Mit welchem Scan-Programm ein anständiges PDF aus einem Buch erstellen?

Computerproll

New member
Themenstarter
Hallo,

ich würde mir gerne ein ca. 700 seitiges Buch (Ich weiß, ich habe keine Hobbys. :thumbsup: ) einscannen und als eBook verwenden.

Habe leider nur einen normalen Flachbettscanner zu Verfügung und nicht so einen tollen DocuPen. Das Ding kann zwar Dokumenteneinzug, ich möchte aber das Buch nicht zerteilen.

Damit das ganze nicht so groß und leistungshungrig ist, soll die Datei am Ende so klein wie möglich sein. Ich möchte die Seiten deswegen nicht als "Bilder" abspeichern, sondern als "Text", den man auch markieren und kopieren kann, eben ein richtiges PDF. Ich suche deswegen ein Scanprogramm, welches OCR kann.

Mit welchen Programmen, am Besten Freeware, kann ich das einigermaßen anständig hinbekommen?

Funktioniert das Ganze auch irgenwie mit einer Microsoft Office Suite?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Ich habe das unter Acrobat 8 versucht, das Resultat war bescheiden, fehlende Buchstaben, Buchstaben mitten im Wort als Grafik erkannt... davon kann ich dir also schon mal abraten.

Gibt es keine Möglichkeit das Buch irgendwo als Ebook zu kaufen bzw. einen fertigen Scann runterzuladen... Eventuell lohnt es auch das Buch irgendwo professionell digitalisieren zu lassen, mir persönlich wäre der Aufwand zu groß. Kosten liegen bei ca. 20 Cent pro Buchseite.

Ich möchte ja niemanden anstiften, aber vielleicht haben ja deine Bekannten ebenfalls das Buch im Regal stehen und hätten Interesse an einer digitalen Version. Bei 10 Leuten wären die Kosten bei gerade einmal 14 Euro... Bevor man ne Woche selbst digitalisiert wäre das eine gute Alternative.

Das Digitalisieren machst du auch nicht mit einem Scanner sondern mit einer DigiCam. Ich meine in der c't war mal ein Tutorium wie man so etwas macht (Schwarzweiß, Kontrast, etc... und wie man die Bilder mittels Batchverarbeitung für das OCR-Scannen vorbereitet).

MfG Hanussen

Mittlerweile habe ich das komplette Buch im Tif-Format digitalisiert. Ich komme jetzt auf 708 Seiten inkl. Cover, Back, Verzeichnis etc.

Ich habe dann das 160MB File mal durch einen virtuellen Drucker laufen lassen und komme auf ca. 130MB als PDF File. Nachteil ist eben, dass man keinen Text markieren und kopieren kann, da das PDF nur aus Bildern bestehen. Aber zum Anotieren und Markieren reicht es.

Zurzeit macht Finereader eine OCR Erkennung (die etwas dauert) und meckert bei jeder Seite, dass die Auflösung (150dpi) zu niedrig sei. Ich bin mal auf das Resultat gespannt. Hätte nämlich keine Lust, jede Seite auf Fehler zu durchsuchen ...

[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=468494#post468494]Ich möchte ja niemanden anstiften, aber vielleicht haben ja deine Bekannten ebenfalls das Buch im Regal stehen und hätten Interesse an einer digitalen Version. Bei 10 Leuten wären die Kosten bei gerade einmal 14 Euro... Bevor man ne Woche selbst digitalisiert wäre das eine gute Alternative. [/quote]

Ich habe mir folgendes überlegt: Die Leute, die in unserem Kurs eine digitale Version haben wollen, kaufen sich zusammen ein Buch. Einer digitalisiert es und verteilt es an diejenigen.

Aber wie sieht es da rechtlich aus? Ist sowas erlaubt?

Schöne Grüße!

[quote='Computerproll',index.php?page=Thread&postID=468523#post468523]Ich habe mir folgendes überlegt: Die Leute, die in unserem Kurs eine digitale Version haben wollen, kaufen sich zusammen ein Buch. Einer digitalisiert es und verteilt es an diejenigen.

Aber wie sieht es da rechtlich aus? Ist sowas erlaubt?
[/quote]Schlicht: Nein.

Grüße,
Cunni

[quote='Computerproll',index.php?page=Thread&postID=468523#post468523]Zurzeit macht Finereader eine OCR Erkennung (die etwas dauert) und meckert bei jeder Seite, dass die Auflösung (150dpi) zu niedrig sei. Ich bin mal auf das Resultat gespannt. Hätte nämlich keine Lust, jede Seite auf Fehler zu durchsuchen ...[/quote]

hängt von der Qualität der Vorlage und dem Scan ab. Ich würde aber mit einiger Sicherheit vermuten, dass Du (fast) jede Seite nachbearbeiten musst. Suchen musst Du aber nicht selbst, Finereader markiert Dir alle nicht zweifelsfrei erkannten Stellen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben