Mint 10 auf X41t

V164

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

weniger aus Notwendigkeit als vielmehr aus Interesse habe ich mir vor Kurzem ein X41t zugelegt. Da ich auch sonst daheim alles mit Linux betreibe, stand natürlich fest, dass auch das Tablet eine Linux-Maschine werden sollte. Für alle, die vielleicht auch einmal daran denken, habe ich mich entschlossen, Euch hier meine Erfahrungen damit näher zu bringen.

Da das X41t bekanntlich über kein optisches Laufwerk verfügt, erfolgt die Grundinstallation über USB-Stick. Das benötigte Image liefert www.linuxmint.com. Mit UNetbootin (http://wiki.ubuntuusers.de/UNetbootin) oder dd befördert man das Image auf den Stick. Wenn die Bootreihenfolge nicht richtig eingestellt ist, kann das Medium nach Drücken von F12 manuell auswählen. Die Installation selber unterscheidet sich dann nicht grundlegend von anderen Installationen.

Nach der Installation werden zunächst die Updates gezogen und zusätzlich noch die Pakete cellwriter und xournal installiert.

Bis jetzt hatte ich nur ein "normales" Notebook vor mir. Die Hardware-Buttons funktionierten noch nicht. Als erstes war es also notwendig die Hardware-Buttons zu belegen. Dazu änderte ich die Datei /etc/rc.local nach folgendem Muster ab:

Code:
sudo Texteditor /etc/rc.local

Code:
#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
setkeycodes 6e 109
setkeycodes 6d 104
setkeycodes 69 28
setkeycodes 6b 1

# Tablet Menu Key
setkeycodes 68 130
# Tablet Rotate
setkeycodes 6c 131
# Tablet Ctrl-Alt-Del Key
setkeycodes 67 132

exit 0

Nun funktionierten bereits die "Blättern"-Tasten, jedoch nicht nicht die Rotation. Um auch die Rotation zum Laufen zu bringen legt man folgendes Script /usr/local/bin/rotatetablet an

Code:
#!/bin/bash

#STATUS_FILE=~/.rotate-status
STATUS_FILE=/tmp/.rotate-status

################## Compiz Prevention
function compiz_on {
   USER=`ps -ef |grep metacity |grep -v grep|awk -F" " '{print $1}'`
   #if [ "$(pidof metacity)" ]
   if [ "$USER" ]
   then
      echo 'Activating Compiz...'
      #DISPLAY=":0.0" sudo -H -u $USER /usr/bin/compiz --replace &
      #DISPLAY=":0.0" sudo -H -u $USER /usr/bin/emerald --replace &
   fi
}

function compiz_off {
   USER=`ps -ef | grep compiz.real | grep -v grep | awk -F" " '{print $1}'`
   #if [ "$(pidof compiz.real)" ]
   if [ "$USER" ]
   then
      echo 'Compiz Active. Deactivating...'
      DISPLAY=":0.0" sudo -H -u $USER /usr/bin/metacity --replace &
   fi
}
##################################################

######################## Keycodes PgUp/PgDown
function keymap() {
   USER=`who |grep tty7 |awk -F" " '{print $1}'`
   if [ "$USER" ]
   then
      case "$1" in
      1)
         echo 'Modifying xmodmap ...'
         DISPLAY=":0.0" sudo -H -u $USER xmodmap -e 'keycode 105 = Prior'
         DISPLAY=":0.0" sudo -H -u $USER xmodmap -e 'keycode 99 = Next'
         ;;
      *)
         echo 'xmodmap normal ...'
         DISPLAY=":0.0" sudo -H -u $USER xmodmap -e 'keycode 105 = Next'
         DISPLAY=":0.0" sudo -H -u $USER xmodmap -e 'keycode 99 = Prior'
         ;;
      esac
   fi
}
###############################
function rotate() {

case "$1" in
        3|right) N=3; T=cw ; compiz_off ; keymap 0 ;;
        1|left) N=1; T=ccw ; compiz_off ; keymap 1 ;;
        2|inverted) N=2; T=half ; compiz_off; keymap 0 ;;
        0|normal) N=0; T=none ; compiz_on ; keymap 0 ;;
        *)
           echo -e "Usage:\n  $(basename $0) [left|right|inverted|normal]";
 echo -e "if no option is given, rotates the screen 90 degrees to the right.\n";

exit 1
           ;;
    esac

#xrandr -o $N & \

#More secure
    if [ "`/usr/bin/xrandr -o $N -v | grep -i 'randr' | wc -l`" -ne "1" ]
    then
        echo '!! Something went wrong...'
        export DISPLAY=":0.0"
        export XAUTHORITY=/var/lib/gdm/\:0.Xauth
        #/usr/bin/xset -display $DISPLAY dpms
        echo 'Trying to unrotate again...'
        /usr/bin/xrandr -o $N &
    fi

xsetwacom set stylus Rotate $T & \
    echo $N > $STATUS_FILE
}

if [ "$#" == "0" ]; then
    rotate $(((3+0$(cat $STATUS_FILE 2>/dev/null))%4))
else
    rotate $1
fi

Danach macht man das Ganze ausführbar:

Code:
chmod +x /usr/bin/rotatetablet

Jetzt sind den Hardware-Buttons die Funktionalität zugewiesen und ein Script gibt es auch schon. Jetzt muss das Ganze nur noch zusammen geführt werden. Am einfachsten funktioniert das über "Menü" --> "Kontrollzentrum" --> "Tastenkombinationen" --> "Hinzufügen" --> "Name (z.B. Rotation)" --> "Befehl (Pfad des Scripts)" --> Tastenkombination festlegen....also die Rotationstaste.

Nun funktionieren die Hardware-Buttons. Spannung war angesagt, wie sich wohl der Pen verhalten sollte. Hier war ich überrascht: Der Pen funktionierte out of the box.

Nun geht es für mich ans weitere probieren....ich habe ein schönes neues Spielzeug, mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Texteingabe über cellwriter funktioniert (nachdem man dem Programm seine Handschrift beigebracht hat) sehr gut. Hier noch die Links, die ich benutzt habe:

http://www.linux.com/learn/tutorials/38614-installing-ubuntu-904-on-a-ibm-x41-tablet
http://www.thinkwiki.org/wiki/Tablet_Hardware_Buttons
http://blog.geekosaurus.net/?p=39
http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_OpenSUSE_10.2_on_a_ThinkPad_X41_Tablet#Rotate_Button
http://wiki.informatik.hu-berlin.de/nomads/index.php/X61t_Erfahrungen#Stift_Konfiguration

Vielleicht kann ja jemand von Euch etwas mit dem Geschriebenen anfangen oder hat sogar selber Lust bekommen, mal Mint auf einem Tablet auszuprobieren. Für weitere Anregungen bin ich jederzeit gerne offen.

Grüße
Frank

Super!!! Vielen lieben Dank! Habe das auf meinem X41T mit Ubuntu 10.04 so umgesetzt und meine helle Freude daran. Lief aber erst nach einem Reboot. Ich weiß jetzt nicht ob Ab- und Anmelden gereicht hätte.

Die weiteren Links werde ich mir ansehen. Ich muß nämlich auch noch eine Lösung für den Stift finden. Denn der arbeitet nicht da wo ich ihn ansetze, sondern so als wre das angezeigte Bild nicht rotiert...

Dran denken: die Freude mit 10.04 kann nur bis zum 09.05.2013 reichen, dann ist leider Supportende für 10.04 und ein Umstieg auf 12.04 angesagt.

Ich denke die Freude kann durchaus länger währen. Auf moderneren Geräten ist IMHO der Wechsel zur 12.04 angebracht. Aber auf einem X41T fühlt sich die 10.04 wunderbar an.

Nur weil es keine Updates mehr geben wird bedeutet es ja nicht, daß das System schlecht wird, oder? Das Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet ja auch nicht, daß die Ware am nächsten Tag schlecht ist...

Bei einem OS ist das anders als mit einem MHD - denn Supportende bedeutet Ende der Sicherheitsupdates...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben