Mit dem Thinkpad Kabellos drucken

Kammer

New member
Themenstarter
kann mir da eine helfen,habe 2 normale Drucker von HP einen 1230 und einen 1315 und würde gerne wireless drucken,gibt es da einen Stick den ich in den Drucker stecken kann und über das Wlan von Thinkpad ansteuern kann.

Danke für die Infos,werde mir mal so einen Printserver genauer anschauen

Original von StephanCDI
[...] Die Übertragungsgeschwindigkeit ist natürlich parallel nicht so schnell,

Die Geschwindigkeit ist bei Parallelports in etwa gleich mit der Geschwindigkeit eines USB 1.x Ports. Doch passiert es sehr haeufig in den grossen Filialen, dass Kunden statt Parallel ein USB-Anschluss/Kabel aufgeschwatzt wurde, weil es doch schneller ist. Glatt gelogen. Und ich kenne keinen Consumer-Drucker, der auch die USB2-Geschwindigkeit nutzt. Letztlich bestimmt noch die langsame Mechanik, wieschnell der ausdruck in der Ablage liegt, und nicht der Anschluss Parallel vs. USB.

Gruese, Torsten.

@meshua:

Theoretisch kann Parallel schneller sein als Full speed sub mit seinen 12Mbit/s. Aber nur theoretisch. Mehr als 1MB/s wird da nicht übetragen und die landläufige Meinung, dass der Druck per Parallelschnittstelle zwar schneller beginnt aber die Übetragungsgeschwindigkeit bei größeren Aufträgen nicht höher ist, kommt nicht von ungefähr. ;)

Übrigens hat mein Samsung SCX-4521F sehr wohl eine USB2.0 Schnittstelle und scannt über diese per High Speed.

Vielleicht sollten wir mit so allgemeinen Aussagen vorsichtig sein und uns wenn dann auf konkrete Geräte beziehen. "Consumer-" ist ja wohl auch ein subjektiv weit reichender Begriff... :rolleyes:

LG Stephan

Original von StephanCDI
@meshua:

Theoretisch kann Parallel schneller sein als Full speed sub mit seinen 12Mbit/s. Aber nur theoretisch. Mehr als 1MB/s wird da nicht übetragen und die landläufige Meinung, dass der Druck per Parallelschnittstelle zwar schneller beginnt aber die Übetragungsgeschwindigkeit bei größeren Aufträgen nicht höher ist, kommt nicht von ungefähr. ;)
[...]

Ich schrieb auch daher, dass es in der Praxis keinen Unterschied (Parallel vs. USB 1.x) macht.

[...]
Übrigens hat mein Samsung SCX-4521F sehr wohl eine USB2.0 Schnittstelle und scannt über diese per High Speed.

Das ist ein Multifunktionsgeraet und kein einfacher Drucker, von denen in meiner Antwort die Rede war. Da erwarte ich, dass der Scanner nicht durch den USB1.1 Flaschenhals stirbt, sonder ich eine flotte USB2-Speed bekomme.
Bei reinen Druckern haben die Hersteller keinen Grund zu USB2-Geschwindigkeit. Hauptsache, Windows meckert nicht herum ("This device can perform faster!").

Vielleicht sollten wir mit so allgemeinen Aussagen vorsichtig sein und uns wenn dann auf konkrete Geräte beziehen. "Consumer-" ist ja wohl auch ein subjektiv weit reichender Begriff... :rolleyes:

Ist er, aber deinen Drucker wuerde ich nicht in die Consumerklase einordnen. Mit dieser Bezeichnung meinte ich die Einstiegsgeraete und nicht solche mit Scanner oder ADF.

Gruesse, Torsten.

also wenn ich das richtig verstanden habe kann man mit einem drucker, der mit einem PC verbunden ist, der an einem WLAn Router( Router ohne USB anschluss) hängt, nicht über einen anderen rechner bzw. das WLAn drucken???
Die einzigste möglichkeit wäre über ein Drahtlosnetztwerk zwischen den rechner mit dem der Drucker verbunden ist und einen anderen zu drucken. Beide müssten dazu an sein!

Da muss es doch irgendein Adapter geben mit dem ich das Netzwerk umgehen kann, oder?

ich bin zu blöd um das netzwerk einzurichten bzw. zu konfigurieren dass das auch klappt! :D

Original von ThinkFlou
also wenn ich das richtig verstanden habe kann man mit einem drucker, der mit einem PC verbunden ist, der an einem WLAn Router( Router ohne USB anschluss) hängt, nicht über einen anderen rechner bzw. das WLAn drucken???

Wirr er spricht.
Wenn du meinst das du PC-A mit einem lokalen Drucker hast, der von PC-B via Netzwerk irgendwie erreichbar ist (egal ob wlan, Kabel, mit Switch, mit Router, hauptsache die Geraete koennen sich erreichen)... dann kannst du von PC-B aus den Drucker von PC-A nutzen. Unter Windows heisst das Drucker freigeben z.B.

Original von ThinkFlou
Die einzigste möglichkeit wäre über ein Drahtlosnetztwerk zwischen den rechner mit dem der Drucker verbunden ist und einen anderen zu drucken. Beide müssten dazu an sein!

Das ist richtig. Beide PCs muessen dazu an sein.

Original von ThinkFlou
Da muss es doch irgendein Adapter geben mit dem ich das Netzwerk umgehen kann, oder?

Fuer Drucker mit Parallel-Anschluss gibt es entsprechende Umschalter. Allerdings ist das eine wirklich dusselige Loesung die seit einigen Jahrzehnten aus der Mode ist :-)

Bei mir ist ein HP LJ1220 an einen Apple Airport Extrem (alte Version) angeschlossen.
Der Drucker wird via USB angeschlossen.

Es spielt dabei keine Rolle ob ich via W-LAN von Thinkpad oder via LAN von meinem Compaq PC drucke.

Du musst allerdings sicher stellen das den Druckerserver den Du kaufst auch mit Deinem Drucker zusammenarbeitet.
Beim Apple Airport gehen nicht alle Druckertypen.
Auch geht es in der Regel nicht das zum Beispiel auch der Scanner von einem Multifunktions-Gerät erkannt wird. Drucken ja, sannen nein.

Bei den neueren Router kann es sein das Du neben dem Drucker auch noch eine USB-HD anhängen kannst, und als NAS nutzen kannst.

Als Beispiel habe ich Dir was angehängt.
http://http://store.apple.com/Apple/WebObjects/swissdestore.woa/wa/RSLID?mco=94023922&nplm=MB053

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben