Mist, habe einen Virus: WIN 7 Security 2012

FRU 0815

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich setze auf eure Hilfe:

Habe seit eben auf meinem R400 WIN 7 Security 2012...voll ätzend.

Nach kurzer Recherche ist es wohl das beste meine Platte zu formatieren und alles neu aufzuziehen.

Frage:

Wenn ich die Festplatte ausbaue und Daten über USB sichere, kann ich dann auch auf den kopierenden Rechner diesen Mist ausversehen aufziehen?

Meine Festplatte im R400 ist in diverse Platten partitioniert. Sind die dann alle betroffen oder nur die Platte mit dem Betriebssystem?

Danke&Grüße
Stephan

Windows 7 ist vergleichsweise sicher. MSSE ist nicht so der Bringer, aber es erkennt den gängigsten Kram. Gegen gute oder frische Viren ist man aber damit auch nicht gefeit. "Richtig" sicher ist man fast nur mit den besseren kommerziellen Scannern (GData und co) mit Verhaltensanalyse und ähnlichen Features.

Ich hab vor ner Weile mal einen Rootkit-Bastelkasten im Netz entdeckt, mit dem man sehr einfach einen eigenen Trojaner zusammenklicken konnte - den hat MSSE erfolgreich erkannt und abgewehrt. Aber die sind halt auch ziemlich bekannt und sehen sich alle ähnlich - gegen einen richtig aufwendigen, Zero-Day-Exploit-selbstgeschriebenen Virus ist kaum ein Kraut gewachsen.

Zeitweise habe ich mal "wichtige Daten" und "Spiele" mit Ubuntu / Windows getrennt - aber das hat sich nicht wirklich komfortabel angefühlt. Sicher ist es zwar allemal (Windows kann bekanntlich keine Ubuntupartitionen lesen) ausreichend, aber dieses ständige Neustarten wenn man irgendwas braucht ist Käse, solange man keine Atomwaffencodes draufhat.

Ich habe mir den gleichen Virus vor zwei Tagen auch eingefangen - wahrscheinlich über die Google Bildersuche :(
Mein Avira Pro (nicht die kostenlose Version) hat keinen Alarm gemeldet...als ich den Scanner aber über die Platte gejagt habe, hat er einen Trojaner (der holt das Programm auf die HDD) und den Virus entdeckt. Nach dem entfernen war aber meine Firewall defekt...man konnte sie nicht mehr starten.

Ich habe jetzt ein System-Image (zum Glück nur eine Woche alt) zurückgespielt. Jetzt läuft wieder alles :)

Ich wüsste zu gerne welche Sicherheitslücke der Trojaner ausgenutzt hat. Habe W7 und alle updates installiert. Auch meine (Flash-) Player/Programme sind alle up to date. Ärgerlich, hat mir viel Zeit gekostet...bis jetzt hatte ich aber noch nie einen Virus :) Hoffentlich bleibt das so...

hi h.g.

Habe schon viel gelesen, dass es mit Java reinkommt, aber habe aber keinen Beweis dafür.
Ich habe AVG [auch nicht die kostenlose Version] und hatte nie Verdruss.:(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben