Miserabler WLAN-Empfang mit IBM T60 Atheros AR5BXB6 Mini PCI-X.Karte; Treiberproblem unter Win7?

pjet

Member
Themenstarter
Miserabler WLAN-Empfang mit IBM T60 Atheros AR5BXB6 Mini PCI-X.Karte; Treiberproblem unter Win7?

Hallo,

seit November freue ich mich über mein X60 Tablet, das mit Windows 7 richtig Freude macht.
Parallel habe ich noch OS X 10.6.6 unter Ubuntu 10.10 installiert.

Leider habe ich nach Wechsel der WLAN-PCI-X-Karte,Probleme mit dem WLAN-Empfang unter Win7.

Ich hatte vorher eine Intel-Wifi-Karte verbaut und habe nun eine Atheros AR5BXB6 Mini PCI-Express-Karte eingebaut. Unter OS X laeuft diese ohne Probleme, aber sowohl unter Ubuntu, wie auch Windows 7 habe ich sehr schlechten Empfang und Verbindungsabbrueche.

Es handelt sich bei der Atheros-Karte um dieses Exemplar.

Brand: Atheros / ALPS / ASKEY
Model: AR5BXB6
Device Class: 802.11ABG
Tuning Rage: 2.300-2.500 & 4.900-5.850 GHz
Type: Mini Pci-Express
Meine Frage:
woran kann die schlechte Empfangsqualität liegen, bzw. welchen Treiber sollte ich für Windows 7 nehmen?

Momentan nutze ich den Treiber von Lenovo für eine Atheros AR5006EXS, einen Treiber für das explizite Modell AR5BXB6 habe ich nirgends gefunden.

Beste Grüsse aus Berlin

- Steffen

Hallo!

Möglicherweise sitzen die Stecker der Antennenkabel nicht richtig in den Buchsen der WLAN Karte, oder das Kabel ist irgendwo gequetscht. Wirf mal einen Blick in die Energieeinstellungen (Sendeleistung) der Karte im Gerätemanager.

Hier gibts schonmal nen Vista Treiber, häufig funktionieren die auch mit Win7.
Offensichtlich bist du aber nicht der einzige mit dem Problem: T60: Atheros AR5BXB6 - Wlan-Verbindung reißt ab

Gruß

warum hast überhaupt die Intel ausgebaut wenn ich fragen darf ?

Für die Karte hat Windows 7 von Haus aus Treiber. Mit denen hatte ich nie Probleme. Dazu einfach im Gerätemanager den alten Treiber deinstallieren und "Nach geänderter Plug&Play Hardware suchen" oder Neustarten. Dann installiert sich der Standardtreiber automatisch.

Die Karte wird nicht sauber arbeiten, da möglicherweise noch Treiberreste der Intel-Karte die Atheros-Karte ausbremsen.
Atheroskarte deinstallieren, Intel Treiber deinstallieren (möglichst über Systemsteuerung-Programme und Funktionen)

Notfalls die Intelkarte noch mal rein und über den Gerätemanager die Treiber deinstallieren.

Noch etwas - es kommt auch schon mal vor, dass eine WLan-Karte defekt ist ;)

Puh, Ihr seid ja schnell :-)

kurze Zusammenfassung:
  1. whisk4s: Windows 7 hat
    Standardtreiber für die Atheros-Karte, alten deinstallieren,neustarten
  2. diablo666:Antennstecker
    prüfer // Windows 7 Vista-Treiber ausprobieren
  3. Thomebau: Wieso Intel-Karte ausgebaut?
1) habe alten Treiber alle nochmals deinstalliert,reboot und Neuinstallation mit Standard
Win7 Treiber.
Wie nach dem Einbau wird nun im Gerätemanager angezeigt:
AtherosAR5006EXS-Drahtlosnetzwerkadapter
Unter Eigenschaften/ Treiber findet man dann:
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 09.06.2009

Treiberversion: 2.0.0.74

Problem bleibt bestehen, es werden fast keine WLAN-Netzwerke gefunden / dies koennte
ev.wirklich ein Indiz für schlecht sitzende Antenne sein?

2) Wenn es tatsaechlich am Stecker liegt, dann müssten die Empfangsprobleme auch unter OS
X bestehen, oder nicht? Dort wird die Karte aber wie eine Airport-Karte erkannt
und zeigt die volle Empfangsstärke.

Werde aber DeinenVorschlag ausprobieren und die Karte nochmals auf ordentlichen Einbau
ueberpruefen

Die von Dir angegebenen Windows Vista Treiber hatte ich auch schon ausprobiert - gleiches
(unbefriedigendes Ergebnis)

3) Weil die verbaute Intel-Karte nicht unter OS 10.6 lauffähig ist, bzw nicht Airport-kompatibel
ist. Daher habe ich bei Ebay einemir empfohlene Ersatz-Wifi-Karte mit
Atheros-Chip geschossen.

- Steffen

Einstellungen der Atheroskarte im Gerätemanager unter "Erweitert":
- Transmitpower: maximum
- Powersavemode: minimum (max. Power)

So oder ähnlich lauten die Einstellungen, die auf maximale Leistung umgestellt werden müssen.

Wenn ich mir die Lenovo Downloadseite ansehe, kommt in mir der Verdacht auf, dass Du eine von WIN 7 offiziell unterstützte Intel-Karte gegen eine nicht unterstützte Atheros getauscht hast.

Nur ein Schuss ind Blaue: versuche mal den Vistatreiber

Hallo,

so ich habe die Atheros-karte nochmals gegen die Intel-Pro-Wireless getauscht, alles laeuft bestens.
Sobald ich dann wieder die Atheros-Karte einsetze,finde ich nur noch sehr wenige WLANs und die verbindungsqualitaet sinkt von 4 auf 1 Strich (von 5 moeglichen)

Habe auch den Vista-Treiber nochmals ausprobiert. Keine Aenderung.
Das Problem ist,dass ich die unter Erweitert im Geraetemanager bei weitem nicht die Auswahlmoeglichkeiten habe wie mit der Intel-Karte.

So fehlen z.B. auch die von Mornsgrans vorgschlagenen Optionen:
Einstellungen der Atheroskarte im Gerätemanager unter "Erweitert":
- Transmitpower: maximum
- Powersavemode: minimum (max. Power)
Bei mir gibt es nur 4 Optionen zur Auswahl:

-802.11b Preamble
- Network Address
- Receive Buffers
- Scan Valid Interval
- Transmit Buffers

Ich habe auch im BIOS alle IRQs auf Auto gesetzt (in einem anderem Beitrag vorgeschlagen) -keine Aenderung.
Nachdem ich nun 2 Stunden daran gefrickelt habe, gebe ich auf und baue wieder die alte Intel-Pro-Wireless ein.

Die Atheros war ohnehin nur für das OS X und da es auf OS X kein OneNote gibt und die Installation nur ein Proof-Of-Concept war, kehre ich wieder zu meiner Dual-Boot-Loesung zurueck. Eventuell werde ich noch nach einer original Lenovo-Atheros Karte schauen.

Es kann sein,dass es tatsaechlich daran liegt,dass es sich allem Anschein nach nicht um eine Original zertifiziere lenovo-Atheros-Karte handelt, da ich auch den 1802-BIOS-Patch einspielen musste, um ueberhaupt mit der Karte starten zu koennen.

Beste Gruesse aus Berlin

- Steffen

pjet' schrieb:
Es kann sein,dass es tatsaechlich daran liegt,dass es sich allem Anschein nach nicht um eine Original zertifiziere lenovo-Atheros-Karte handelt, da ich auch den 1802-BIOS-Patch einspielen musste, um ueberhaupt mit der Karte starten zu koennen.
Bei einem X60? Ab den 60er Reihen verwendet man dafür nen ModBios, oder meintest du das?

Gruß

Ja,sorry natuerlich :whistling:
War jedenfalls alles im allen sehr aergerlich, da ich davon ausging eine "echte" Lenovo-Atheros-Karte gekauft zu haben, whatever bei 14,00 Euro inkl.Versand, mache ich mir jetzt aber auch keine weitere Arbeit mehr, sondern pfeife nur "Return To Sender!" ;)

Schoenes Wochenende

- S.

"so ich habe die Atheros-karte nochmals gegen die Intel-Pro-Wireless getauscht, alles laeuft bestens. "

Warum du die Intel rausgeworfen hast und durch die ATheros ersetzt hast wollte ich wissen.

pjet' schrieb:
3) Weil die verbaute Intel-Karte nicht unter OS 10.6 lauffähig ist, bzw nicht Airport-kompatibel
ist. Daher habe ich bei Ebay einemir empfohlene Ersatz-Wifi-Karte mit
Atheros-Chip geschossen.
Thomebau' schrieb:
Warum du die Intel rausgeworfen hast und durch die ATheros ersetzt hast wollte ich wissen.

Ich hatte vorher eine Intel-Wifi-Karte verbaut und habe nun eine Atheros AR5BXB6 Mini PCI-Express-Karte eingebaut. Unter OS X laeuft diese ohne Probleme, aber sowohl unter Ubuntu, wie auch Windows 7 habe ich sehr schlechten Empfang und Verbindungsabbrueche.
:question:

Aber damit hat sich das ja erklärt.

Setze Dich mal beim nächsten Stammtisch in Berlin mit tcone in Verbindung - vielleicht hat er noch eine Idee.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben