Mitgelieferter Windows Product Key gefälscht? (gelöst)

sebmue

New member
Themenstarter
Moin,

Microsoft führt ja nun auch in Deutschland sein Hinweisprogramm zu nicht legal erworbenen Windows Product Keys ein.

Ich habe deswegen mal die manuelle Prüfung meines XP Product Keys veranlasst und bekam die Meldung: Ihr Windows Product Key ist gefälscht.

Nun bin ich etwas ratlos. Ich muss dazu sagen, dass ich Windows XP von einer mit dem Service Pack 2 gepatchten CD installiert habe, nicht von der IBM Recovery-Partition oder CD. Ich habe den Schlüssel dann nachträglich angepasst. Kann es daran liegen? Oder gibt es noch andere hier, deren Schlüssel auf der schwarzen Liste von MS stehen?

Gruß,
seb

jetzt mal ganz ernst, so unter uns pastorentöchtern:

was soll so eine überschrift:
Mitgelieferter Windows Product Key gefälscht?

bei dem von dir dargelegten sachverhalt?
da dürfte es doch ziemlich klar sein wo der fehler liegt, oder????

mach dir aus dem i386 ordner der recoveryinstallation eine ordentliche oem-xp-installations-cd (anleitung findest du hier im forum, von mir z.b.), nutz den key von der unterseite und alles wird gut.

tüte

Original von tüte

jetzt mal ganz ernst, so unter uns pastorentöchtern:

Na, mal im Ernst unter uns großväterlichen Freunden:

Zum einen ist hier nicht ganz klar, woran das Problem liegt - jedenfalls nicht auf der Basis meiner Beschreibung (oder steht da was zwischen den Zeilen?) - denn sonst würde ich diese Frage nicht stellen.

Denn den Product-Key für eine bestehende Installation zu ändern ist kein Problem, wird von Microsoft unterstützt und funktioniert nur, wenn Schlüssel und Version zusammenpassen (so sagt es allmighty Google).

Zum anderen sagt allmighty Google auch, dass andere Nutzer von OSB-Versionen auch diese Probleme haben (z.B. Dell).

Und zum letzten ist es meine Sache, welche Fragen ich hier stelle, solange sie ins Forum passen. Du bist Moderator, nicht Mentor. Und schon gar nicht mein Großvater...

Dennoch danke für Tipp.

na, dann probier mal den vorgeschlagenen weg und sag bescheid ob ibm/lenovo gefälschte xp-keys ausliefert.
wenn ich mich recht erinnere unterstützt microsoft das austauschen der keys seit SP2 explizit nicht mehr.
tüte

p.s.: nicht immer alles so bierernst nehmen :D

Original von tüte

na, dann probier mal den vorgeschlagenen weg und sag bescheid ob ibm/lenovo gefälschte xp-keys ausliefert.
tüte

Naja, abgesehen von der möglichen Fehlerquelle, die Du benannt hast, könnte es auch sein, dass der Schlüssel zu unrecht geblockt ist oder das Tool von MS Bugs hat o.ä.

Dass der Key gefälscht ist, habe ich ja nicht behauptet, gell?

Und bevor ich mich daran mache, meinen möglichen Fehler zu beheben (was ja sehr aufwändig wäre), frage ich doch erstmal nach den Erfahrungen anderer Nutzer...feine Sache, so ein Forum :)

PS: Naja gut...lassen wir den Ernst und trinken ein Bier. Die Info, dass MS den Austausch seit SP1 nicht mehr unterstützt ist mir neu, das würde natürlich alles erklären. Kein sehr schönes Szenario für mich...

:shock: :idea: na mit Sicherheit spart Lenovo da nee menge Geld. Also *psssssst* nich so laut sagen, sonst bekommt Microsoft das noch mit :oops:

Torsten

Das mit den OEM-Keys ist inzwischen bekannt, wird aber anscheinend von Microsoft als Kollateralschaden akzeptiert.

Hier hilft lt. Microsoft nur die telefonische Aktivierung. Viel Glück damit :(

G.

Edit: Einfach mal zum Thema "KB905474 " googeln...

Hallo Tüte ,
wo finde ich diese Anleitung?

(mach dir aus dem i386 ordner der recoveryinstallation eine ordentliche oem-xp-installations-cd (anleitung findest du hier im forum, von mir z.b.)

Danke
Helmut

hier:

so, endlich hat es bei mir auch geklappt:

Man braucht die Ordner I386, SUPPORT und VALUEADD (liegen in der IBM-Installation alle in C:\).
SUPPORT und VALUEADD kann man allerdings auch weglassen, im Grunde reicht der I386.

Die kopiert man sich am besten in einen neu erstellten Ordner.

Dann muss man in diesem neu erstellten Ordner noch 3 Dateien erzeugen:

WIN51
WIN51IP
WIN51IP.SP2

Man nimmt einfach txt-Dateien, schreibt da "Windows" rein und speichert sie. Dann löscht man die Endung .txt.
Die Dateien sind dann zwar keine Textfiles mehr, aber das ist egal.

Jetzt sucht man sich im Internet ein XP-Bootfile (Stichwort für Google: xp cd erstellen) und brennt den Inhalt des neuen Ordner auf eine CD.

Fertig ist eine schöne Windows-CD ohne Treiber und ohne dieses IBM-Gerümpel (vor allem ohne Norton Sehr glücklich ). Die Seriennummer für die Installation dieses Windows findet ihr auf der Unterseite eures Thinkpads.
Allerdings muss man dieses Windows nach der Installation bei Microsoft aktivieren)

mit dem c't Slipstreamer geht es aber viel einfacher und schneller

einfach den I386-Ordner auswählen und einen weiteren Ordner angeben, in dem das Image erstellt werden soll.

http://www.heise.de/ct/ftp/06/03/202/

klappt super schnell und total einfach.

Gruß
Mika

Hallo,
Original von Mika

mit dem c't Slipstreamer geht es aber viel einfacher und schneller
@Helmut: Mika hat Recht. Ich hab mir letzte Woche auch mit dem c´t-Slipstreamer die CD erstellt. Geht echt einfach und ohne besondere Vorkenntnisse.
Danach mit Record!Now die ISO-Datei auf ne CD gebrannt und fertig ist die bootfaehige XP-CD.

Nachteil:
Ich muss die so erstellte XP-Version noch telefonisch registrieren lassen. Die Registrierung uebers Internet wurde nicht angenommen.
Als Product-Key habe den vom Aufkleber eingegeben.
Die Keys aus "unattend.txt" und "unattend.org" wurden ebenso wenig akzeptiert wie der ausgelesene Key mittels "Keyfinder".
Ich glaube, User Goonie hat das auch schon hinter sich.

Viele Gruesse
Wolle

Original von WB

Ich glaube, User Goonie hat das auch schon hinter sich.

Nein, zum Glück noch nicht. Ich habe durch Zufall in der Netzzeitung von dem Problem gelesen. Seither steht bei mir das Update auf manuell, das werde ich mir nicht antun. Ich hab den Schrank voll mit legalen Versionen seit Windows 3.11 (immer schön doof Upgrades mitgemacht). Spätestens jetzt ist der Faden gerissen - Microsoft hat den Bogen mit diesem Fehler massloss überspannt. Die machen Milliardengewinne und sind nicht in der Lage, ihren legalen Kunden ein einwandfreie OS anzubieten.

Jetzt wird zurückgeschossen :evil:

G.

Hallo

Will die 4saad methode testen , allerdings "sicherheitshalber" das
ganze 1.mal auf´m anderen TP unter 98se versucht, kam sofort beim
Versuch SP1a zu intergrieren ne fehlermeldung : ntldll.dll ,
ist aber vorhanden , liegts an 98 , muss ich das unter xp machen ?

M
fG tom_k
___
T40 /98se 2x256

So, um die Geschichte hier zu beenden:

Ich habe es nun geschafft, ein (nicht-IBM-Recovery-)Windows unter Benutzung des IBM Product Keys auf meinem Thinkpad zu installieren. Auch das ging nicht ohne Probleme: Windows wollte sich partout nicht aktivieren lassen (Product Key ungültig, bitte geben Sie einen gültigen Product Key ein).

Über die telefonische Aktivierung habe ich dann jedoch ohne Probleme (jedoch erst nach der Weiterschaltung zu einem "persönlichen" Gespräch mit einem der halbautomatischen Telefonisten vom anderen Ende der Welt) den Aktivierungscode erhalten, der dann auch problemlos akzeptiert wurde.

Von nun an werde ich ein Backup meiner Aktivierung erstellen, um mir das Zahlengedöhns zu ersparen.

Der Wechsel des Product Keys (meine damalige Intention) hat leider nicht geklappt.

Danke für Eure Hinweise, Tipps und Euer Mitgefühl :wink:

Hmm, ich wundere mich nur dass jemand den XP Product Key von dem Aufkleber überhaupt benutzt. Wenn man sich eine Slipstream CD macht, kann man doch auch gleich den VLK aus dem i386 Ordner benutzen, dann muss man gar nix aktivieren...

Richtig: Wenn man eine Slipstream-CD macht. Wenn nicht, muss man den Product Key von Hand eingeben, dann muss man auch aktivieren. Denn die Recovery Parition blieb vor dem Feind, bevor die Slipstream-Wunderwaffe bekannt war ;)

Hallo,

ich habe mit meinem Windows auch ein kleines Lizenzproblem.

Ich bin Mitglied bei der MSDNAA und wollte mir es ersparen, mit Slipstream eine CD zu erstellen, zumal mein Windows nicht mehr wirklich lief.

Also wollte ich die WindowsXP SP2 CD der MSDNAA nutzen und mit dem Lenovo Key installieren. Das hat jedoch nicht geklappt, da der Key nur für OEM-Versionen gedacht ist, was das Windows der MSDNAA nicht ist.
Somit habe ich den Key der MSDNAA genommen, damit ich überhaupt Windows installiert bekomme. Leider nutze ich den Key auch schon für ein anderes System.

Ich hatte vor, den Key der MSDNAA im Nachhinein mit dem von Lenovo zu ersetzen. Das funktioniert jedoch leider nicht, zumindest bekomme ich bei dem Script, was Microsoft für Volumenlizenzen bereitstellt, die Fehlermeldung 0x80041001.

Was kann ich tun, um den Key zu tauschen und dabei mein Windows am Laufen zu halten?

Vielen Dank,

Prozac

Entweder so laufen lassen oder mit einer Slipstream (oder Recover-Partition) und dem IBM Key neu aufsetzen.

Kann man Windows XP mit der Thinkpad-Slipstream-CD auch auf einem anderen PC installieren, oder funktioniert die Windows-Neuinstallation nur auf dem Thinkpad, mit dem die Slipstream-CD erstellt wurde?

Gruß
Asterixx

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben