minimum (laptop-)hardware anforderungen zum fluessigen ... 1080p video abspielen/decodieren???

gaku

Active member
Themenstarter
minimum (laptop-)hardware anforderungen zum fluessigen ... 1080p video abspielen/decodieren???

hatte schonmal nen bissl gesucht und die frage mit woanders (hier im forum) gestellt ... scheint aber etwas untergegangen zu sein:

siehe ueberschrift: WAS sind die minimalen hardware-specs die noetig sind um 1080p videos (verschluesselte bzw unverschluesselte) FLUESSIG ohne stocken abspielen zu koennen? also AVCHD clips oder auch z.b. hd-dvd / bluray und konsorten?

wie unterschiedlich gut sind welche codecs dafuer wirklich geeignet? ... reicht ein sagen wir C2D 7200er mit 2GHz und ner einfache GMA950er (auch wenn das dann bei BEIDEN cpu cores auf 90% last liegt) ... solange die bedingung des OHNE frame-drops abspielbar erfuellt ist, ist mir erstmal die dabei auftretende CPU last wurscht. 8) ... ist das decodieren von verschluesselten blurays unter nem GMA950 (der ja noch keine HD beschleunigung selber kann) ueberhaupt drin? oder reicht dafuer nen 7200er C2D noch lange nicht? wie steht's mit 7400 (2.13GHz) oder 7600 (2.33GHz) bei gleicher GMA950?

wuerd mich ueber nen paar antworten freuen :rolleyes:

Hallihallo,

hab jetzt nicht so gewaltig viel experimentiert, daher mal nur so meine erste Erfahrung mit HD bis 1080p:vor drei Jahren mit meinem Z61m (T2500 Core Duo - ohne "2"-, ATI X1400 und als Player Cyberlink Power DVD) musste ich der Grafik den Treiber der X1600 verpassen (unter XP), damit die Software überhaupt los läuft. Hat aber dann doch bestens gefunzt. Als Laufwerk war damals das XBox360 HDDVD angesagt. CPU Last lag da bei ca. 70%, aber HDDVD lief absolut ruckelfrei. Matroska mit H264 liess sich ebenfalls ruckelfrei abspielen. Hab mir dann aber kurz danach einen Desktop mit Quadcore und ner HD2900XT mit LG BD/HDDVD Laufwerk zusammengeschraubt und seit dem kaum noch mit dem Z61 HD geglotzt. Dank Avivo hat dieser PC kaum mehr als 10% CPU last bei HDDVD/BD.

-peo

hmm ... die X1400 im Z61m hat aber auch schon H264-decoding unterstuetzung! loest also die frage noch nicht ganz, ob ne simple GMA950 (Z61t/ T60 mit GMA) das auch schafft oder ob die X1400 doch schon kraeftig mitgeholfen hatte. danke aber schonmal fuer deine antwort

Moin,

auf meinem (mehr dienstlich genutzten) R60 (T7200 mit Intel GMA) läuft leider das Power DVD nicht mit HDDVD/BD, da die Software knallhart bei Unterrschreitung der Mindestanforderungen dicht macht und ich da bestimmt nichts vorgaukeln kann. Beste Besipiel ist ja die X1400. Die KANN in dieser Konfiguration definitiv HDDVD, habs ja am Laufen, die S/W will aber erst ums Verrecken mindestens eine X1600. Allerdings ist das AVIVO Feld bei den Einstellungen grau hinterlegt, d.h. es gibt keine Hardwarebeschleunigung beim Z61m im "HD-glotz-Modus". Deshalb wohl auch die hohe CPU Last.

Die Suche nach einem geeigneten Player war ja auch nicht ganz ohne. Bin ja schon froh, dass der PowerDVD läuft. Gibt's denn mittlerweile andere Software-Player die HD tauglich sind, bzw. die wirklich laufen, vielleicht auch ohne Hardwareüberprüfung? Wollte damals zuerst WinDVD benutzen, konnte ich aber nicht mit HD Plugin kaufen (kein Scherz, hab überall gefragt, aber mein Geld wollte niemand :-)). Für Nero gabs auch ein HD Plugin, was aber (bis dato) noch keiner zum Laufen gebracht hatte (die hatten alle Problem mit HDCP). Nur der PowerDVD als Ultra Deluxe hats geschafft.

Beim R60 hab ich auch mal das ein oder andere MKV (ruckelfrei) angesehen, allerdings waren das nur 720p. Müsste mal ein 1080 auspropieren, wenn ich wieder zu Hause bin (Urlaub!). Mein Samsung P30 (Dothan 2GHz, ATI M9) schafft definitiv kein HD. Die MKVs (mit VLC) selbst in "nur" 720 liefen kaum flüssig, nicht wirklich ein Vergnügen. (und zu allem Überfluss: auf dem kleine S10e lief ein MKV noch nicht mal an. War klar, musste ich aber einfach mal testen)

Wäre mal interessant, ob's mittlerweile mehr/bessere SoftwarePlayer als PowerDVD gibt und wie die Erfahrungen so sind.

Ach ja, alle Rechner liefen/laufen mit WinXP Pro SP2 bzw. jetzt SP3. Das Z61m hab ich damals zum Test auch mit Vista aufgesetzt und es auch da geschafft den Grafiktreiber zu cheaten. Die CPU Last (bei PowerDVD mit HDDVD) war geringfügig höher als bei XP, lief aber auch ohne Probleme.

Ach und noch was, HDCP geht nicht über die X1400, kann die "Karte" nicht. Also nix mit HD über DVI (Dock). VGA geht natürlich, hatte aber auf meinem großen LCD-Fernseher Streifen. Naja, war ja sowieso nur ein Test.

-peo

[quote='peo2000',index.php?page=Thread&postID=622772#post622772]Beim R60 hab ich auch mal das ein oder andere MKV (ruckelfrei) angesehen, allerdings waren das nur 720p. Müsste mal ein 1080 auspropieren, wenn ich wieder zu Hause bin (Urlaub!).[/quote]
das waer echt nett. okay, wenn zumind 1080p TRAILER und andere unverschluesselte unverschluesselte filme laufen ... auf nem R60 (hast ja geschrieben mit GMA und 7200er, also genau die config die mich interessiert ... wenn auch eher in einem Z61t als nem R60, aber rest is ja gleich) ... oder halt nicht wuerde das schon einiges aufklaeren. und dass ein Dohan das nicht schafft ist schon klar. aber mit Dual-Core cpu neueren datums ... KOENNTE es klappen (wie gesagt cpu last waer mir egal, solange es keine frame-drops gibt)

[quote='chf',index.php?page=Thread&postID=622697#post622697]Intellösungen könnens erst ab der x4500MHD[/quote]
das die intel 4500MHD die ... explizite HD decodierung beherrscht und somit HD videos nahezu OHNE cpu last abgespielt werden können ist mir auch klar. mir ging es aber hier eher um die frage, SCHAFFT es eine T7200 (oder zumind eine T7600) oder so ALLEIN ... Full-HD videos flüssig abspielen zu können. ob die last auf der cpu dabei bei 5% (wie als wenn's die gfx übernimmt) oder bei 90% JE core liegt ist mir schnuppe! ;)

es geht um die frage, ob es die CPU (allein) ___schafft___ ... oder ob die rechenleistung dafür doch nicht (ganz) ausreicht :whistling: ... noch irgendwer ne idee ... jemand mit T60/R60/Z61 (C2D modell) und intel onboard graka mal die zeit zum austesten, ob der schleppi dem gewachsen ist? danke

Ehrlich gesagt taugt nichtmal der aktuelle 4500er GMA von Intel wirklich für HD Video Wiedergabe. 24p Playback kriegt er nicht wirklich hin, die Last ist allgemein deutlich höher als sie sein sollte, da kommts auch massiv aufs Material an: h264, VC-1. Nichtmal alle Spielarten von h264 mag der. Und das letzte ist dann das auch noch die Bildqualität sichtbar schlechter ist als bei Ati/Nvidia Lösungen.
Intel hat das schon einigermassen öffentlich eingestanden. Für die nächste Inkarnation von Grafikchipsatz hat Intel sich einen externen HD Decoder Chip bei Broadcom lizensiert um den zur GPU dranzupappen. Soviel dazu.

Wenn du jetzt reine Wiedergabe über die CPU ankuckst ist das auch wieder ne Materialfrage. H264 Clips lassen sich nicht immer in paralell in mehreren Threads dekodieren, Softwaredekoderhersteller hin oder her. Also auch wieder eine Materialfrage. Mit dem einen Clip wirds klappen, mit dem nächsten nicht nach aktuellem Stand. Wenn wir dann noch davon sprechen AACS geschütztes Material abzuspielen wo auch der Kopierschutz herausgerechnet werden muss...

Du brauchst viel Enthusiasmus und sicherlich etwas Nachsicht für nicht perfekt rund laufende Clips.

Grüz
Hibbel

kram ich meinen thread mal wieder raus ... so ganz schluessig war die antwort bisher zwar nicht, aber ... dann formulier ich das halt mal ETWAS um:

bekomme ich notfalls WENIGSTENS mit ner extra GFX im advanced dock (z.b. am Z61t ;-)) volle HDCP taugliche full HD decryption (wenn auch nur fuer nen externen monitor/tv) hin ... das sollte doch technisch gehen oder? der slot im adv-dock vertraegt ja maximal ne 50W karte die flach und nicht zu lang ist! volle hoehe war ja glaube okay. wie waers mit sowas wie der Radeon HD 4650 (okay, duerfte schon echt am limit des machbaren sein mit ihren 48W) zumal der PCIe x1 der dock eh begrenzt nehm ich an ... aber in der kombination sollte das doch gehen? hatte letztens glaub was mit ner ATI HD4xxx im adv-dock gelesen und ja ich weiss, dass die einzigen offiziell von lenovo fuers dock zertifizierten gfx die X1350. bzw im naechsten jahr dann sowas wie die neuen Radeon HD 5550 (die sollten glaube wenig genug verbrauchen). mir ist nebenbei schon klar, dass ne gfx im dock NUR dann verwendet werden kann wenn von dieser auch gebootet wurde, mit gfx hot-docking wird das wohl eher nichts ^^

die frage bleibt, ob ne C2D T7x00 cpu in der combi mit ner GMA950 (herunterscaliert auf internem screen) normale UNverschluesselte 1080i bzw 1080p videos als mpeg2 streams, h264, avchd, wmv ==> also STANDARD video files ohne DRM etc blabla fluessig abspielen KANN? (cpu last notfalls bei 90%, solange es keine frame-drops gibt!) ... kann mir wer bitte diese frage beantworten???

danke 8)

Also um auch nach unten Orientierung zu bieten: mein T43p hat Probleme damit. Während manche gerade noch so laufen (Media Player Classic), hat man mit hart komprimierten Filmen keine Chance mehr.

Ich weiss zwar nicht, ob zwischen aelteren Core2Duos und diesem grosse Unterschiede bestehen, aber mein P7370 schwebt bei 1080p MKVs ohne CUDA generell bei so 50% Auslastung (pro CPU-Kern). Die meisten modernen CPUs schaffen das ohne Probleme (sogar mein alter Athlon64X2 3800+ hat das problemlos geschafft).

Wenn die bescheuerte Blu-Ray Verschluesselung dazu kommt koennte's natuerlich schwierig werden... aber das wird ja eh erst mal grundsaetzlich boykottiert. :)

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=662109#post662109]Ich weiss zwar nicht, ob zwischen aelteren Core2Duos und diesem grosse Unterschiede bestehen, aber mein P7370 schwebt bei 1080p MKVs ohne CUDA generell bei so 50% Auslastung (pro CPU-Kern).[/quote]okay, nen P7370 ist nen tick neuer als T7200 aber beide auf 2GHz C2D level, also vergleichbar zumind (vom architektur unterbau des systems mal abgesehen) ... 1080p mkv @ 50% cpu last klingen gut und annehmbar für mich. was für ne grafik hast du dazu eigentlich in deinem SL500, die X4500 oder die GeForce (9300 war das doch glaube). die unterstuetzen doch beide schon videodekodierung in hardware, oder war das bei dir explizit ABgeschaltet?

bzgl 50% cpu last PRO kern? welchen codec hast du denn der gezielt zwei kerne anspricht? mir faellt da nur der ... CORE AVC (oder wie hiess der doch gleich) ein.

@Während manche gerade noch so laufen (Media Player Classic), hat man mit hart komprimierten Filmen keine Chance mehr. MPC zum abspielen allgemein ist schon recht schick, weil vieles laeuft, ABER ... letztens auf meinem T30 selbst mal wieder festgestellt, dass die cpu nutzung im MPC ... GRAUENHAFT ist. bei einigen (ging glaube um ein 720p video mit niedriger bitrate) auf MPC total ruckelte und viele framedrops hatte (slideshow laesst gruessen) so hatte meine alte version vom bsplayer ... oder auch der (von vielen in letzten monaten viel gelobte) koreanische KMplayer bedeutend weniger probleme damit! cpu last war im schnitt 15-25% geringer als im MPC beim gleichen video! das macht bei etwas aelteren rechnern schon einiges aus.

mag mir die frage zur gfx im adv-dock noch bitte wer beantworten ... bzw wer zur direkten combi "C2D @ 2GHz + GMA950"?

Ganz genau, ich verwende CoreAVC. Hatte ich schon gekauft, als ich noch'n Netbook hatte, da die Software-Decoder Loesung von denen mit Abstand die Schnellste ist (mit der war aufm Atom N270 sogar fluessiges 720p moeglich - und da war auch ne GMA950 drin).

Die Maschine hat die nVidia 9300M GS Grafik... Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob es da noch eine zusaetzliche Dekodierfunktion in Hardware gibt (ich glaube's kaum), aber man kann bei CoreAVC nochmal explizit CUDA einschalten, was bei mir die CPU-Belastung auf ~10% senkt.

Theoretisch unterstützen alle Nvidia Karten ab der 7000er Reihe Hardware Decoding - Nvidia Pure Video genannt.
Braucht man allerdings auch nen Player der das aktivieren kann. PowerDVD sei da z.B. genannt.
Und der WinMediaPlayer von Win7 bringt die Unterstützung auch mit.

Nach Tests auf meinem MediaCenter (Zotac Mini ITX Board mit GeForce 9300) packt Pure Video sogar 2 Parallele 1080p Wiedergaben,
ohne großartig die CPU Last zu steigern.

MfG, Sebastian

Hmmm, im VLC oder Media Player Classic (dann wohl FFDShow) kann man das wohl nicht aktivieren, wa?

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=662636#post662636]mit der war aufm Atom N270 sogar fluessiges 720p moeglich - und da war auch ne GMA950 drin. (mit CoreAVC)[/quote]
na dann stehen die chancen für C2D 2GHz und GMA950 doch recht gut ... dann hoffentlich auch 1080p zu schaffen (wenigstens mit CoreAVC)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben