MiniPCIe SSD als Systemplatte?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.203
Hi Leute,

Ich bin am Ueberlegen, ob ich mir nicht eine MiniPCIe SSD (so 64 oder 128GB) besorgen sollte, und zwar als Systemplatte. Es ist zwar teuer, aber es gibt die Teile ja auch mit gutem SLC Flash, und sollte damit die Systemperformance um Einiges erhoehen.

Deswegen wollte ich mich mal erkundigen, ob der SL500 dazu faehig ist, von solch einer PCIe SSD aus zu booten. Auf der SSD waere dann selbstverstaendlich die Systempartition und alle Programme. Die S-ATA Platte wuerde ich dann als Datenlager verwenden...

Kann der SL500 das?
 
Hmmm. Wozu sind die Teile dann aufm Markt? Als Datenlager bringt so ne schoen schnelle SSD doch gar keine Vorteile, oder?
 
jo das ist wohl wahr...

die sind aber glaub ich für diese handtaschen netbooks...

Aber schlagt mich ned, wenn es falsch ist.
Meine Info ist, dass man davon ned booten kann. Zumindest ned unsere geliebten schwarzen Denkbretter
 
Die Netbooks sind ja auch meist mit SATA-Schnittstelle ausgestattet. Es ist halt einfach ne Frage des BIOS-Supports - denke ich zumindest. Schliesslich kann man inzwischen sogar von USB-Sticks oder SD-Karten booten... Ich dachte halt, ich frage lieber mal nach, vordem ich die Kiste bestelle und dann zurueck schicke, weil's nicht funktioniert :)
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=646614#post646614]eine MiniPCIe SSD (so 64 oder 128GB)[/quote]Das was so bezeichnet wird läuft nur in den Geräten für die es entwickelt wurde.

Es gibt SSDs (für Dell und Asus eeePC) die sehen so aus wie eine Mini PCIe Karte, doch die Steckerbelegung ist anders. Damit ist die Bezeichnung "Mini PCIe" für eeePC SSDs bestenfalls irreführend, meiner Ansicht nach ganz klar falsch.

Mini PCIe hat an Signalen eine PCIe Lane und einmal USB. Asus eeePC bietet an Signalen PATA, SATA und USB. Eine SSD die SATA/PATA Signale erwartet läuft in keinem der Spezifikation entsprechenden Mini PCIe Steckplatz.

Die Inkompatibilität ist kein BIOS Problem sondern liegt daran, dass sich Asus und Dell nicht an die Mini PCIe Spezifikation halten.
 
Ah, das erklaert ja Einiges. Ich ging jetzt davon aus, dass das wirklich ne PCIe SSD ist (halt so wie die Grossen, die's fuer Desktop-PCIe Slots gibt), und dass ich damit einfach mein UMTS-Modul ersetzen koennte.

Dann hat sich das wohl erledigt :(
 
Gibt es vlt. ne Moeglichkeit, eine Festplatte im optischen Laufwerksschacht unterzubringen (Vlt. ein Adapter... ich glaube ich Google' mit den falschen Suchbegriffen)? Ich meine, im BIOS waere auch noch ein Eintrag zu nem unbelegten S-ATA Anschluss... ich haette ja auch nichts dagegen, ne S-ATA SSD auseinander zu nehmen und irgendwo im Gehaeuse mit Heisskleber anzubringen. Weiss da jemand, ob da wirklich noch ein SATA Anschluss vorhanden ist?
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=647420#post647420]Gibt es vlt. ne Moeglichkeit, eine Festplatte im optischen Laufwerksschacht unterzubringen (Vlt. ein Adapter...[/quote]Wir reden nach wie vor von SL500?

Der Schacht ist 12,7 mm hoch, das ODD ist über SATA angebunden. Im Prinzip musst du nur das ODD ausbauen und die HDD/SSD an die SATA Signale des entsprechenden Steckers anschließen.
 
Soweit war mir das schon klar, aber ich frage mich halt, ob's da keine Halterungen fuer gibt... es kann doch nicht sein, dass sonst keiner einen Slimline SATA Schacht fuer ne Festplatte missbrauchen will, oder? :)
 
Leicke behauptet was fertiges zu haben.

Ich bezweifel das: T400 etc haben 9,5 mm Schächte, SL500 12,7 mm. Bestenfalls bleibt ein 3 mm großer Spalt.

Wenn der Leicke Adapter funktioniert, dann muss auch der Original Lenovo Adapter funktionieren.
 
Erst mal: DANKE! Genau so etwas hab ich ja gesucht :)

Laut der Deutschen Beschreibung ist das Ding fuer R400/R500/SL500 - ich denke, die benutzen alle normale Slimline Laufwerke, oder? Vlt. koennen die einfach kein Englisch :D...

Ich schicke jedenfalls mal ne E-Mail hin und frage nach... mal sehen, ob das was wird. Wenn ja, gibt's ne schoene SSD fuer den Hauptfestplattenschacht und in den Adapter kommt die momentan verbaute 5400er. :)
 
Mit genau der SSD liebaeugel' ich auch gerade - ist nur leider etwas teuer :(

Was die 9,5mm vs. 12,7mm Problematik angeht, habe ich auf die Frage eine Antwort bekommen:

"Lieber Kunde
Es ist ein Fehler von unserem Werbung,es funkioniert nur für R400/R500/SL500 12,7mm Schaechte.
MfG"
 
gut also is das in dem sinne nen "originaler" lenovo bay adapter blo´mit anderer höhe für z.b. die sl500 serie?
kann ich den slimline brenner dann noch verwenden oder muss ich nen usb brenner holen?
 
Nuja, musst halt um den Brenner einzusetzen die Festplatte raus nehmen... ich hatte vor, ein USB Laufwerk zu besorgen.
 
http://geizhals.at/deutschland/a445499.html

joa so dann halt...
naja mal schauen, hab mir die 64gb ssd von supertalent und den bay adapter geholt...
wenn das so funzt (hoffe der erkennt beide "festplatten") dann werd ich wohl den usb brenner noch dazu holen...

nen sl500 mit ssd :D
 
soso...

hab den adapter von leicke grad bekommen....leider kommt die ssd erst morgen X(
keine ahnung warum da vier schrauben bei waren ?(
kurz die schraube vom brenner auf der unterseite vom thinkpad gelöst und der brenner liess sich problemlos rausziehn...
die originale 320gb wd hdd im adapter verstaut (hdd rein, nach hinten schieben in die kontakte und vorne die klappe rum) und rein damit ins thinkpad...
ab ins bios, wird sofort erkannt, konnte sogar noch SMART auf enabled oder disabled stellen und dann gebootet, wurde problemlos erkannt:-)
einzig die nase mit loch (wie beim brenner) fehlt dem adapter zum festschrauben, aber so einfach bekommt den nämlich net raus;-)
hier mal nen bensh, scheint also keinen unterschied zu geben!

Anhang anzeigen 18299
 

Anhänge

  • wd320.png
    wd320.png
    51 KB · Aufrufe: 27
D.h. der Adapter wird reingesteckt, und man soll hoffen, dass er nicht rausfaellt? Das ist aber nicht so schoen. Was sagen denn die netten Menschen von Leicke dazu?
 
nein er sitzt schon ordentlich, also ganz normal halt, da wackelt auch nix oder so.
fehlt halt bloß ne schraube, somit kann man das teil so rausziehen ohne vorher was zu lösen...
keine ahnung was solln se auch sagen, wenns mir nich gefallen sollte kann ichs ja zurückschicken....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben