Mist - Pixelfehler bei neuem Z60m...

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Hi...

Habe mein neues Z60m nun genau 18 Tage. Bis gestern war alles ok...
Heute habe ich einen ausgefallenen Pixel direkt in der Mitte des Displays,
finde ich natürlich nicht so toll...

Kann ich das reklamieren?
Wenn ja, wie gehe ich am besten vor?
Habe das Notebook bei notebooksbilliger.de online gekauft...

Danke fürs Feedback!

RE: Wanderndes Pixel am IBM Notebook...

Original von Ascher
Langsam werden mir die IBM Notebooks unheimlich.
Wandernde Pixel, oder Pixel, die plötzlich da sind und dann wieder verschwinden....
Diese Funktion habe ich sonst bei anderen Notebooks noch nicht gefunden.

Doch die gibts da auch, das ist nämlich eine Treiberkomponente des Ultranav-Systems die das verursacht - genauer gesagt der synaptics Touchpad-Treiber. Und der wird auch bei anderen Notebooks verwendet und verursacht da genau das selbe ;-)

Original von JanC
Original von Ascher
Langsam werden mir die IBM Notebooks unheimlich.
Wandernde Pixel, oder Pixel, die plötzlich da sind und dann wieder verschwinden....
Diese Funktion habe ich sonst bei anderen Notebooks noch nicht gefunden.

Doch die gibts da auch, das ist nämlich eine Treiberkomponente des Ultranav-Systems die das verursacht - genauer gesagt der synaptics Touchpad-Treiber. Und der wird auch bei anderen Notebooks verwendet und verursacht da genau das selbe ;-)

Du magst ja recht haben, aber bei meinen anderen Notebooks habe ich das noch nicht gehabt. Bei meinem z61m aber auch noch nicht.

hi - hatte mich auch schon gewundert das tote pixel auftauchen und verschwinden - naja um so besser - dann ist mein display also ok - der maxbright monitor ist prima hell - tobias, tenerifa

Original von badbidbaba
hi - hatte mich auch schon gewundert das tote pixel auftauchen und verschwinden - naja um so besser - dann ist mein display also ok - der maxbright monitor ist prima hell - tobias, tenerifa

Das ist natürlich auch ein Argument.
Wenn der gleiche Fehler bei vielen Leuten auftritt, ist es in Ordnung und kein Fehler mehr. :D

Du Held,

der Ultranavtreiber kommt direkt von Synaptics und ist bei nahezu allen Notebooks der selbe, weil es, soweit ich weiß, nur 2 Hersteller für Touchpads gibt und Synaptics kommt bei fast jedem zum Einsatz.
Außerdem sind alle mir bekannten Pixel bisher mit dem tollen Firefox in Verbindung gewesen.

ibm sollte wenigstens ne stellungnahme zu dem problem liefern - zwar stört es mich seit ich die ursache weiß nicht mehr wirklich, trotzdem schockt das erstmal.

Original von dream
Du Held,

der Ultranavtreiber kommt direkt von Synaptics und ist bei nahezu allen Notebooks der selbe, weil es, soweit ich weiß, nur 2 Hersteller für Touchpads gibt und Synaptics kommt bei fast jedem zum Einsatz.
Außerdem sind alle mir bekannten Pixel bisher mit dem tollen Firefox in Verbindung gewesen.

Wenn es an dem Treiber liegt, haben also alle Notebooks diesen Fehler?

Ich hab sie schon bei sehr vielen gesehen. Es sind nur bestimmte Treiberversionen soweit ich weiss betroffen also es muss auch der "richtige" Treiber drauf sein...
Man sollte dazu sagen das ich bei mir das ganze bisher ein einziges mal in 3 monaten gehabt hab. Entsprechend selten wird das auch anderswo auftreten.

Die neueren Synaptics-Treiber haben das nicht mehr. Es steht jedem frei den direkt von synaptics zu installieren, andere Hersteller nehmen ja meist direkt den nackten Treiber während IBM sich die Mühe macht noch etwas "Gerüst" drum rum zu programmieren.
Es steht jedem Frei auf dieses "Gerüst" zu verzichten und einen aktuellen Synaptics-Treiber runterzuladen. Ich hab lieber einmal im Monat nen weißen Pixel irgendwo rumflattern als mich mit irgendwelchen Komponentenherstellertreibern rumzuschlagen.

edit: kann natürlich genauso gut sein das der Fehler inzwischen behoben ist, wie gesagt ich hab ihn echt lange nicht mehr gehabt.

ich hatte wenige tage nach dem kauf meines z60m's auch ab und an einen "pixelfehler"... komischerweise auch nach einigen neustarts / tagen verschwunden :) schon eigenartig, aber besser so als wenn sie bleiben würden...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben