Minimale Linuxinstallation für T23 (Musik/Internet)

matador

New member
Themenstarter
Hallo!

Meine bisherigen Erfahrungen mit Linux beschränken sich auf ein, zwei Fehlversuche vor ca. 4 Jahren (war glaube ich Ubuntu, OpenSuse).

Da jetzt ein T23 frei wird, würde ich es gerne fürs Musikhören herrichten. Gebraucht wird daher nur ein minimaler Desktop, ein gutes Musikprogramm (ähnlich Mediamonkey, was ja leider nicht unter Linux tut) und Firefox für Youtube-Musik.

Habe mir gestern mal testweise ArchLinux draufgemacht. Dank Wiki und Youtube-Tutorials wars gar nicht mal so eine Hürde, das Zeug zum Laufen zu bekommen.

Internet (WLAN mit WPA-PSK) habe ich mit einer alten Siemens Karte und einem Netgear USB Stick zum Laufen bekommen (mit wpa_supplicant). Dank dieser Anleitung (https://wiki.archlinux.de/title/WLAN_mit_rt2500pci_und_WPA-PSK) konnte ich das sogar automatisieren, wurde mir aber anscheinend bei einem Update dann aber zerstört, seitdem muss ich das jedes Mal manuell wieder herstellen, is aber egal, war ja eh nur eine Testinstallation.

Dann habe ich blöderweise KDE heruntergeladen und da hat er mir fast 500 Pakete mit sicher doppelt so vielen (für mich unnötigen) Programmen heruntergeladen. Bin dann wieder auf Slim zurück.

Prinzipiell bin ich aber positiv überrascht. Mit pacman, nano und ein paar anderen Konsolenbefehlen bin ich trotz der kurzen Zeit schon vertraut und man will ja hie und da auch was dazulernen (sonst könnte ich auch ein blankes XP draufinstallieren :whistling:).

Was mich nun interessieren würde bzw was ich bräuchte:

- schlankes Linux
- minimaler Desktop (dh so eine Art Startleiste, Netzwerkverbindungsanzeige,...)
- Wlan mit WPA-PSK Verschlüsselung soll automatisch mitstarten
- Musikprogramm
- Firefox

Mehr muss es nicht sein.
Firefox hatte ich am Laufen, leider aber Probleme mit mms streams. Hatte zwar das mplayer Plugin (heißt das so) heruntergeladen, aber irgendwie schloss sich Firefox immer, wenn ich auf einen Stream Link klickte.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Danke
MfG

Nimm die Ubuntu-Minimal, da kannst du nacher per
"sudo apt-get install lubuntu-desktop" Lubuntu nachinstallieren.

eine alternate install cd von lubuntu finde ich auch nicht. du kannst aber ubuntu installieren, anschließend das paket "lubuntu-desktop" installieren und "ubuntu-desktop" deinstallieren. und per apt-get autoremove alles entsorgen, was zu ubuntu, aber nicht lubuntu gehört. und schon hast du ein waschechtes lubuntu.

ups, da war ja noch ne seite :D

Super, vielen Dank.
Hat mich nämlich gerade schon wieder ziemlich frustriert, was Ubuntu da so lange heruminstallieren muss... wollte mir schon eine Minimal CD (Ubuntu 11.04 "Natty Narwhal" Minimal CD) herunterladen, da hätte ich aber wieder das Problem gehabt, dass mein LAN Port kaputt ist und der Netgear USB Stick wohl (noch) nicht während der Installation erkannt wird.

Irgendwie scheint sich mein T23 nicht mit Linux zu vertragen:
Beim Installieren des Grundsystems stürzt er ab und meldet:

Code:
Der ausgewählte Kernel kann nicht installiert werden.
... es wurde ein Fehler gemeldet.

Kernel Paket: >linux generic< 
Schauen Sie in /var/og/syslog oder auf die vierte virtuelle Konsole bezüglich detaillierter Information.
:crying:

Schön langsam verzweifel ich hier, die Arch Installation war ein Sch..ß dagegen... :eek:

Sonst versuch doch mal OpenSuse die haben eine gute Unterstützung, wenn du dir da die DVD holst, kannst du auch XFCE oder LXDE direkt installieren.

Versuch ich, danke!

Edit: während die herunterlädt leg ich mal einstweilen eine opensuse 10.3 von einer ct ein...

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Ubuntu 7.10 drauf, Installation lief problemlos durch.
Allerdings habe ich die ganze INstallation vergeblich darauf gewartet, ein paar Pakete manuell auswählen zu können wie bei Arch. Bräuchte wireless tools, ndiswrapper und wie die alle heißen, da - wie gesagt - die Netzwerkbuchse meines T23 kaputt ist.
Es ist jetzt natürlich saublöd, wenn ich nicht mal mit dem Paketmanager was runter laden kann.
Besteht eine Möglichkeit, diese Pakete von einer anderen CD (Arch) herunterzuinstallieren?

Danke!

ubuntu 7.10? :blink:
dafür gibt es schon seit jahren kene updates mehr. wahrscheinlich sind sogar die repositories inzwischen stillgelegt. d.h dass du keine software nachinstallieren kannst, wenn ich recht habe. und das wäre auch gut so. ein so altes system ohne sicherheitsupdates sollte man definitiv nicht mehr einsetzen!

War nur ein Test, ob das geht.
Gedacht war an ein Upgrade via Konsole? Aber anscheinend geht das wohl nicht?

Wie auch immer, meine Frage wird sich bei ziemlich allen Linuxen stellen, ich brauche diese Pakete unbedingt von CD, damit ich überhaupt updaten bzw zusätzliche Programme installieren kann.

Danke.

Update: 04.10Uhr.
Habe Ubuntu 10.04 heruntergeladen und installiert -> was soll ich sagen? Es geht und das mit dem WLAN ist wirklich genial. Erster Neustart nach Installation -> Symbol für Empfang angeklickt -> Verfügbare Netzwerke werden angezeigt -> ausgewählt -> Schlüssel eingegeben -> Internet! Ich kanns kaum fassen! So einfach gehts unter Windows nicht.

Fazit: nach anfänglicher Verzweiflung wenigstens etwas Licht im Linuxtunnel! Bin happy!
Versuche grad lubuntu nachzuinstallieren!

Vielen Dank einstweilen! :)

Welche WLAN-Karte hast du denn?
WLAN-Unterstützung (wireless-tools) sind bei Ubuntu-Installationen (ebenso bei Suse, Red Hat und anderen Mainstream-Distris) immer schon dabei.
Wenn dein WLAN-Chipsatz nicht gerade ein Exot ist, sollte WLAN ootb funktionieren. Gut sind Intel, Atheros, schlecht Broadcom, einige Realteks und Ralinks.

/edit: Dang, diesmal habe ich die letzte Seite übersehen^^

Also das T23 läuft jetzt mit LXDE. Gefällt mir gut und geht flüssig. Ob ich das mit dem Deinstallieren von Ubuntu richtig gemacht habe, weiß ich nicht und auch nicht, wie ich das überprüfen könnte.

Was jetzt schon geht:
- mms:// streaming habe ich mit gstreamer zum Laufen bekommen.
- youtube geht
- clementine ist installiert (Musik wird gerade kopiert, dann kann ich es mal ausprobieren, scheint aber ziemlich genau das zu sein, was ich suche)

Was noch schön wäre (reine Kosmetik, wenns nicht geht, ists auch nicht weiter schlimm):
- scroll mit Trackpoint (wäre ganz angehnehm); habe es nach dieser Anleitung (http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_Ubuntu_6.04_on_a_ThinkPad_X41) versucht, habe aber keine xorg.conf??? :confused:
- das Symbol für Drahtlosnetzwerke von Gnome auch unter LXDE
- autologin

Vielen Dank für die Hilfe.

Edit: Wifi Radar gefällt mir recht gut, bekomm das aber nicht ins Panel?

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich das mit dem Deinstallieren von Ubuntu richtig gemacht habe, weiß ich nicht und auch nicht, wie ich das überprüfen könnte.
Poste einfach mal die Ausgaben der Konsolenprogramme "fdisk -p /dev/sda" und "more /etc/fstab", dann können wir dir die Frage beantworten.

- scroll mit Trackpoint (wäre ganz angehnehm); habe es nach dieser Anleitung (http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_Ubuntu_6.04_on_a_ThinkPad_X41) versucht, habe aber keine xorg.conf??? :confused:
Installiere "gpointing-device" (oder so ähnlich, einfach in Synaptic nach "gpoint" suchen)

- das Symbol für Drahtlosnetzwerke von Gnome auch unter LXDE
Geht es nur um das Symbol oder um die Funktionalität?

Das Symbol kannst du durch Ausahl eines anderes Symbolthemas ändern, notfalls muss das Thema nachinstalliert werden.

Wenn die Funktionalität anders ist, installiert Lubuntu wohl Wirc, während Ubuntu den Networkmanager nutzt. Ich persönlich ziehe den Netzworkmanager vor, es gibt aber auch Fans von Wirc.
Theoretisch könntest du Wirc deinstallieren und networkmanager installieren, da du aber auf funktionierendes WLAN angewiesen bist wäre ich da vorsichtig...

Poste einfach mal die Ausgaben der Konsolenprogramme "fdisk -p /dev/sda" und "more /etc/fstab", dann können wir dir die Frage beantworten.

Code:
xy@t23:~$ [U][B]fdisk -p /dev/sda[/B][/U]
fdisk: Ungültige Option -- p

Usage:
 fdisk [options] <disk>    change partition table
 fdisk [options] -l <disk> list partition table(s)
 fdisk -s <partition>      give partition size(s) in blocks

Options:
 -b <size>                 sector size (512, 1024, 2048 or 4096)
 -c                        switch off DOS-compatible mode
 -h                        print help
 -u <size>                 give sizes in sectors instead of cylinders
 -v                        print version
 -C <number>               specify the number of cylinders
 -H <number>               specify the number of heads
 -S <number>               specify the number of sectors per track

xy@t23:~$ [U][B]more /etc/fstab[/B][/U]
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid -o value -s UUID' to print the universally unique identifier
# for a device; this may be used with UUID= as a more robust way to name
# devices that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    nodev,noexec,nosuid 0       0
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=dc0d1737-a724-4745-9c96-0ac908b16614 /               ext4    errors=remount
-ro 0       1
# swap was on /dev/sda5 during installation
UUID=e9a8cfce-f723-4371-89dd-23d46b08fb57 none            swap    sw            
  0       0
/dev/fd0        /media/floppy0  auto    rw,user,noauto,exec,utf8 0       0
xy@t23:~$
Installiere "gpointing-device" (oder so ähnlich, einfach in Synaptic nach "gpoint" suchen)
Habe ich gemacht. Habe trotzdem noch keine xorg.conf?

Geht es nur um das Symbol oder um die Funktionalität?
Nur das Symbol, funktionieren tuts perfekt und wie Du bereits bemerkt hast, werde ich da wohl keine Experimente eingehen, da ich von Wlan abhängig bin.

Das Symbol kannst du durch Ausahl eines anderes Symbolthemas ändern, notfalls muss das Thema nachinstalliert werden.

Wenn die Funktionalität anders ist, installiert Lubuntu wohl Wirc, während Ubuntu den Networkmanager nutzt. Ich persönlich ziehe den Netzworkmanager vor, es gibt aber auch Fans von Wirc.
Theoretisch könntest du Wirc deinstallieren und networkmanager installieren, da du aber auf funktionierendes WLAN angewiesen bist wäre ich da vorsichtig...
Danke einstweilen.

Hi,

ich häng mich mal mit Fragen, die thematisch passen, hier ran. Und zwar geht es um die Verwaltung der Datei in so einem Projekt:

Wo sollte der Ordner für die Musikdateien liegen? ("\home\...", "\" etc.)
Sollte man generell nur ein externes Laufwerk dafür nutzen?
Gibt es unter Linux bestimmte Punkte, die ich bei der dieser Entscheidung berücksichtigen sollte?
Gibt es spezielle Recht, die gesetzt sein müssen in so einem Ordner?

Klingt vielleicht alles trivial, ist aber für mich nicht so eindeutig. Und später mit der Bibliothek noch mal umziehen müssen, möchte ich vermeiden.

Es kommt grundsätzlich alles in deinen /home-Ordner (auch und insbesondere bei Musik-/Videodateien).
Das kommt daher, dass in Linux ein normales Nutzerkonto nur Schreibrechte in dem eigenen Unterordner von /home hat. Für alles andre brauchts root-rechte, weshalb das Schreiben dorthin schwer fällt :P.
Du kannst die Musik aber genauso gut auf einem Wechseldatenträger/USB-Festplatte/Netzwerkplatte haben. Die werden typischerweise so gemountet, dass du darauf schreiben kannst.
Die 3. und letzte Möglichkeit (die ich sehe) ist eine eigene Partition für solche Daten. So mache ich das, zwecks Kompatibilität mit Windows.

So, vielen Dank an alle.
Alles läuft soweit.
Bei Clementine war ich anfangs enttäuscht, dass er nicht nach "Genre" sortieren kann. Da meine Musiksammlung aber eh nicht gut sortiert ist (sondern zB Klassik im Ordner Klassik ist) und etliche andere nachinstallierte Player auch nicht meine Erwartungen erfüllten, habe ich mir einfach oben 5 oder 6 Tabs (Wiedergabelisten) gemacht, die er - auch bei Neustart - problemlos beibehält. Von daher ein ideales System.

Autologin habe ich auch hinbekommen. Trackpoint funkioniert, ebenso ein Lüfterprogramm.
Btw, ich bin von U/Lubuntu positiv überrascht. Es läuft soviel ootb wie bei einem Windows nicht. Wlan war gottseidank vollkommen problemlos, ebenso das Zugreifen auf einen Netzwerkdrucker (Printing - Drucker suchen - Brother - Treiber installieren? - Ja - geht! -> Genial!

Bin also ziemlich angetan. Zwar läuft auf meinem T60 ebenso zufriedenstellend Win7, überlege aber ernsthaft, nebenher Arch oder so zu installieren, um vertrauter im Umgang mit Linux zu werden.

Guten Nacht und Grüße
matador

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben