Linux Miniprogramm von Desktop mehrfach löschen

Linux Betriebssystem

der_holzwurm

Well-known member
Themenstarter
Ich nutze ein aktuelles Kubuntu 24.04LTS mit einem T430 (16GB ram) in einer Dock mit Tastatur und 2.tem Monitor. Das läuft flüssig und ich bin zufrieden. Blöderweise habe ich letztens einen Stapel Unterlagen mit einer Ecke auf meine die Tastatur gelegt und es ploppten unzählige Große Icons mit der Batterieanzeige auf. Das würde mich ja jetzt nicht stören, doch leider ist der T430 dadurch etwas langsamer geworden und das Booten dauert ca. 2 1/2Minuten. Sobald der Bootvorgang fertig ist und der Bildschirm steht, dann kann ich wie immer, damit problemlos arbeiten. Vielleicht einen Hauch langsamer als früher.

Ich habe versucht, mit Rechtsclick und click auf "Akku und Bildschirmhelligkeit entfernen" die Icons zu löschen. Doch bisher ohne Erfolg, es sind entweder zu viele oder das System reagiert nicht korrekt. Ich vermute Ersteres. Zumal nach ca. 5-10* "Entfernen..." es passiert dass der Rechner einschläft und ich über eine weitere Konsole mit "Alt-F4" einen Reboot machen muss.

Hat einer von euch eine Idee, in welcher Konfigurationsdatei ich das in einem Rutsch löschen kann, dass das System wieder schneller bootet und stabiler funktioniert?
Freue mich auf Tipps, mit meinem Latein bin ich ansonsten am Ende. Habe auch schon mal im Netz gesucht, aber nichts gefunden, weil ich vielleicht die falschen Suchworte nutzte.

Screenshot_20250314_103055_bea.png

Lösung
Soweit ich das sehe, wird das in ~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc gespeichert. Such dort mal nach solchen, sich wiederholenden Blöcken und entferne sie:
Code:
[Containments][1][Applets][30]
immutability=1
plugin=org.kde.plasma.battery
Danach loggst du dich aus und wieder ein.
schau mal, welcher Prozess das macht, und dann töte alle Instanzen davon. Dann session speichern und beenden.

Soweit ich das sehe, wird das in ~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc gespeichert. Such dort mal nach solchen, sich wiederholenden Blöcken und entferne sie:
Code:
[Containments][1][Applets][30]
immutability=1
plugin=org.kde.plasma.battery
Danach loggst du dich aus und wieder ein.

Lösung
wird das in ~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc gespeichert
Diese Datei gehört zu meinen „liebsten Kunden“. In meinem Multi-Monitor-Setup verliert Plasma häufig aus verschiedenen Gründen den Verstand und sprengt meine sämtlichen Panels auseinander.

Ich logge mich dann aus, hole die Datei aus einem Kurzfrist-Backup zurück und freue mich, wenn der Desktop nach dem Einloggen wieder aussieht, wie er soll.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben