[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=603496#post603496]Hi,
ich kenne das Problem auch. Die Schrauben der WLAN und WWAN Karte waren in meinem X61T
a) extrem festgezogen
b) aus unsagbar weichem Aluminium
Ich war ehrlich gesagt äußerst enttäuscht, da alle anderen Schrauben eine Top-Qualität haben (und ich das so auch vom T41p und X40/X41 gewohnt bin).
Erstes Problem beim X6x ist, dass sich das Board unter den MiniPCI-Karten leicht durchbiegt (vor allem unter der WLAN-Karte), weswegen man keinen Druck nach unten ausüben sollte. Lösung: Board ausbauen und auf eine feste Unterlage legen.
Bei mir hat leider bei einer Schraube alles versagt, sie saß bombenfest und der Schlitz war sofort ausgeleiert (trotz passendem und auch wertigen Schraubendreher). Auch alle Versuche mittels größerem, spitzen Dreher schlugen fehl. Einen Seitenschneider konnte ich auf Grund des extrem flachen Schraubenkopfes nicht ansetzen.
Am Ende half nur, eine Seite des Schraubenkopfes vorsichtig abzufeilen. Dann war ich in der Lage, mit der Feile die Schraube zum bewegen zu bringen. Als sie sich einmal gelöst hatte, war es auch kein Problem mehr.
Fazit: Ich bin sehr enttäuscht von der Qualität der verwendeten MiniPCI-Schrauben in meinem X61T (ist ein reines US-Modell, ob das was zu sagen hat?). Ich finde, da hat Lenovo am falschen Ende gespart.
Gruß
Sebastian[/quote]Es scheint so, als ob wir die gleichen Schrauben verbaut haben. Auch meine verformen sich schon allein davon, wenn man sie anschaut!^^Dein Erfahrungsbericht macht mir nicht gerade mut, die Teile noch mit nem geeigneten Schraubendreher raus zu bekommen. Werd wohl ähnliche Gewaltakte anstrengen müssen. Für mich ist es auch kaum verständlich, wie man so weiche Schrauben in einem hochwertigem Notebook verbauen kann. Wäre ein Tropfen Superkleber und ein alter Schraubendreher auch eine möglichkeit, die dinger zu entfernen? Oder würd der kleber versagen und das Ganze zu nichts führen? Welche Schrauben hast du als Ersatz verwendet? Ich hab echt keinen Dunst, wo ich solche bekommen könnte.