Linux Mint 22.3 Akku leergelaufen am (stromlosen) Hub

Linux Betriebssystem

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
moin in die Runde,

gestern Morgen hatte ich letztmalig das L14 am Hub betrieben, übe den es auch geladen wird. Sowohl Hub-Ladegerät (USB-C Lenovo 65W vom TP) als auch externer Monitor hängen an einer Schaltsteckdose, die ich abgeschaltet hatte. Der Hub ist ein 11-in-1 von Anker, eigentlich keine schlechte Marke, denke ich.

Heute nun ist der Akku des L14 total leergelaufen. Anscheinend hat da irgendwas noch Strom gebraucht, obwohl nach dem Zuklappen brav das rote Standby-Lämpchen geblinkt hat.

Für mich bedeutet das, das ich jedes Mal den Hub vom TP trennen werde, damit das nicht noch einmal passiert.

Der EDID-Chip im Monitor wird über das Signalkabel mit Strom versorgt. Das soll so sein, damit auch "ausgeschaltete" Monitore korrekt vom Rechner erkannt werden.
Wenn der Hub bei Stromtrennung nicht auch die Signalleitung trennt, und das Thinkpad im Standby immer noch Strom auf die Leitung gibt, dann hat der Monitor die ganze Nacht am Akku des Notebooks genuckelt.

Ich weiß nicht wie viel so ein EDID-Chip verbraucht, würde aber mal vermuten, dass es nicht mehr als 1 oder 2 Watt sein sollten. Das sollte ein Notebookakku also eine Nacht lang schaffen, auch zusätzlich zum RAM im Standby. Aber wer weiß, welche Komponenten diese Leitung noch wach hält.

Was hing denn neben dem Netzteil und Monitor noch an dem Hub?
der Laptop natürlich und ein USB-dongle für Tastatur + Maus und ein Paar popelige Speaker. Die haben eine Kontrollfunzel, die aus war.
Du kannst im BIOS auch "USB always on" deakivieren.
da schaue ich mal nach. Betrifft das denn auch den USB-C-Anschluss? ich dachte, das ist nur für den USB A power.

wie gesagt, werde ich dann einfach den Hub anstöpseln.

Tastatur und/oder Maus könnten bei Betätigung/Bewegung (Mitbewohner?) das ThinkPad aufwecken.

wie gesagt, werde ich dann einfach den Hub anstöpseln.
Hoffen wir, dass das Problem damit verschwindet.

Hattest Du nicht bei deinem X270 von einem ähnlichen Problem berichtet?

Der USB-Always-on betrifft einen der USB-A Anschlüsse. Im Benutzerhandbuch sollte auch stehen, welcher der zwei/drei es ist.

Tastatur und/oder Maus könnten bei Betätigung/Bewegung (Mitbewohner?) das ThinkPad aufwecken
nee, da geht meine Frau nicht dran. Der Dongle könnte aber nach der Theorie schuldig sein
Hoffen wir, dass das Problem damit verschwindet.
ja, war vorher kein Problem
Hattest Du nicht bei deinem X270 von einem ähnlichen Problem berichtet?
hm, das war eher ein Problem mit dem alten Akku. Ich habe ja vor ein paar Wochen einen guten gebrauchten hier aus dem Forum erstanden.
Der USB-Always-on betrifft einen der USB-A Anschlüsse. Im Benutzerhandbuch sollte auch stehen, welcher der zwei/drei es ist.
so hatte ich das in Erinnerung, daher meine obige Frage.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben