mit sowas habe ich meine ersten EDV-Anwendungen erstellt

kann ich mir leider nicht anschauen (ebay hier gesperrt). Meine ersten Gehversuche waren auf einem Altair, abgelöst von einem Sinclair ZX81
 
Hallo Gemeinde,

erinnert mich an ein Kreuz-Steckerfeld bei denn CNC-Automaten in der Metallverarbeitung während meiner Ausbildung.
War so um 1975-1980 Jahren.

Der selige ZX81 mit 8080 CPU u. 1Kb RAM, nur die Folien Tastatur war so bescheiden. Mein letztes Bastelprojekt war ihn an einen Buchungscomputer Ollivetti BCS2020 anzuschließen um endlich nicht mehr auf Thermo-Papier zu brennen.

Gruß Sec.
 
Hallo,

meine ersten Programme im kommerziellen Bereich habe ich auf einer IBM 360/20 etwickelt in Assembler.
Das waren noch Computer, da konnt man jeden Morgen jedes Bit einzeln begrüßen.;)
 
Guten Morgen ins Forum:
Los ging es auf einer IBM/370-158 mit OS/VS2. Zuerst als TapeMonkey, danach Wechsel in die Systemanalyse. Dank eines tollen Kaleus (und Germains Programmierhandbuch der IBM/370) erste kleine Programme in Fortran IV und PL/1. Anfangs noch auf Lochkarte, dann durfte ich an ein 3270 VDT (Video Display Terminal) mit Lichtgriffel. An der Uni wartete eine TR440 (mit "deutschsprachigem" Betriebssystem) und wieder der Lochkartenstanzer (nach dem physischen Zusammenbruch eines meterlangen Lochkartenregals durfte man erst mal wieder seine Programme neu zusammensetzen :pinch:(vergleichbar einem Puzzle mit tausenden Teilen)). Privat wurde ein Commodore CBM 8032 (32KB) und die Datasette C2N für ca. DM 4.500 beschafft (der Wunsch nach einem 8050-Floppy-Doppellaufwerk (mit einer Kapazität von 512MByte pro Laufwerk) war wg. Preis von ca. DM 4.000 nicht realisierbar). Der 8032 wurde dann ein wenig modifiziert (Reset-Taster eingelötet :facepalm:), das Betriebssystem ein wenig erweitert und der ROM durch modifizierten (und selbst gebrannten) EPROM ausgetauscht :thumbup:. War echt eine schöne Zeit Oldtimer.
Grüße, Ingolf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben