Mit Modem über Outlook telefonieren

Sperber

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

weißt jemand ob das interne Modem und die interne Soundkarte zum telefonieren zu gebrauchen sind?
Kann über Outlook anrufen, ich höre den anderen, der mich aber nicht.

Habe irgendwo gelesen, dass eine Duplex-Soundkarte vonnöten sei.

Falls es geht, was genau muss ich noch installieren bzw. einstellen?

Gruß
Sperber

Vielleicht einfach das Mikrofon aktivieren? - Standardmäßig ist es deaktiviert.
Doppelklick auf das Lautsprechersymbol im Systemtray (Startleiste neben der Uhrzeit) Optionen-Eigenschaften - dort Mikrofon markieren - OK
In der Hauptansicht in der Spalte "Mikrofon" bei "Ton aus" den Haken entfernen.

.

Glaube nicht, dass es daran liegt. Bei Skype klappt das Mikro problemlos.

Gruß
Sperber

Das muss nicht viel heißen. Skype hat eigene Audio-Einstellungen.

.

Das Mikrofon ist aktiviert.

Kann es sein, dass das eingebaute Modem nicht dazu in der Lage ist?

Die erste Anlaufstelle bei Mikrofonproblemen ist bei mir immer der Windows-eigene Audiorekorder sndrec32.

Geht das Mikro da?

Wenn nicht, dann guck mal unter den Aufnahmeeinstellungen:Doppelklick auf das Lautsprechersymbol im Systray->Optionen->Eigenschaften->Aufnahme->Optionen->Erweiterte Einstellungen (aktivieren)->Erweitert beim Mikrofon->Mikrofon-Verstärker aktivieren

Geht es dann?

Das Mikrofon klappt auch dort.

Hier steht, dass die Soundkarte voll-duplex-fähig sein muss.

Weiß jemand, ob das bei dem x200 der Fall ist?

Habe es auch noch mit einem Headset probiert, welches über USB angeschlossen wird und eine eigene Soundkarte hat. Hat auch damit nicht geklappt.
Entweder ist also weder die Soundkarte von dem Notebook noch von dem Headset in der Lage die Signale zu verarbeiten, oder es liegt an etwas anderem.

Gruß
Sperber

Wenn ich mir die Bedeutung des Begriffes voll-duplex angucke, und folgendes sehe:
Vollduplex (DX, manchmal auch FDX) ist der gleichzeitige Betrieb. Es lässt die Übertragung der Informationen in beide Richtungen zu gleicher Zeit zu, z. B. Telefonie.

dann heißt das im Bezug auf Soundkarten, dass gleichzeitig Ton ausgegeben und aufgenommen werden kann... Das kannst du testen, indem du Musik anmachst, und testest, ob das Mikrofon im Audiorekorder immernoch funktioniert. Ich denke mal, das wird der Fall sein, also würde ich mal auf kompatible Hardware tippen.

Ich hatte mich vor einiger Zeit mal schlaugemacht und kam zu dem Ergebnis, dass man mit einem Modem wohl nicht über die Soundkarte telefonieren kann. Habe dann ne ISDN-Leitung gelegt und verwende ne PCMCIA-Fritzcard und die Software "Phoner".

Grüße

Fabian

Wenn Du kein ISDN hast, sollte es eigentlich mit dem Modem funktionieren. Die Telefonfunktion von Outlook hat bei mir aber nur mäßig benutzt. ICh bin dann auf Fritz-ISDN-USB-Modem (habe halt ISDN) und die Software PhoneSuit.de umgestiegen, die m.E. eine sehr gute CTI-Lösung für kleines Geld (oder gar kein Geld) darstellt. Aus Outlook telefoniert es sich damit super und auch die Soundkarte oder ein Headset werden gut unterstützt. Für eine gute Sprachqualität ist ein gutes Headset unbedingt notwendig. Kann Dir das Sennheiser BW 900 empfehlen, wenn es Dich nervt, immer eine Kordel vom Kopf hängen zu haben.
Grüße,
Bhavas

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=643064#post643064]Wenn ich mir die Bedeutung des Begriffes voll-duplex angucke, und folgendes sehe:
Vollduplex (DX, manchmal auch FDX) ist der gleichzeitige Betrieb. Es lässt die Übertragung der Informationen in beide Richtungen zu gleicher Zeit zu, z. B. Telefonie.
dann heißt das im Bezug auf Soundkarten, dass gleichzeitig Ton ausgegeben und aufgenommen werden kann... Das kannst du testen, indem du Musik anmachst, und testest, ob das Mikrofon im Audiorekorder immernoch funktioniert. Ich denke mal, das wird der Fall sein, also würde ich mal auf kompatible Hardware tippen.[/quote]
Kann funktionieren muss aber nicht.
Richtig: Bei "voll-duplex" soll die Tonaufnahme und Tonwiedergabe gleichzeitig funktionieren.
Falsch: Es muss nicht unbedingt von zwei verschiedenen Programmen aus funktionieren. Das eine Programm könnte das andere Programm sperren.

Gruß Flexibel

Hi, ich möchte jetzt nicht für noch mehr Verwirrung sorgen und ich bin auch nicht wirklich der Fachmann, da Modem bei mir zu den antiken Kommunikationseinrichtungen zählt, ABER ich hab da (früher) auch mal was von halb- und vollduplexfähigen MODEMS gehört, also nicht nur bei den Soundchips (bzw. bei LAN/Ethernet). Ob jetzt mittlerweile alles "voll" oder nicht oder was auch immer ist... keine Ahnung. Allerdings, hab ich so den Verdacht, dass die Soundchips heute alle "volldulex" sind, sonst würde doch sowas wie Skype/MSN/Teamspeak... nicht auf so ziemlich jedem Rechner funzen? Braucht man dafür nicht voll-duplex?

Die Angaben bei Lenovo zum X200 sind ja auch nicht richtig hilfreich, da steht entweder bei Modem gar nix (dann gips wohl auch keins), oder etwas wie "V.90&K56Flexvoice&Ethernetcard,V.90 & K56/non-voice,V.90 and K56 Flex (voice)". Ja was denn nu'? Flex, FlexVoice, oder non-voice ? Und was hat es überhaupt mit dem "voice" auf sich (könnte sich ja schon irgendwie um "Sprache" handeln)?

Krieg erst mal raus was Du für Hardware (Sound und Modem) auf dem Mainboard hast, ansonsten spekuliert man sich noch 'n Wolf.

Viel Erfolg! -peo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben