Minimale Linuxinstallation für T23 (Musik/Internet)

matador

New member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2006
Beiträge
568
Hallo!

Meine bisherigen Erfahrungen mit Linux beschränken sich auf ein, zwei Fehlversuche vor ca. 4 Jahren (war glaube ich Ubuntu, OpenSuse).

Da jetzt ein T23 frei wird, würde ich es gerne fürs Musikhören herrichten. Gebraucht wird daher nur ein minimaler Desktop, ein gutes Musikprogramm (ähnlich Mediamonkey, was ja leider nicht unter Linux tut) und Firefox für Youtube-Musik.

Habe mir gestern mal testweise ArchLinux draufgemacht. Dank Wiki und Youtube-Tutorials wars gar nicht mal so eine Hürde, das Zeug zum Laufen zu bekommen.

Internet (WLAN mit WPA-PSK) habe ich mit einer alten Siemens Karte und einem Netgear USB Stick zum Laufen bekommen (mit wpa_supplicant). Dank dieser Anleitung (https://wiki.archlinux.de/title/WLAN_mit_rt2500pci_und_WPA-PSK) konnte ich das sogar automatisieren, wurde mir aber anscheinend bei einem Update dann aber zerstört, seitdem muss ich das jedes Mal manuell wieder herstellen, is aber egal, war ja eh nur eine Testinstallation.

Dann habe ich blöderweise KDE heruntergeladen und da hat er mir fast 500 Pakete mit sicher doppelt so vielen (für mich unnötigen) Programmen heruntergeladen. Bin dann wieder auf Slim zurück.

Prinzipiell bin ich aber positiv überrascht. Mit pacman, nano und ein paar anderen Konsolenbefehlen bin ich trotz der kurzen Zeit schon vertraut und man will ja hie und da auch was dazulernen (sonst könnte ich auch ein blankes XP draufinstallieren :whistling:).

Was mich nun interessieren würde bzw was ich bräuchte:

- schlankes Linux
- minimaler Desktop (dh so eine Art Startleiste, Netzwerkverbindungsanzeige,...)
- Wlan mit WPA-PSK Verschlüsselung soll automatisch mitstarten
- Musikprogramm
- Firefox

Mehr muss es nicht sein.
Firefox hatte ich am Laufen, leider aber Probleme mit mms streams. Hatte zwar das mplayer Plugin (heißt das so) heruntergeladen, aber irgendwie schloss sich Firefox immer, wenn ich auf einen Stream Link klickte.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Danke
MfG
 
Probier mal Amarok aus, dass ist so ziemlich der umfangreichste Linux-Audio-Player.
 
Hallo Rotfuchs,

den hatte ich kurz drauf, aber kam damit nicht wirklich zurecht. Er zeigte dauernd Playlistfehler an und wenn ich ein Lied abspielen wollte, hat er in dem aufpoppenden Fenster alle Lieder durchgerattert, aber keines abgespielt.
Da das aber wohl auf meine Fehlbedienung zurück zu führen sein dürfte, werde ich ihm noch mal eine Chance geben.

LG
 
sowas passiert u.a., wenn amarok das lied nciht findet, weil z.b. das dateisystem mitder musik drauf nciht eingehängt ist, oder der entsprechende codec fehlt, was z.b. mp3-dateien betrifft. hast du das paket lubuntu-restricted-extras intalliert? das bringt dir u.a. mp3-support, flash u.ä.
 
Bin im Moment nicht beim T23, um das überprüfen zu können, aber ich denke schon, dass ich das Paket nachinstalliert habe. Alle anderen Programme (Exaile, Rhythmbox, Clementine...) können mit den Formaten ja auch umgehen.
Kann es sein, dass Amarok Probleme mit Unterordnern hat? Hatte nämlich testweise mal einen Ordner mit ein paar Musikdateien in die Wiedergabeliste kopiert, die spielte er dann auch ab. Ich werde es noch einmal versuchen.

MfG
 
probleme mit unteraordnern? nö. hab bei mir die musik in eigenen verzeichnissen für jede band und darin verzeichnisse für jedes album gespeichert. nach indizieren der sammlung kann ich mir aus dem fundus links die lieder einfach in eine playlist ziehen. oder benutzt du "alte" playlists und hast damit probleme?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben