Mit T43 Kassetten digitalisieren - wie?

Goonie

New member
Themenstarter
Ich habe einen Beitrag aus dem Radio Radio mit dem Kassettenrecorder mitgeschnitten (das ist so eine Mehrkomponenten-Hifi-Anlage). Diesen Mitschnitt benötige ich als MP3.

Taugt der Eingang von meinem T43 zur Überspielung (Ausgang Kopfhörer-Klinke der Anlage -> Mikrofoneingang beim T43)? Ich will mir nicht gleich die Eingänge ruinieren, daher frage ich lieber erstmal nach.

Für Rat dankbar,
G.

nur keine angst, wenn es sich bei den ausgängen um kleinsignalausgänge (z.b. cinch) handelt gibt es keinerlei probleme.
bzgl. der qualität brauchst du dir auch keine gedanken machen, der TP eingang übertrumpft dein altes tapedeck mit sicherheit.

so long
pumpkin

Ja das funktioniert, mache ich auch öfters.
Die Qualität ist zwar nicht sooo berauschend, was aber angesichts des Quellmaterials sowieso egal sein dürfte :wink:
Musst halt nur aufpassen, dass du nicht die volle Dosis auf die Leitung gibst (sprich, Lautstärke auf Anschlag).
Einfach von unten rantasten, wenn es zu viel wird, sieht / hört man ja spätestens wenn die Aufnahme übersteuert.

Na ok, dann werd' ich mal stöpseln gehen.

Update: Ich habe gerade im Keller noch ein AIWA Doppeltapedeck (gleich neben dem YAMAHA Plattenspieler) gefunden mit DIN-Ausgang und Cinch-Steckern. Ach, was waren das noch für Zeiten, wo man ein DOPPEL-Tapedeck brauchte...

Vielen Dank & Grüße,
G.

am der audio-eingang am tp ist mono...
wenn du ein steresignal hast, benötigst du wahrscheinlich ein stereo-zu-mono-adapter.

das Thinkpad eignet sich nicht wirklich für solche Sachen, in der Tat.

Im Moment probiere ich ein Cinch->Line-In bei der Soundblaster Card von einem der vielen ausgemusterten PCs, die hier noch rumgammeln.

G.

Die Qualität ist nicht berauschend, aber es funktioniert.
Ich verwende ein serienmässiges AV-Verbindungskabel (auf beiden Seiten Klinkenstecker 3,5 mm) Ear out - direkt in -Mic in.
Gruß
Helmut

HRMPF :( Sowohl auf dem PC (Soundblaster) als auch auf dem T23 im Mikrofoneingang völlig übersteuert. Audacity nimmt selbst bei Aufnahmepegel '0' nur übersteuert auf. Mist.

Der Line-In-Eingang beim T23 (der mittlere) scheint nicht zu funktionieren - oder muss man da noch was einstellen?

G. (wie in GRMBL!)

Übersteuern ist schon ein großes Problem.
Nur wenn ich den Ausgang vom Kassettengerät und den Eingang in (Audacity) fast ganz zudrehe bekomme ich ein schönes Signal.
Helmut

wieso benutzt ihr auch den mic-in? kein wunder dass es übersteuert - extrem empfindlich. in der tat kann es sein dass der mic-in mono ist, aber keinesfalls der aux-in.

so long
pumpkin

Das Kassettengerät kann ich leider nicht steuern. Den Eingang habe ich auf 0, trotzdem verzerrt er masslos.

Meine aktueller Ansatz: Mit einem Dazzle Platinum, mit dem ich eigentlich Videoaufnahmen digitalisiere, habe ich mit dem schrottigen DVDcreator die Sequenz gecaptured. Jetzt hab ich ein .VOB (mit blauem Schirm, LOL) und versuche gerade, das zu MP3 zu wandeln.

G.

Original von pumpkin

wieso benutzt ihr auch den mic-in? kein wunder dass es übersteuert - extrem empfindlich. in der tat kann es sein dass der mic-in mono ist, aber keinesfalls der aux-in.

so long
pumpkin

Der Aux-In (das mittlere Steckerchen) funktioniert bei mir nicht, bzw. ich kriege kein Signal - egal, ob ich Kopfhörerausgang anlege oder die rot/weissen Cinch-Buchsen. Line-In wäre mir ja lieber...

Allerdings ist der betroffene T23 das Gerät von Lapstore, bei dem ich schon den TV-Ausgang nicht zum laufen gekriegt habe...

Wo ist denn beim T43 ein Line-In? Ich habe hier nur Kopfhörer und Micro?

G.

Hab auch nur einen Mic in (t42) das ist wie gesagt sehr nervös, aber funktioniert.

Wo ist der Line in ?
das würde Sache vereinfachen

Danke
Helmut

moin helmut, moin goonie,

kein plan wo der am t4x ist. bei meinem t23 sind drei buchen nebeneinander. headphones, line in, mic in.

goonie, du hast dein tv-out nicht zum laufen bekommen? komisch, das war bei mir immer das erste was tadellos lief wenn ich den S3 treiber draufgeschmiert hab. ich habe mein line-in auch noch nie ausprobiert, kann sein dass der von haus aus tot ist. werde das mal nachprüfen (festepladdä ausbauen).

so long
pumpkin

@goonie

Lautstärke > Eigenschaften > Aufnahme Line aktiviert + aufgedreht ?
Wenn ja kanns eigentlich nur der Servicetechniker gewesen sein ;)

M
fG tom_k

mmmh, kann nix erkennen bei diesem komischen connector. aber wenn IBM das eingebaut hat, darf man davon ausgehen, dass es auch seinen zweck hat.

so long
pumpkin

t43: mic-in (mono!!) und in der lautstärkenreglung line-in öffnen und mic-in schliessen. es ist nicht unbedingt das input problematisch, manchmal verursacht auch der output der quelle die störungen. zudem sind gewisse outputsignale verstärkt. am besten nimmst du ein kopfhörer ausgang als quelle.
t23 hat noch stereo line-in.

Hallo tom_k kann Dir leider nicht folgen.
Hab bei Eigenschaftten von Sounds und Audiogeräten > die Lautstärke bei allen Möglichkeiten hochgezogen. Jetzt ist das besser.
Einspielen von Kassette funktioniert super.
Helmut

@helmut
Original von helmut

Hallo tom_k kann Dir leider nicht folgen.
Wenn`s nur dieser Thread ist , no problem :
Original von goonie

Der Aux-In (das mittlere Steckerchen) funktioniert bei mir nicht, bzw. ich kriege kein Signal - egal, ob ich Kopfhörerausgang anlege oder die rot/weissen Cinch-Buchsen. Line-In wäre mir ja lieber...

Allerdings ist der betroffene T23 das Gerät von Lapstore
Daraufhin meine Frage ob goonie unter > > Aufnahme von Mikro auf Line in umgeschaltet hat ,
falls ja die (unausgesprochene) Schlussfolgerung : Eingang defekt ,
als Ursache natürlich goonie`s spezi :)

btw, ich schneide des öfteren Sound mit , meist per T21-800 40GB ,
von TV karte im Dock oder analogem Tuner über line in,
sound ist auch echt gut (zwar nicht wie von der A77:) ,
aussteuern ist aber imo schon wichtig

M
fG tom_k
___
T23 98se... 2x512MB 250Wh

Original von tom_k

Daraufhin meine Frage ob goonie unter > > Aufnahme von Mikro auf Line in umgeschaltet hat ,

Hm. Line-In steht irgendwie nicht zur Verfügung. Ich kriege unter den Einstellungen bei meinem T23 nur "Crystal WDM Audio" angeboten. Line in taucht nirgends auf (Standard XP Pro + Treiber über Software Installer nachinstalliert).

Brauche ich andere Treiber?

G.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben