Mit ThinkPad Ultra Dock Akkuladen möglich?

BitKiller

Active member
Themenstarter
Ist ein aufladen eines Wechselakkus mit der ThinkPad Ultra Dock möglich?
Weder beim Lenovo noch bei andy finde ich Infos.
Wäre ja sinnlos, einen Wechselakku beim T440s zu integrieren,
den man dann nicht extern (z.B. Ultra Dock) aufladen kann...

der akku muss zum laden im thinkpad stecken. seit jahren gibt es keinen ladeanschluss für zweitakkus mehr an dockingstations. es würde mich sehr wundern, wenn dies jetzt anders wäre ohne dass es angekündigt wurde.

Beim X200 gab es das ja seitlich noch an der UB.
Wozu ein Wechselakku, den man nirgends extern laden kann?
Ich verstehe dann den Sinn des Wechselakkus beim T440s nicht.

und ich verstehe dein problem nicht :)
das ist doch schon seit vielen jahren so, dass du an der dockingstation von 14"ern und größer keine akkus laden kannst. ich sehe da jetzt keinerlei unterschied zu den bisherigen modulen.

Beim T440s ist ja ein interner fix eingebauter Akku und eben der wechselbare verbaut.
Somit ist ein Akkuwechsel im laufenden Betrieb möglich, was ja auch beworben wird.
Aber nur theoretisch - wo ja das Problem liegt:
Wozu einen Akku im laufenden Betrieb wechseln, wenn er nur am Gerät geladen werden kann?

Ich verstehe nicht ganz was du mit "In der Dock laden" meinst. Wenn das Gerät mit dem externen Akku installiert in der Dock steht wird dieser natürlich auch aufgeladen.
Damit meine ich in bzw. an der Dock laden wie z.B. bei der X200 UB an der Seite.
Sprich ein externer Akku sollte an der Dock ohne ThinkPad aufgeladen werden können
während der zweite externe Akku mobil im T440s in Einsatz ist.
Dann den leeren Akku gegen den geladenen von der Dock tauschen - das verstehe ich unter Wechselakku.
Und nicht umgekehrt, was hier anscheinend der Fall ist.
Das macht nämlich den internen Akku sinnlos, abgesehen von der Kapazitätserweiterung.

ich verstehe schon dein problem... der interne akku ist demnach ja überflüssig, da man zum wechseln im laufenden betrieb ja einen zweiten geladenen benötigt und wenn man den zweiten externen nirgendswo laden kann, dann bringt das wechseln ja nicht.

Könntest aber zB übernacht den leeren externen akku ins thinkpad stecken und den vollen bei seite legen, dann lädt der leere übernacht und am nächsten tag hast du wieder zwei volle.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass du 2 akku ladungen pro tag verbrauchst oder?

Aber verstehe dein problem natürlich, es wäre von vorteil, wenn man den externen akku ausserhalb vom thinkpad laden kann, um somit das wechseln im laufenden betrieb durchführen kann.

Dann wirst Du wohl nicht umhin komme, Dir den oben verlinkten externen Akkulader zu kaufen.

Guck aber lieber in der Bucht - da gibt es den wesentlich günstiger!

Ja Danke für den Link!
Hatte halt gehofft, dass man mit der Dock alleine auch laden kann...

Schon richtig, aber bis jetzt gab es auch noch keine 2 Akkus im Gerät (außer Bay Akku)...

Naja, aber die Bay Akkus hätte man ja auch vielleicht gerne extern aufgeladen ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben