Mist, habe einen Virus: WIN 7 Security 2012

FRU 0815

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2011
Beiträge
153
Hallo Forum,

ich setze auf eure Hilfe:

Habe seit eben auf meinem R400 WIN 7 Security 2012...voll ätzend.


Nach kurzer Recherche ist es wohl das beste meine Platte zu formatieren und alles neu aufzuziehen.

Frage:

Wenn ich die Festplatte ausbaue und Daten über USB sichere, kann ich dann auch auf den kopierenden Rechner diesen Mist ausversehen aufziehen?

Meine Festplatte im R400 ist in diverse Platten partitioniert. Sind die dann alle betroffen oder nur die Platte mit dem Betriebssystem?


Danke&Grüße
Stephan
 
Du kannst eine Ubuntu-LiveCD nutzen - dann kopierst du nichts mit - auch nicht bei Autostart. Inwiefern das Teil auch andere Partitionen infiziert weiß ich nicht.
 
Einige Viren überstehen das neu aufsetzen des Systems... Deinen kennen ich nicht. Wie hast Du Dir den gefangen?
 
Besorg dir Knoppicillin oder einen anderen Livescanner (manche AV-Hersteller bieten das an) und scanne damit. Dann hast du eine Liste der betroffenen Dateien. Wenn es nur die typischen Windowssystemdateien sind, dann kannst du sie einfach löschen. Dann wird das System zwar nicht mehr laufen, aber die Datensicherung kannst du dann problemlos durchführen ohne deinen anderen Rechner zu infizieren.
 
Beim googlen bin ich auf Programme gestossen, die das Virus in mehreren Anläufen beseitigen sollen, ohne dass du eine Neuinstallation machen musst. (Erfahrung damit hab ich nicht, verschiedene Windows-Foren geben aber Auskunft)
 
Beim googlen bin ich auf Programme gestossen, die das Virus in mehreren Anläufen beseitigen sollen, ohne dass du eine Neuinstallation machen musst. (Erfahrung damit hab ich nicht, verschiedene Windows-Foren geben aber Auskunft)

Das Problem ist jedoch, daß meist ein "beschädigtes" Windows zurückbleibt. Firewall, Virenscanner, Registry, Windowseinstellungen - vieles davon ist möglicherweise manipuliert oder verstellt. Das kann der Virenscanner nicht rückgängig machen. Es dauert dann oft nicht lange bis man sich den nächsten Virus einhandelt. Neu aufsetzen ist imho die einzig "sichere" Methode.
 
Hi FRU 0815,

mich interessiert mal was ganz anderes:
Mit welchem Virenscanner haste Dir denn das Teil eingefangen ? Brain.exe ? Oder irgend so ein anderes kostenloses Teil ?
 
Hi FRU
Lade den erst mal Spybot - Search & Destroy ist Free und GUT.
Dann einen AVG und die Kiste sollte SAUBER sein.
Kannst auch noch mit Spayware Dr. mal rueber gehen dann ist er Cleen.
Habe letzte Woche von einem Bekannten einen Rechner mit 84 Trojanern & Vieren wieder hin bekommen.
Dauert halt Zeit.
Gruss
Freddy :thumbsup:
 
erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten


zwischenzeitlich habe ich im trojaner-board.de gestöbert und gehe gerade parallel am infizierten Rechner nach deren Anleitung vor


und ja, habe nun jahrelang mit Erfolg nur brain.exe sowie microsoft essentials benutzt


Mein Problem liegt wohl auch eher darin, dass ich oft längere Zeit keinerlei Updates von Windows usw mache, da wir hier nur so Bauern-DSL haben und das immer so ewig lange dauert.


Ich werde euch vom Erfolg oder Mißerfolg berichten. Wobei man ja leider als Laie eh keinen Durchblick hat, ob das System nun wirklich wieder sauber ist usw.


Mal schauen, ob ich mir die Sache mit den ganzen log-files antue. Weil eigentlich habe ich gar keine Zeit da ich Studienarbeit schreiben muss.



Eingefangen habe ich mir den Mist wohl eben beim Lesen eines Solarium-Forums. Ich wollte wissen wie das mit der UVB-Strahlung ist bei den Solarien, da ich in den letzten Wochen doch sehr wenig Sonne abbekomen habe...


Danke&Grüße
 
Hi!


  1. Ich würde den beschriebenen Weg mit Live-CD und darauffolgender Rettung der Daten an einem anderen PC gehen, das ist inklusive neu aufsetzen immer noch schneller als jetzt stundenlang an einer Lösung zu basteln welche ohne Neuinstallation auskommt.
  2. Zum Thema Solarium - dies ist keine medizinische Beratung - Jeglicher Besuch eines Solariums verursacht, genau wie "normale" Sonne auch, Schäden an der DNA Deiner Zellen. "Sichere" Röhren gibt es nicht. In der Dermatologie werden ebenfalls gegen einige Erkrankungen UVA-Strahlen eingesetzt, auh dort kommen trotz sehr teurer Röhren mit einer spezifischen Wellenlänge immer noch Schäden vor, allerdings nimmt man diese nach Kosten-Nutzen-Abwägung in Kauf. Weiterhin geht es bei der Sonnenbank immer nur um ein kosmetisches Problem, für die Vitamin-D-Synthese benötigt der Körper zwar Sonneneinstrahlung, allerdings reicht eine 5-Minütige Bestrahlung einer Hand pro Monat vollkommen aus, auch im Winter :-) Sprich, auf dem Weg zur Mülltonne kommt schon genug Licht bei Dir an ^^. Wenn es Deinem Wohlbefinden gut tut kannst Du natürlich trotzdem ab und an sonnen gehen, Du wirst nur keinen Arzt finden der Dir dafür eine Absolution erteilt.
Gruß,
Nommo
 
naja, neu aufsetzen ist bei mir doch recht aufwendig, da ich viele Programme installieren müsste...mal sehen

Vielleicht reicht das gepfusche mit irgendwelchen Säuberungsprogrammen ja auch erstmal noch zwei - drei Wochen, bis ich meine Studienarbeit geschrieben habe, dann habe ich wieder Zeit für alles.


Das mit der Live-CD werde ich auch jeden Fall im Auge behalten und dann auch so anwenden.

Danke nochmal und viele Grüße
 
Vielleicht reicht das gepfusche mit irgendwelchen Säuberungsprogrammen ja auch erstmal noch zwei - drei Wochen


Ich würde Nägel mit Köpfen machen bei der Gelegenheit, neu aufsetzen, einen richtigen Virenscanner installieren, Benutzer einrichten um nicht mehr mit ADMINRECHTEN INS NETZ gehen zu müssen... Eigentlich bietet es sich an, komplett zu trennen und wichtige Dokumente und Programme für's Studium (oder für die Arbeit) auf einem komplett eigenen Rechner zu halten. Dann ein kleines Notebook zum Surfen und alles ist gut. Virenscanner wurden kürzlich in der CT getestet. Ich verwende seit 2 Jahrzehnten F-Secure (früher F-Prot) und bin damit immer gut gefahren. Erzeugt etwas Systemlast, hat aber eine sehr gute Erkennungsquote.
 
Danke @chill für die Tipps...verschiedene Benutzer sollte ich demnächst vielleicht wirklich besser benutzen

Ich habe mein System übrigens dann nach der Anleitung im Trojander-Board mit Malwarebytes erstmal wieder zum laufen gebracht.


Der Rechner läuft wieder sehr gut und unauffällig.


Ich werde demnächst das System trotzdem mal wieder neu aufsetzen.


Grüße
 
Beim Neuaufsetzen reicht MSE völlig aus, alle anderen Scanner sind mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld. Viel wichtiger sind pünktliche Sicherheitsupdates und vor allem aktive UAC.
Scareware wie diesen Möchtegern-Antivirus, den du da drauf hattest, kann man sich normalerweise nicht ohne eigene Mithilfe (Bestätigung) oder Versäumnisse (verpasste Sicherheitsupdates) einfangen. Und es hilft der tollste, teure, lahme, supergenaue Virenscanner obendrauf überhaupt nichts, wenn das Fundament unten drunter löchrig ist.
 
wenn du das nächste mal deinen rechner aufsetzt vielleicht ein image machen, das vereinfacht das neuinstallieren enorm, da du deine programme nicht mehr neu einspielen mußt
programme dafür wären z.b. acronis, paragon easus usw.
paragon gibt es meist als vereinfachte version als heftbeilage reicht völlig aus.
 
Ansonsten kann man auch immer gut die Windows-Wiederherstellung bemühen. Hat bei mir schon mehrmals geklappt. Ob es für deinen Virus möglich ist weiss ich allerdings nicht.
 
Hallo,
sind mehrere Konten bei Windows 7 überhaupt erforderlich um die Sicherheit zu erhöhen?

Bisher dachte ich User Account Control (UAC) in Windows 7 ist ausreichend.

MfG

xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben