Linux Mint 22 Ubuntu: Fingerabdruckscanner am L14A wird nicht gefunden

Linux Betriebssystem

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
ahoi zusammen,

ich dachte, ich könne mal den Fingerscanner aktivieren, aber Pustekuchen. der wird erst gar nicht im System angezeigt.

Code:
@TPL14:~$ lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 058f:9540 Alcor Micro Corp. AU9540 Smartcard Reader
Bus 001 Device 003: ID 06cb:00be Synaptics, Inc.
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 002: ID 04f2:b6be Chicony Electronics Co., Ltd Integrated Camera
Bus 003 Device 003: ID 8087:0029 Intel Corp. AX200 Bluetooth
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
hat das schon jemand mal geschafft? oder eine Anleitung?

merci vorweg :)

Dieser Thread aus dem Mint-Forum ist Dir aber bekannt?

Laut diesem Reddit-Thread soll es sich um einen Synaptics Fingerabdruck-Leser (It was showing up on lsusb as 06cb:00be.) handeln:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

nee, danke dir :) ich hatte via Suche im Netz ein anderes Thema gefunden und wie der Fragesteller das nicht so ganz verstanden

und hier klappt es trotzdem nicht:
Code:
 sudo pam-auth-update
@TPL14:~$ fprintd-enroll -f right-index-finger
Impossible to enroll: GDBus.Error:net.reactivated.Fprint.Error.NoSuchDevice: No devices available
der Rest, der voher abgefragt ist, ist installiert

Code:
@TPL14:~$ lsusb
Bus 001 Device 003: ID 06cb:00be Synaptics, Inc.
hat das schon jemand mal geschafft? oder eine Anleitung?

Ja, allerdings ist Fingerabdruckleser vs. Lisa 1:1 ausgegangen:
beim X260 habe ich ihn zum laufen bekommen, beim Ideapad nicht wirklich :D

Mein fröhliches 10%-Wissen (was hoffentlich noch jemand korrigieren mag):
- Unter lsubs muss der FG angezeigt werden, sonst muss man gar nicht weitermachen
- Wenn der FG dort angezeigt wird dann gibt es noch keine Garantie, das man ihn zum laufen kriegt, aber zumindest eine Chance

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hast Du Chancen:

Hier die Anleitung für das eigentliche Einrichten fand ich wirklich gut damit hat es beim X260 funktioniert:

ah, okay. Dann wird das leider nix. Mal schauen, ob das mit der Kamera dann klappt. Es gibt da ja zB Biopass als Alternative zu Howdy

Es gibt bei libfprint eine Liste an nicht unterstützten Geräten https://gitlab.freedesktop.org/libfprint/wiki/-/wikis/Unsupported-Devices leider ist der Fingerabdrucksensor in der Liste.
Laut der Beschreibung kann mit diesem Projekt https://github.com/Popax21/synaTudor der Fingerabdrucksensor zum laufen gebracht werden, wahrscheinlich muss das aber selbst kompiliert werden und ist ein bisschen eine Bastellösung.
Ich hab nicht denselben Fingerabdrucksensor und kann das daher nicht testen. Falls fragen aufkommen kann ich eventuell weiterhelfen, wäre auf jeden Fall interessant ob das damit klappt.

EDIT: ich hab hier eine anleitung fürs compilieren und installieren von dem Treiber gefunden: https://forum.zorin.com/t/enable-lenovo-synaptic-fingerprint-reader-06cb-00be/34245

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben