Mini PCIe SSDs in TPs verwendbar?

DVormann

New member
Themenstarter
Egal ob T, X oder R, ab 60 gibt es zwei Mini PCIe Plätze. Einer ist für WLAN. Wird der zweite nicht für UMTS verwendet, dann bleibt nur das (mehr oder weniger sinnlose) ITM.

Wie sieht es mit SSDs im Mini PCIe Format aus? Zwei Anbieter fallen mir auf. Würde so eine in einem Thinkpad funktionieren? Für ein OS sind die MLC Versionen vielleicht nicht performant genug. Doch mit einer ordentlichen SSD an Stelle der HDD wünscht man sich mehr interne Kapazität für Daten... :rolleyes:

Supertalent bietet die Geräte auch mit SLC an. Wenn sich davon obendrein booten ließe. :love:

Edit:
Fragezeichen an die Überschrift angehängt.

hi,
asus macht beim eee eine ausnahme mit der belegung der pin outs, das heisst die standart belegung geht nicht !

link standart mini PCIe vergleich mit eee min pcie

link zum wiki über eee

mit etwas bastelarbeit (Löten einer übergangsbrücke) jedoch sicher möglich denke ich.
wenn das aber für die eee produziert wird dann müsste die das doch auch für den normalen markt machen der ist ja einiges grösser, wahrscheinlich nur eine frage der zeit.

greeTz lyvi

Super Talent launches the 1/2 mini PCIe SSD - an SSD with a customized PCI Express interface to use with the Dell Insipiron 9 netbook. Built with either MLC NAND Flash or SLC NAND Flash, users customers can choose which 1/2 mini PCIe SSD they want to use in their netbook.

beim ersten link stand das selbe wie hier das in rot bezogen auf das eee.
somit sage ich mal nein, ohne nachzugucken.

"gerüchteküche on"
ich vermute, der grund, das die hersteller ein anderes pin out belegen, könnte bei Intel sein.
d.h. bei den lizenzen für ihr turbo memmory /robson.
wahrscheinlich würden asus , dell &co irgend eine lizenz verletzen währe die PinOut belegung normal, desswegen wird sie verändert.
eine andere vermutung ist sie wollen kosten sparen und die lizenzgelder für den PCIe standart spahren (umgehen).
das wiederum zieht nach sich das man bluetooth oder IR und andere erweiterungen nur immer als USB stick lösung dazu bekommt,
weil es nicht in den speziellen mini PCIe passt.
das sind abe nur meine persönlichen gedanken dazu habe noch nichts offizielles dazu gelesen oder gehört.
das währe wohl ne frage für Heise.de
"gerüchteküche off"

>>> grübel, .. :rolleyes: lyvi

als schlüsselanhänger, so wie in verdis 1. link, sind die wohl zu schade. :D :D :D

probieren geht über studieren ^^ wer opfert sich?

würd mich auch sehr interessieren, ob das funktioniert...16gb würd ja schon reichen für ne vista-installation. schön wäre auch ,dass die festplatte vielleicht öfter mal für längere zeit ausgehen würde...

Vielen dank für die rege Beteiligung.

Sandisk Vaulter ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings behauptet der Hersteller folgendes: "Die Vaulter Disk verbessert die Leistung durch Zusammenarbeit mit der Festplatte bei der Verbesserung der Datenübertragung zum Host. Die Vaulter Disk handhabt hierbei die kleinen Read Files, aus denen der Großteil der Systemdatei-Übertragungen besteht. Die Festplatte kümmert sich um Anwendungsdateien und Benutzerdaten." Deshalb habe ich bislang gedacht, das wäre nur ein ITM in groß.

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=466584#post466584]scheints auch markenunabhängig zu geben ... http://gizmodo.com/gadgets/storage/sandisk-vaulter-16gb-ssd-sneaks-in-via-pcie-port-322412.php[/quote]Der Text "In Windows, this creates a separate letter drive" klingt gut, doch dann kommt "Performance acceleration comes from 'pre-controlling the distribution of storage data between itself and the hard drive.'"

Vermutlich ist es doch nicht ein ganz eigenes Laufwerk. Wenn die Verteilroutine auf eine HDD ausgelegt ist, dann könnte die Kombination mit einer SSD die Performance negativ beeinflussen. Ich hätte gerne zusätzliche Speicherkapazität als völlig unabhängiges Laufwerk.

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=466584#post466584]edit: noch eine http://www.stec-inc.com/product/pci.php

edit2: mtron hat scheinbar auch sowas http://www.electronicsinfoline.com/...-of-ssd-the-fastest-ever-signed-by-mtron.html[/quote]Die beiden Produkte sehen sehr gut aus. Mtron behauptet auch dass das Teil booten kann.

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=466584#post466584]edit3: und noch eine mit preisen http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16820609350&Tpk=super talent ssd[/quote]Das ist die "eeePC only" Variante von Supertalent.

Ein ganz anderer Gedanke: Mit unautorisierten Steckkarten bereiten TPs regelmäßig Probleme. Müssen wir befürchten, dass bei Einsatz eines solchen Flash Speichers an Stelle von UMTS/ITM das BIOS herumzickt?

Meine Anwendungsgedanken:
- SLC SSD statt HDD für das OS (32 oder 64 GB), zusätzlich eine 32 GB MLC Mini PCIe Karte für Daten.
- 16 GB SLC Mini PCIe Karte für das OS zum Booten, zusätzlich eine HDD oder eine 128 GB MLC SSD für Daten.

mhhh.echt komische sache....

ich würde am liebsten meine 160gb hdd drin lassen und auf die mini-pci-ssd (16gb) winvista x64 installieren. dann müsste die ssd aber als vollwertiges laufwerk erkannt werden.
das problem wird, denke ich sein, dass das ganze ja schon im bios als festplatte erkannt werden muss.

[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=466838#post466838]das problem wird, denke ich sein, dass das ganze ja schon im bios als festplatte erkannt werden muss.[/quote]Booten von zusätzlichen Controllern geht sofern selbige dafür ein eigenes BIOS haben...

Edit: Rechtschreibung

Die Asus EEE PC SSD passt schon mal wegen ihrer Größe nicht in den Slot. Die ist ein gutes Stück länger als die Turbomemory Module. Darauf sollte man auf jeden Fall achten, wenn man sich so ein Modul zulegen will. Einige der oben genannten Module sehen von der Größe her aber schon mal ganz gut aus.

Ich bin auch auf die Vaulter Disk von SanDisk aufmerksam geworden.
http://www.sandisk.com/OEM/ProductCatalog(1389)-Vaulter_Disk.aspx
Ich finde es schade, dass sie immer noch nicht erhältlich ist, obwohl bereits vor einem jahr vorgestellt und für dieses Jahr angekündigt :|

@DVormann
Da wir jetzt wissen, dass die Karten für die eee-PCs nicht ohne weiteres in unsere ThinkPads passen (Pin-Belegung + Größe) sollte entweder die Überschicft angepasst werden oder ein neuer Thread bezüglich der Alternativen von SanDisk und Co eröffnet werden.

Mit den besten Grüßen,
sonny

[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=467464#post467464]sollte entweder die Überschicft angepasst werden[/quote]Done.

Bin aufs Ubuntu Forum gestoßen, wo die selbe Frage behandelt wird und es bleibt immer noch die Frage offen ob die Karte vom Bios als HD erkannt wird oder nicht. Ich denke dass man bei der OS Installation mit einer Linux Distribution weiter kommen dürfte als mit Windows.
So weit ich es bis jetzt verfolgen konnte ist die SanDisk immer noch nicht im freien Handel verfügbar. Hat also bis jetzt schon irgendwer den Versuch mit einer anderen - evtl ausgebauten SanDisk - Karte gewagt?ird

Hi,

hat sich zu dem Thema mittlerweile schon etwas ergeben? Gibt es schon SSDs die in den miniPCIe Slot passen würde und von denen man auch booten könnte?

[quote='AndreasP80',index.php?page=Thread&postID=696259#post696259]Gibt es schon SSDs die in den miniPCIe Slot passen würde und von denen man auch booten könnte? [/quote]Nein und nein. ;(

Das zweite "nein" ist eigentlich überflüssig. :rolleyes:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben