Mint über Ubuntu installieren

letzter

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal das neue Mint 13 (Cinnamon) über mein jetziges Ubuntu 11.10 installieren. Kann man das so installieren, dass der /home Ordner unberührt bleibt? Heißt muss ich das dann bei den manuellen Einstellungen eingeben? Ich habe schon einmal ein Ubuntu über ein anderes installiert mit der automatischen Installation, am Ende hat er trotz verhanden Partitionen eine neue Swap-Partition gemacht und die Partition des /home Ordners aufgeteilt. Heißt ich musste alles neu machen.

Gut, was heißt "Neue Partition"? Ich hätte gerne, dass er die /home so lässt wie er ist und die swap und die / Partition des Betriebssystems überschreibt. Kann man hierfür die automatische Installation verwenden, oder muss man das manuell machen?

Das geht problemlos, du musst auch nix neu partitionieren. Du musst einfach bei der Installation an der Stelle, wo er nach dem Ort fragt ("Ubuntu 12.04 durch Mint ersetzen", "neben xyz installieren", "etwas anderes machen" den letzten Punkt nehmen (=anderes machen) und dann manuell konfigurieren: Du übernimmst jeweils die Einbindepunkte (also /home von Ubuntu wird /home von Mint etc.), aber bei /home machst du keinen "Formatieren"-Haken, bei / schon (/swap sollte eigentlich sowieso leer sein).

ubuntuinst2.png

So sieht es bei Ubuntu aus, und Mint ist da fast 1:1 geklaut, bzw. war es zumindest bis zur letzten Version. Vorher Daten sichern, falls du dich irgendwo verklicken solltest.

Zuletzt bearbeitet:
solange /home auf ner eigenen partition liegt, geht das wie oben beschrieben. sollte /home jedoch teil von / sein, kannstes knicken. dann musst du den inhalt /home ichern ud nach der installation von mint (diesmal möglichst mit /home auf einer eigenen partition) zurückkopieren.

Danke an euch. Hatte mir schon gedacht, dass ich das auf "Manuell" machen muss, werde es mal probieren. Und selbst wenn alles schiefgeht: Linux aufzusetzen ist lang nicht so viel Arbeit wie Windows neu aufsetzen.

Hallo,

ich verfolge sowohl Ubuntu als auch Mint nur eher am Rande, aber ich würde nicht drauf schwören, dass das mit allen Konfigurationen wirklich klappt. Solltest Du Probleme haben, wäre es eine Möglichkeit, den Ordner /home/DeinName/.config zu sichern, den alten zu löschen, neu anmelden und dann Unterordner für Unterordner wieder zurück in den neu angelegten .config-Ordner zu verschieben und Dich nach jedem Unterordner (oder bei Bedarf) neu anzumelden.

Grüße
Frank

in den allermeisten fällen funktioniert das.
viele configs liegen außerhalb von .config und sollten nicht vergessen werden

Auch wenn die Einstellungen nicht perfekt übernommen werden - es ist ja hauptsächlich zum Ausprobieren da.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben