, da ja anscheinend schon im ausgeschalteten Zustand der Einschaltknopf durch einen Tastendruck der mittleren Maustaste erkannt wird - und das kann man auch im BIOS nicht so einstellen :)

viel Erfolg,
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Notebook in letzter Zeit "gebadet" worden? Wenn nein, ist wohl schlicht und einfach die Tastatur defekt. Du kannst es mal mit einer anderen Tastatur versuchen.

Das ist nicht richtig! Wenn er den T61 mit der Maustaste ein-und ausschalten kann, kann die Tastatur nicht defekt sein.
 
Doch das ist richtig ;) Schau dir mal die Thinkpad Tastatur mit dn Trackpointtasten genauer an!
Da steht aber im Text, dass er nach dem Herunterfahren automatisch wieder hochfährt.

"Irgendwer" sorgt dafür, dass die mittlere Maustaste "denkt", sie "wäre" Fn-F4. Ich bleibe bei meinem Treiberfehler... :cool:
 
Hallo und willkommen im Forum.

Ist das Notebook in letzter Zeit "gebadet" worden?
Wenn nein, ist wohl schlicht und einfach die Tastatur defekt (denn sowohl der Einschaltknopf als auch die Mittlere Maustaste vom Trackpoint sitzen auf der Tastatur.) Du kannst es mal mit einer anderen Tastatur versuchen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du in Windows die Einstellung für die Power-Taste auf "Ruhezustand" gestellt hast?

viel Erfolg,
mfg
danke, ja es hat tatsächlich etwas Kontakt mit Wasser gehabt. und ja Power ist Ruhezustand
dann muss ich jetzt Isopropanol einsetzten?
Da steht aber im Text, dass er nach dem Herunterfahren automatisch wieder hochfährt.
"Irgendwer" sorgt dafür, dass die mittlere Maustaste "denkt", sie "wäre" Fn-F4. Ich bleibe bei meinem Treiberfehler... :cool:
Fn+F4 ist bei mir Standby, die mittlere Taste spielt also grad Powertaste.
Egal:Er kann es ja sowieso nicht mehr lesen; bis er bis hierhin gescrollt hat, ist sein Rechner eh aus. :)
;) ich nutze jetzt den rechten Rand vom Touchpad.

Danke für die vielen Antworten übrigens!!
 
danke, hatt ich auch schon gefunden.

tu mich aber schwer mit dem finden einer schönen anleitung fürs auseinandernehmen(also so ganz allgemein), habe damit noch keine erfahrungen. hatt da jemand einen guten link?
 
ist das dann das hardware maintainance manual oder gibts noch andere empfehlungen?
 
das hmm, also das hardware maintainance manual, ist die anlaufstelle schlechthin. darin ist das zerlegen in alle module genau erklärt.
 
ja danke, habe es mir jetzt angeschaut und auch auf youtube geguckt, dann wäre das hier erstmal soweit klar, muss ich mich mal daransetzen
 
Und besser jetzt als gleich, Flüssigkeitskontakt kann ernste Folgeschäden hervorrufen wenn man sich nicht zügig kümmert!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben