Mit Nokia Series 40 Handy via Bluetooth die Internetverbindung (wlan) vom Thinkpad nutzen

xsid

Active member
Themenstarter
Mit Nokia Series 40 Handy via Bluetooth die Internetverbindung (wlan) vom Thinkpad nutzen

Hi,

wie kann ich mit einem Nokia Series 40 Handy via Bluetooth die Internetverbindung (wlan Router Zuagang) vom Thinkpad nutzen / teilen?

Wie richte ich ein Bluetooth Netzwerk ein?

Verbindungsfreigabe für gemeinsame Nutzung der wlan-Verbindung wurde bereits eingestellt.

Wie habe ich so etwas zu konfigurieren?

Unterstütz mein Handy das erforderliche Protokoll:

Lokale Verbindungsmöglichkeiten und Synchronisierung

• Bluetooth Version 2.1
  • Unterstützte Bluetooth-Profile: Dial-up Networking (DUN), Serial Port (SPP), Object Push (OPP), Headset (HSP), Handsfree (HFP), SIM Access (SIM), Phone Book Access (PBAP), File Transfer Specification (FTP), Advanced Audio Distribution (A2DP), Audio Visual Control Transport (AVCTP), Service Discovery Application (SDAP), Generic Access (GAP), Generic Audio/Video Distribution (GAVDP), Generic Object Exchange (GOEP)
  • Nokia 2,5-mm-AV-Anschluss
  • Synchronisierung mit dem PC über die Nokia PC Suite

Local Connectivity Micro USB
    Nokia AV 2.5mm
    Nokia microUSB Cable CA-101D
    USB 2.0 Bluetooth Profiles A2DP, AVRCP, DUN, FTP, GAP, GAVDP, GOEP, HFP, HSP, OPP, PAN, PBAP, SAP, SDAP, SPP
BG xsid

Falls die Series 40 das Feature untestützt, sollte die Konfiguration von alleine klappen. Freigaben erteilt hast Du ja schon.

Mein Series 60-Gerät (E61) verbinde ich via Bluetooh-Umgebung mit dem TP, wähle den entsprechenden Dienst aus und lasse die Verbindung aufbauen.
Allerdiings habe ich mit Verbindungsabrüchen zu kämpfen. Die AdHoc-Verbindung über WLAN ist da sehr vile stabiler.

Nutzt Du ein Bluetooth-Programm oder die normale Bluetoothumgebung? Könnte man auch die Nokia PC Suite dazu nutzen?

Bluetooth-Serielle Verbindung konnte erstellt werden

Hi Innocent,

wie hat Du dein Handy eingerichtet?

Ein serielle Verbindung über einen virtuellen com-Port mit Windows XP zum Handy habe ich erstellen können.

Wie richte ich die Verbindung im Handy ein?

Die Nokia PC Suite habe ich auch installiert, aber nicht weiter verwendet.

BG xsid

Nokia sagt

Hi,
folgendes habe ich von Nokia erhalten:
Sehr geehrter Herr xsid,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Nokia Care.

Wir möchten Ihnen heute mitteilen, dass dies leider nicht möglich ist. Bluetooth ist nicht dafür ausgelegt eine Internet Verbindung zu nutzen oder mit dieser Verbindungsmöglichkeit Daten zu übertragen.

Wir wünschen Ihnen noch viel Freude mit Ihrem NOKIA 3720 classic.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne jederzeit auch telefonisch zur Verfügung.
Unsere telefonischen Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 - 18:00 Uhr. Unsere Rufnummer lautet Tel: 0180 / 501 502 0 (0,14 Euro/Min.), außer an bundesweiten Feiertagen. Die Angabe gilt für Anrufe aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG.

Mit freundlichen Grüßen,
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ihr Nokia Care Team

Sitz der Nokia GmbH: Bochum * Amtsgericht Bochum:HRB 4112 * Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 811163 495 * WEEE-Reg.-Nr. DE 51797011* Vorsitzender des Aufsichtsrates: Veli Sundbäck * Geschäftsführer: Michael Bueltmann (Sprecher), Klaus Goll, Heikki Tarvainen

Das verwundert mich sehr, hat hier jemand eine Lösung?

Gnubox funktioniert bei Symbian S40 6th, Series 40 nicht, weil es kein Multitasking Betriebssystem ist.

Eine Netzwerkverbindung, also ein PAN kann ich inzwischen Herstellen. Es fehlt mir beim Handy Series 40 die Möglichkeit BT als Access Point für Internetverbindungen anzugeben.

BG xsid

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben