MiniPCIe SSD als Systemplatte?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute,

Ich bin am Ueberlegen, ob ich mir nicht eine MiniPCIe SSD (so 64 oder 128GB) besorgen sollte, und zwar als Systemplatte. Es ist zwar teuer, aber es gibt die Teile ja auch mit gutem SLC Flash, und sollte damit die Systemperformance um Einiges erhoehen.

Deswegen wollte ich mich mal erkundigen, ob der SL500 dazu faehig ist, von solch einer PCIe SSD aus zu booten. Auf der SSD waere dann selbstverstaendlich die Systempartition und alle Programme. Die S-ATA Platte wuerde ich dann als Datenlager verwenden...

Kann der SL500 das?

Und die Nase, wo das Loch drin sein sollte, fehlt einfach komplett? Interessant.

Hast Du vlt. eine Moeglichkeit, halbwegs detaillierte Bilder von dem Teil zu machen? Das waer' natuerlich super, kriegst auch nen Keks :)

Die 4 Schrauben sind dafür da, dass du sie in die Festplatte schraubst. Danach die Festplatte in den Adapter schiebst und dann den Adapter kopfüber halten kannst, ohne dass die Festplatte nach unten klappt.

Gruß

Hab den hier in meiner X200 Ultrabase (auch für T400,T500,R400,R500 etc geeignet) im Einsatz:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350203976459

Hat mich knapp 15Euro gekostet, ist super verarbeitet und funktioniert tadellos. Da gibts ja auch nix zu wandeln, da lediglich der SATA Anschluß verlängert wird und nen Gehäuse drum rum ist. Versteh eh nicht, warum Lenovo dafür 50-60Euro haben will.

Hier mal Bilder vom Nachbau.

Anhänge

• DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 24
  • DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 12
  • DSC00006.JPG
    DSC00006.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 15
Wäre mir neu. Eigentlich nur 9,5mm. Aber gibts überhaupt nen Slot der so Hohe unterstüzt?

behauptet[/url] was fertiges zu haben.

Ich bezweifel das: T400 etc haben 9,5 mm Schächte, SL500 12,7 mm. Bestenfalls bleibt ein 3 mm großer Spalt.

Wenn der Leicke Adapter funktioniert, dann muss auch der Original Lenovo Adapter funktionieren.

@SL500: Hast Du den Adapter schon ein paar mal rein und rausgeschoben? Ich wuerde vlt. einfach wenn ich's brauche das DVD Laufwerk reinschieben und wenn ich damit fertig bin wieder austauschen... da frag ich mich, ob die Steckverbindung ohne Schraube zum festmachen nicht doch nach ner Zeit ausleiert. Ist bei Dir da schon etwas zu bemerken?

Wirklich merkwuerdig, dass man das Teil nicht festschrauben kann. Kann man das bei dem 9,5mm Modell?

vielleicht 5x oder so....
die schraube is einfach nur da, dass man es nich so rausziehn kann, den halt bekommt es über die sata verbindung (strom und daten) und ich habe auch nix feststellen können....
wäre sicherlich ne idee mit dem brenner tauschen, aber müsste ja sicherlich jedesmal neugestartet werden wenn ich mich nich irre, bzw. mir würde es nich viel nutzen da die daten die ich zu brennen habe auf der hdd liegen welche ja in diesem schacht sitzt....

Ja, das waer' durchaus unpraktisch :D

Danke fuer die weiteren Infos :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben