Mit dd erstelltes Image verkleinert zurückspielen?

Schnitzel2k8

Active member
Registriert
10 Jan. 2008
Beiträge
2.344
Hallo zusammen,

habe hier ein mit dd erstelltes 500 GB großes Image eines Windowssystems mit 2 Partitionen. Dieses wurde allerdings nicht von mir erstellt. Ich soll es nur auf einen neuen Rechner zurückspielen. Habe jetzt allerdings erst erfahren, daß von den 500 GB im Ursprungssystem noch 400 GB frei waren. Diese wurden natürlich von dd trotzdem mitkopiert.

Meine Frage lautet nun: Ist es möglich diese Partitionen verkleinert zurückzuspielen? Ich stelle mir das so vor, daß sagen wir mal Partition 1 war 200 GB groß und 50 GB waren belegt und beim zurückkopieren würde daraus eine Partition mit z.B. 100 GB Gesamtgröße.

Ich hab hier momentan nämlich nur eine Platte, die etwas kleiner als 500 GB ist. Würde mir also etwas eine Investition ersparen.
Neu erstellen des ursprünglichen Images vom Quellrechner geht natürlich leider nicht mehr.

Danke schonmal für eure Hilfe
 
habe hier ein mit dd erstelltes 500 GB großes Image eines Windowssystems mit 2 Partitionen.
Achtung, das folgende ist ungestest:

* Eine Kopie(!) des originalen dd-Image loop-mounten, versuchen die beiden NTFS Dateisysteme jeweils mit ntfsresize zu verkleinern, und dann von jedem mit ntfsclone ein eigenes Dateisystem-Image ziehen. Wenn das in der Praxis schiefgehen sollte, dann freue dich darüber, es mit einer Kopie probiert zu haben.

* Auf dem passend vorpartionierten Zielrechner die beiden NTFS Dateiystem-Images aufspielen, und gegebenenfalls mit ntfsresize anpassen.

Falls der Rechner so nicht booten können sollte, kann man mit ntfsfixboot den NTFS Startsektor korrigieren, und dann mit einer Windows Installations-DVD eine Bootreparatur durchführen.

ntfsclone und ntfsresize findet man auf www.tuxera.com/community/ntfs-3g-download bzw. packages.debian.org/search?keywords=ntfs-3g. ntfsfixboot findet man auf sourceforge.net/projects/ntfsfixboot. Die Window Maker Live Distribution von sourceforge.net/projects/wmlive hat bereits alle dafür notwendigen Werkzeuge an Bord.
 
Hallo

Meines Wissens geht das nur, wenn das Ziellaufwerk gleich oder größer als das Quellaufwerk ist, aber nicht umgekehrt. Partitionen sollten sogar gleich groß sein.

Was noch geht, ist das Rückspielen auf eine größere Platte und anschließend per (G)Parted die Partitionen verkleinern und dann ein erneutes Sichern vor dem Übertragen durchführen. Dann mußt Du aber bedenken, das Windows beim nächsten Start erst einmal die Dateizuordnungstabelle neu einrichtet und deshalb vermutlich automatisch ein chkdsk durchführt.

Persönlich bevorzuge ich für solche Aktionen Acronis True Image. Dazu genügt die Rescue-CD, welche man aus dem installierten Programm heraus erstellen kann. Acronis TI paßt Die Zuordnungstabelle gleich automatisch an. Für denjenigen, der die Ausgabe scheut, gibt´s beim jeweiligen Festplattenhersteller eine ältere oder abgespeckte Version im Downloadbereich (TI WD-Edition oder bei Seagate den Disk-Wizard). Einmal installieren, die Rescue-CD erstellen und fertig.
Selber habe ich aber eine Vollversion von True Image, weil sich das bei vielen Backups und oder im Notfall zur Rettung eines Systems einfach besser macht, die Installations-CD ist gleichzeitig auch eine Notfall-CD.
 
Den Weg von rumbero habe ich einige Male mit anderen Dateisystemen probiert und hatte damit Erfolg. Sollte mit NTFS auch funktionieren.
 
Ok, danke euch.

Ich werde den Tip von rumbero dann mal ausprobieren und berichten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben