T6x Mini PCIe to SATA Adapter...hat das mal jemand probiert? T61 als NAS.

Thrakath

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin gerade mehr oder weniger zufällig hierüber gestoplert: PCIe Adapter bei Ali

Das sollte ja statt des Turbo Memory ins T61 passen und man könnte damit ein günstiges NAS aufsetzen. Claro, kein Keyboard mehr...aber performant sollte es ja sein. Treiber wären mein Hauptpunkt...
Viele Grüße,
Tobi

Treiber sollten kein Problem sein, lstztendlich sind all diese Adapter stinknormale Sata-Controller.

Sinnvoll ist es aber mMn dennoch nicht:

Der Slot wird nur PCIe 2 haben, mit 2 Lanes beschneidest du da schon eine Config mit 1x SSD + HDDs, mit 1 Lane hast du sogar nur noch 125 mb/s pro Platte

Du brauchst noch 5v für 2,5" Platten (geht über USB aber wird bei mechanischen Platten auf 2 Anschlüsse hinauslaufen) und 12v für 3,5" HDDs -> Kabelwirrwar

Generell keine Erweiterungsmöglichkeiten, keine Videocodecs und vmtl höherer Verbrauch und du hast halt das T61 nicht mehr.

Als günstiger Einstieg für ein Nas eignen sich generell Office mATX-Desktops mit Intels 6ter/7ter Gen - die kommen im Idle (ohne Festplatten) auf dtl. unter 10w, bieten von vorneherein Platz für mehrere 3,5" HDDs die auch nicht gekocht werden (problematisch bei SFF Geräten), PCIe für Erweiterungskarten und eine potente iGPU für h264/h265 transcoding. Preislich früher ab 30€, heutzutage mit 8GB Ram eher 40-50€.

Wenn es dir nur darum geht eine Festplatte ins Netz zu hängen gehen auch noch ältere Thin-Clients oder du könntest mal schauen ob dein Router SMB-Hosting von USB-Festplatten unterstützt

Als günstiger Einstieg für ein Nas eignen sich generell Office mATX-Desktops mit Intels 6ter/7ter Gen
+1
Habe hier einen Fujitsu P756 mit i5-6500 laufen, als Backup NAS mit OMV. Hat unter 30€ gekostet, hat auf dem Board 5 (!) SATA Anschlüsse sowie einen m.2 Slot. Da kannst du etliche HDDs unterbringen, teils unorthodox, aber gut. Zusätzlicher Lüfter ans Heck und läuft. Sogar flott mit 2,5Gbit LAN Karte.
Würde da nicht das T61 hernehmen.

Anhänge

• PXL_20260402_152851303.jpg
    PXL_20260402_152851303.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 20
Das T61 ist denke ich heutzutage selbst für ein NAS eher lahm, wird sobald irgendwas zu rechnen ist wird es eher stark an der Steckdose saugen.

Will meinen: es wird irgendwie gehen, aber ne gute Idee ists denke ich nicht. Eher proof of concept.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben