Mini-PCIe WiFi6- und BT5-Karte: AWPCIE-AX200U

iks230

Active member
Registriert
8 Dez. 2021
Beiträge
604
Durch den 1vyrain-Mod meiner beiden X230 bin ich auf die Suche nach einem passenden Ersatz für die Ursprungs-WLAN-Adapter gegangen.

Beim Medium-Artikel zu 1vyrain wird die AX200HMW empfohlen (die ich hier im Forum bei @Exe erwerben konnte – Danke! Ansonsten wohl eher bei Aliexpress).

Durch Zufall bin ich auf die AWPCIE-AX200U als Alternative gestoßen, die funktional identisch ist und bei einem Shop in Chemnitz zu bekommen ist:


Wurde unter Windows 10 sofort erkannt. Bei Debian musste ich firmware-iwlwifi einmal neu installieren und danach funktionierte sie ebenfalls problemlos.

Dachte mir ich teile es mal, falls auch noch andere Personen auf der Suche nach einer passenden Karte sind.

Edit:

Hier übrigens ein Erfahrungsbericht zur Karte (nicht von mir): https://www.glaver.org/blog/?p=1365

Und wie dort beschrieben gibt eine etwas günstigere Variante ohne U am Ende, aber die braucht MHF4-Antennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben