mit Recovery Partiotion ein Windows bauen

hawk5

New member
Registriert
4 Aug. 2011
Beiträge
7
Hallo Forum,
ich habe eine Frage die euch warscheinlich schon zu den Ohren raus kommt. Es geht um die Recovery Partition und die Wiederherstellung bei kaputtem MBR.

Ich habe mir ein Lenovo Edge 11 aus der Intel Reihe vor einem halben Jahr gekauft. Spitzenteil, muss man sagen! Ich hab damals Windows 7 hochgefahren mir gedacht das ist ja viel zu bunt für mich. Also habe ich flink die Windowspartition gekillt und Linux draufgespielt, Grub2 inklusive. Die Recovery Partition habe ich stehen gelassen, weil "die könnte man vielleicht nochmal gebrauchen, wenn man Windows braucht". Dachte ich mir so. Dem ist ja scheinbar nicht so, da sich die Partition nicht booten lässt. Grub findet sie auch nicht. Hilft sie mir dann jetzt überhaupt noch um zu Windows 7 zu kommen? Der MBR ist ja durch Grub nicht mehr so wie Windows ihn gerne hätte, also komme ich nicht drauf.

Ich habe den ganzen Tag rumgegurgelt und probiert. Aber ein Lösung habe ich nicht gefunden. So langsam bin ich mit den Nerven am Ende, deswegen eröffne ich diesen Thread.
Weitere Lösingsideen die offen wären:

Beim Support anrufen und nach CD's fragen.
An anderer Stelle wurde geschrieben das man eine beliebiege Windows DVD nehmen kann und den Key von der Rückseite des Thinkpads verwendet, was gehen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
bei noch bestehender garantie, folgenden tip(aus einer email) befolgen:
habe eine möglichkeit gefunden, die original recovery medien zu bestellen bei lenovo. dafür musst du an folgende email adresse schreiben: support_de@uk.ibm.com unter deinem gerät müsste ein aufkleber sein wo type und serien nr. steht. die musst du in deiner email angeben also so ungefähr: sehr geehrte damen und herren, ich möchte gerne die recovery medien für mein gerät mit folgender type: xxxxxx und serien nr. xxxxx da die recovery partition auf der festplatte gelöscht ist.
 
Hiermit kannst du das wieder reparieren: Rescue and Recovery - Recovery repair media

Das Tool schreibt dir einen neuen MBR, damit du die Thinkvantage/Rescue-Taste wieder drücken kannst, um von der Recovery zu booten. Ich würde dir empfehlen die originale Partitionsstruktur wiederherzustellen, sonst funktioniert das nicht. Denke mal, dass die erste Partition eine primäre NTFS war und gleich dahinter die "hidden" Recovery Partition kam. Evtl. auch zuerst diese unglückliche 100MB Win7 Partition, danach Win und danach die Recovery Partition.
 
@tcone:
Diese Rescue and Recovery Media funktionieren nur bis Vista. Ab Windows 7 muss Rescue and Recovery (neu) installiert werden, um die Recovery-Partition booten zu können - so Lenovo.
Note: This package does not support Rescue and Recovery version 4.3 which is for Windows 7 operating system. If you encounter the problem in Windows 7, please re-install Rescue and Recovery 4.3. It could also re-enable the F11 function.

Ich verwende allerdings immer gparted, um die Recovery-Partition bootfähig zu machen:
http://thinkpad-wiki.org/Recovery_von_Festplatte_erstellen#Recoverypartition_bootet_nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rescue-Disk schreibt ja einen neuen MBR und mit F11 wird die Partition aktiv gesetzt. Kann sein, dass der von Vista nicht passt, keine Ahnung.

It could also re-enable the F11 function.
Das could gefällt mir. :D

Ich glaube soweit ist der Threadersteller auch schon, sonst hätte er nicht die schöne Fehlermeldung. Ein funktionierender MBR ist also vorhanden und irgendeine Partition ist auch aktiv. Soweit gut.

Versuch doch mal mit einer Win7-DVD den BCD Store mit "RebuildBcd" zu reparieren. Scheinbar fehlt der Eintrag, der auf der regulären Win7-Partition vorhanden war und vom Pinguin übergebügelt wurde.

Hier ist eine Anleitung: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=HT027027

Es gab auch mal eine schöne Rescue-CD von Neosmart genau für diesen Zweck, die leider eingestellt wurde.
 
Ich verwende allerdings immer gparted, um die Recovery-Partition bootfähig zu machen:
http://thinkpad-wiki.org/Recovery_von_Festplatte_erstellen#Recoverypartition_bootet_nicht

Das hatte ich schon probiert. Das macht leider keinen Unterschied. Grub greift drauf zu (mit dem neuen manuellen Eintrag), egal ob hidden, nicht hidden, boot oder nicht boot.
Scheint auch leider nicht der aktuellste Wikieintrag zu sein, da ist noch von einer FAT32-Partition die Rede, obwohl die Recovery-Partition ja mittlerweile auch schon NTFS ist.

@tcone
Eine Win7-DVD habe ich leider nicht um das zu testen.
 
Scheint auch leider nicht der aktuellste Wikieintrag zu sein, da ist noch von einer FAT32-Partition die Rede, obwohl die Recovery-Partition ja mittlerweile auch schon NTFS ist.
Aktuell ist er schon, nur nicht in diesem Punkt. Werde es bei Gelegenkeit nachholen.

Back to Topic:
Dann scheint Deine Recoverypartition einen "Hau" zu haben. Da wird ohne Recovery-DVDs nichts mehr zu machen sein.
 
Alles klar, dann werde ich wohl die Mail schreiben, wie darkentry schrieb.
 
ich hatte gestern auch das gleiche Problem, habe mit knoppix gebootet und wollte grub löschen, hab den befehl

dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1

eingegeben und da fiel mir auch ein das ich damit auch die Partitiontabelle mit lösche :facepalm:, ich habe dann mit testdisk die Partitiontabelle wiederherstellen und konnte Rescue und Recovery für vista starten
 
Und wie bist du dann vorgegangen?

Also das Problem ist ja nicht das die Partition fehlt. Sondern sie wierd ja noch voll erkannt.
 
Hier liegt der Fehler aber nicht im MBR, sondern IN der Recoverypartition.

@TE: Die CDs aber nur einspielen, wenn Du den Rechner komplett plattmachst. Ausführen der Recovery-CDs löscht alles Systempartitionen plus die Recovery-Partition. Weitere Partitionen (D:, ext3 etc.) werden meist nicht hierbei gelöscht, verhindern aber oftmals den erfolgreichen Recoveryvorgang.
 
Hier liegt der Fehler aber nicht im MBR, sondern IN der Recoverypartition.

Wenn ich das Problem also richtig deute dann haben so Leute wie ich, die mal ebend Linux draufgesetzt haben, keine Chance mehr etwas aus der Recovery Partition zu zaubern. Denn die Partition ist ja nicht angetastet worden.
Sehr schlecht konstruiert ... finde ich.

@TE: Die CDs aber nur einspielen, wenn Du den Rechner komplett plattmachst. Ausführen der Recovery-CDs löscht alles Systempartitionen plus die Recovery-Partition. Weitere Partitionen (D:, ext3 etc.) werden meist nicht hierbei gelöscht, verhindern aber oftmals den erfolgreichen Recoveryvorgang.

Ich hab eine Mail geschrieben. Mal sehen wann da eine Rückmeldung kommt.
Vielen Dank schonmal bis hierher. ;)
 
ich habe auf mein T61 recoverypartition ca. 6GB große vista und tools gehabt (die habe ich nach einem backup gelöscht)
ich konnte einmal damit vista erneut installieren, aber gestern konnte ich nur die diagnosetools benutzen, vista lies sich leider nicht mehr installieren
 
@oezix:
Meist wird beim Erstellen der CDs der Fehler begangen, den (oberen) falschen Menüpunkt auszuwählen. In diesem Punkt wird nur die Boot-CD erstellt.

Wenn ich das Problem also richtig deute dann haben so Leute wie ich, die mal ebend Linux draufgesetzt haben, keine Chance mehr etwas aus der Recovery Partition zu zaubern. Denn die Partition ist ja nicht angetastet worden.
Sehr schlecht konstruiert ... finde ich.
Aus diesem Grund hat man bei Lenovo die doppelte Absicherung:
- nach Erstinbetriebnahme die Recoverydatenträger erstellen
- Anspruch auf einen kostenlosen Satz Recovery-Datenträger je Thinkpad innerhalb der Garantielaufzeit.
 
Die Recovery CD's sind angekommen. Ging sehr reibungslos. Ich werds mal versuchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben