Ich schlage beim Tragen im Rucksack vor, die Lüftungsseite nach
oben zu tun. Entgegen der Mehrheitsmeinung soweit. Viel interessanter finde ich die Frage, ob Display zum Rücken hin oder nach vorne, das hat m.E. schon eher Auswirkungen auf die Lebenszeit.
In der Thinkpad-Tasche mit dem Akku nach unten, im Rucksack quer mit dem Laufwerk nach unten. T43 mit überstehendem 9-Zeller.
Der 9-Zeller ist ein Keil. Ich finde es leichter, das TP auf die Seite und mit dem "spitzen" (abgeschrägten) Ende nach unten zu tun, weil sich das gerade Ende des vorstehenden Akkus anhakt.
Mach ich auch so. Am Rucksackboden sind evtl. ein paar Krümel die sollen nicht in den Lüfter kommen...
Aber die Krümel / Staub / Papierklammern kommen doch von
oben!
Ein Rucksack (jedenfalls die TP-Originale) haben ein Extrafach nur für das TP. Krümel aus dem Hauptfach kommen da nur von ganz oben rein.
Papierklammern (wohl noch mehr eine Gefahr) gehen von unten her auch nicht rein, von oben schon.
Das Frühstücksbrot sollte woanders deponiert werden
Genau, es gibt dazu auch nochmal ein großes Außenfach mit eigenem Reißverschluss und ganz ohne jeden Durchgang zum Hauptfach/TP-Fach.
das book kurz auf den boden gestellt weil zu wennig platzt ist gleich ein typ mit ca.120 KG drauf gelatscht. Aber nix ist passiert.
und was lernt man aus dieser Geschichte `?
Das wir machen können was wir wollen, das TP kann alles ab

Wobei die mit Flexing-Schaden das wohl anders sehen werden.
P.S. Mein T400s kommt mit dem DVD-Laufwerk nach oben zeigend in den Rucksack. Das display zeigt dabei vom rücken weg.
Ah, das war der erste Abweichler...
Hier auch Rucksack...
Mit dem Lüftungsschlitz nach oben und Sleeve an der kurzen Seite offengelassen, nachdem mir mein X200 mal im geschlossenen Neoprenanzug in der Extratasche im Crumpler-Rucksack angegangen ist...
Seither lass ich das Sleeve immer offen und die Lüftungsschlitze kommen nach oben.
Das war wieder die Mehrheitsmeinung.
akku an der seite, lüfter nach oben. Wobei da kann man streiten, lüfter nach unten und laufwerk schützen ist auch diskutabel, oder? er saugt ja nix an...
Nochmal die Mehrheitsmeinung.
Habe ja einen ThinkPad Rucksack und mein T410s kommt immernoch in ein Sleeve und danach in das gepolsterte Fach des Rucksacks. Displaydeckel zeigt immer vom Rücken weg
Noch jemand mit "Display vom Rücken weg". Wieso denn?
Der TP-Rucksack hat den Vorteil, dass er am Boden des Faches einen großen Puffer-Gummiblock als "Runterfallschutz" eingebaut hat. Also verkraftet das TP auch mal ein etwas stärkeres abstellen des Rucksackes.
Der Puffer ist auch beim normalen Reinstecken gut, ist ja viel Fallhöhe
Hat jemand einen Grund für das "Display vom Rücken weg"? Dan würde mich am meisten interessieren.