T5xx (T500-550 ohne "p") Minimale Leerlauftaktfrequenzen Intel Core i...M?

• Ersteller Ersteller Rechenschieber
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rechenschieber

Guest
Themenstarter
Hallo,

unterscheiden sich die verschiedenen Intel-Core-i...M-Prozessoren in ihrer möglichen Mindesttaktung?
Hintergrund ist, daß ich überlege, ein CPU-Upgrade z.B. von i5-520M auf i7-640M durchzuführen. Dabei wäre es (wegen Energieverbrauch und Wärmeentwicklung im Leerlauf) blöd, wenn die CPU mit der höheren maximalen Taktfrequenz auch eine höhere Minimaltaktfrequenz hätte.
In den Intel-Datenblättern konnte ich nichts dazu finden.

Schöne Grüße

Hallo,

ah, das klingt gut, danke. Dann wäre ein CPU-Upgrade ja durchaus mal sinnvoll.

Gruß

Ich habe bei meinen Acer 3820 und 4820 von einem i5-430m bzw. i5-450m auf jeweils einen i7-640m aufgerüstet - besonders die ~800Mhz mehr TurboBoost merkt man deutlich.
Wenn der 640er günstig zu haben ist, dann schlag zu. Alternativ kann man auch nach nem 620er oder 580er i5 schauen.

MfG, Sebastian

Jau, ich halte mal Ausschau. Im Moment ist er nicht so sehr günstig - aber es ist ja auch nicht akut.

Welchen Sockel habe ich im ThinkPad T510 denn bzw. für welchen Sockel brauche ich den Prozessor, PGA988 oder BGA1288, "Socket 989 rPGA" (sagt CPU-Z) oder ...?
Das BIOS vom T510 unterstützt diese i7-CPUs doch, oder?

Gruß
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn dann brauchste PGA988 - mit P wie Pins. BGA ist Ball Grid Array, also mit Lötkugeln.

Günstig sind die i7 noch nie gewesen, sind ja die Top Dual Cores. Rund 90€ für einen 620er und ~120€ für einen 640er mußte rechnen.

MfG, Sebastian

edit:
laut wiki wurde das T510 auch mit dem 620er ausgeliefert, dann sollte auch der 640er laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ach so, das mit den Pins und Lötanschlüssen wußte ich gar nicht.

Stimmt, hinterhergeworfen bekommt man die i7 (noch) nicht.

Gruß
Alexander

Ist es eigentlich möglich, die i7 in TPs zu untertakten und zu undervolten?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben