Linux Mint 22.3 Anmeldung Öffentl. WLAN bzw. Weiterleitung an Captive Portal scheitert

Linux Betriebssystem

johnnyra

Well-known member
Themenstarter
Bin hier gerade paar Tage in den Ferien und mich begleitet ein T14 G1 mit aktuellem Mint 22.3 Cinnamon.
Was hier mit Smartphones und Sohns Nintendo Switch problemlos geht, wird am T14 gerade zur scheinbar kaum überwindbaren Hürde: die Anmeldung im Gäste WLAN.
Der Network manager findet das Funknetz, stellt eine Verbindung her, aber ich komme nicht auf die Anmeldeseite / das Captive Portal beim öffnen des Browserfensters, wo ich die Nutzungsbedingungen akzeptierten muss, bevor ich "reingelassen werde".

Firewall ist ausgeschaltet.
Browser: Firefox und Chrome

Im wesentlichen kursieren die Lösungsansätze, die auf dieser Seite zusammengefasst sind: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=419664#:~:text=Re:
Abgearbeitet, aber leider erfolglos, sonst müsste ich hier nicht fragen.

Habt ihr noch erfolgversprechende Ansätze auf Lager?

Wenn man drüber sinniert, ist das ja auch Käse: warum sollte man ein WLAN signal per WLAN hotspotten? Außer vielleicht, man wöllte sein Smartphone als repeater missbrauchen.

In der Theorie: VPN Nutzung. In der Praxis geht das aber auch nicht.

Tethering über Bluetooth könnte ich mal testen....
Bei meinem Android Phone kann man aber im WLAN Tethering mit Bluetooth, USB-Kabel und USB-C - Ethernet Adapter betreiben.

Nur mal so - wir hatten hier heute einen Ausfall des Festnetzes, ich habe darauf hin mein T590 und mein X220 über das Smartphone via Hotspot verbunden. Dabei ist mir beim Einrichten (beide Geräte waren noch nie mit meinem Mobil verbunden) aufgefallen, dass es in den Tiefen der Einstellungen einen Menüpunkt gibt, dass das Verwenden eines vorhandenen WiFi-Netzes wohl doch möglich ist.

Aktuell ist das Festnetz wieder da und jetzt habe ich das ausprobiert - Smartphone hängt im lokalen Wlan und verteilt Wlan via Hotspot an die angeschlossenen Geräte.

Smartphone ist ein LG K61 mit Android 11 - ob das auch mit anderen Geräten und anderer Android-Version funktioniert, kann ich nicht nachstellen. Wollte nur kurz darauf hinweisen, dass das wohl doch (zumindest bei manchen Geräten und Versionen) machbar ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben