Mini-PCI-Express SSD als Systemlaufwerk verwenden?

BachManiac

Active member
Themenstarter
Hi!

Ich hab bei meinem T60p noch einen Mini-PCI-Express-Slot frei, welcher für WWAN vorgesehen wäre.

Jetzt gibt es ja von OCZ eine SSD für den Mini-PCI-Express-Slot

Nun die Frage, kann man auch davon booten, sprich, es als Systemlaufwerk benutzen??

Dies sollte ja im Windowsbetrieb einen ordentlichen Schub bringen und man kann für die Daten dennoch die normale große HDD verwenden.

Danke für die info d.h. eigentlich korrekter Standard, aber kein S** hält sich dran...
Oder gbt es inzwischen brauchbar schnelle PCIe modelle fürs Thinkpad?

[quote='littledevil',index.php?page=Thread&postID=635131#post635131]eigentlich korrekter Standard, aber kein S** hält sich dran...[/quote]Asus un Dell halten sich bei genau diesen Geräten nicht daran. Der Hintergrund dürften Lizenzgebühren sein. "Große" Geräte auch jener Hersteller haben normales Mini PCIe.

SSD-Hersteller, die Aufrüstmöglichkeiten für eeePC verkaufen wollen, müssen dessen Schnittstelle benutzen. Die können für die Inkompatibilität nichts.

[quote='littledevil',index.php?page=Thread&postID=635131#post635131]Oder gbt es inzwischen brauchbar schnelle PCIe modelle fürs Thinkpad?[/quote]Eine SSD mit Mini PCIe existiert nicht. "Brauchbar schnell" spielt keine Rolle, auch "zu langsam" gibt es nicht. Evtl. wird der Markt dafür als zu klein eingeschätzt?

Schade - mini pcie hat ja eigentlich jeder neuere laptop verbaut. zumindest ein Kombinmodul WLAN /SSD dürfte sich gut evrkaufen, wenn es funktioniert.

haben dise intel turbo-memory module eine n besonders hohe performace? Die preise für $GB sind ja echt heftig!

[quote='littledevil',index.php?page=Thread&postID=635317#post635317]haben dise intel turbo-memory module eine n besonders hohe performace? Die preise für $GB sind ja echt heftig![/quote]Bitte die SUFU benutzen, dieses Thema wird alle paar Wochen von neuem durchgekaut.

Quintessenz: Lass die Finger von Turbo Memory, es ist ein MARKETINGGAG!!!!!!!

Vielleicht ist DAS ein Schritt in Richtung Systemplatte als MiniPci-Karte

Lenovo arbeitet da auch mit. Wollen wir mal hoffen das das Bios das auch unterstützt.

MFG :thumbsup:

Da dort aber von einem neuen Standart gesprochen wird ala mSATA wird das den "alten" TPs nichts bringen, da die ja nur über MiniPCI verfügen und das wird wahrscheinlich nicht kompatibel sein.

aber das bringt uns doch auch nichts. denn für den normalen Hdd Schacht, der SATA unterstützt, gibt es perfomantere und bessere Lösungen und intern haben die aktuellen Modelle ja keinen SATA Anschluss mehr?!

jo da hast du recht......
aber ich will die hoffnung nicht aufgeben solange es erwähnt wird kann gehofft werden das jemand etwas auf den markt bringt.

Ich bin inzwischen auch auf den Gedanken gekommen eine miniPcie SSD + 2,5" HDD einzusetzen, dabei bin ich auf folgendes Produkt gestoßen:

Winkom Shop

Es handelt sich wie im Link um die Solidata SM6 mit 16gb, laut dem suuupppeer winkom Support (um diese Zeit nach 5 Minuten geantwortet) ist es möglich die SSD als Systemplatte zu benutzen, es handelt sich allerdings um einen Jmicron Controller, ich bin bei den "Rucklern" und bei dem (vermutlich) nicht vorhandenden TRIM Support allerdings skeptisch ob sie wirklich taugt. Ich habe noch einmal dem Support geschrieben und überlege mir dann mir eine solche SSD zuzulegen und zu testen.

Tschuldigung für die "Leichenschändung" am Thread, ich dachte nur das es vielleicht den ein oder anderen interessiert.

Lighthammer

Is ne gute Frage, vermutlich wird sie als normale SATA SSD erkannt, wie lang darf der Slot denn sein? 5cm? die 7cm? ja leider nicht?
Wenn 7cm hätte mir der nette Supportmann ein super Angebot für eine SSD gemacht.

ist in diesem fall ja keine leichenschändung da das thema noch nicht gelöst wurde... ;)

Hallo, na "Mini-PCIe-SATA-SSD" ist halt eine wieder eine SATA-SSD im PCIe-Format.
Genau wie diese eeePC SSDs, die erwarten ja auch IDE- oder SATA-Signale.

Gruß
Jetronic

Edit: Schreibt doch den Shop mal an, ob diese SSD in ein eeePC passt, falls ja, läuft diese sicher nicht im Thinkpad.

Whitelisting

Was die Whitelist betrifft könnte das eine Lösung sein:

Another safer method: You can plug the wireless card into the spare WWAN slot (the second miniPCI express slot) with pin-20 taped over. It has been tested on a Thinkpad X61s and a non-IBM (unauthorized) Intel Wifi link 4965agn card, originally it gave a 1802 error, but using this trick it boots up and works without any apparent problem-- it essentially hides the card from the test in the bios, but the WWAN slot still gives the card access to the proper PCI bus, with no need to modify the computer or card. Other combinations reported to work with this method: Thinkpad X61 / Intel 3945abg (bulk), Thinkpad X200 / Intel 5300. Pin #20 is located on the underside of the miniPCI Express board, second pin from the notch, toward the side with more pins.
[1]
Die Anleitung ist zwar für Wifi Karten, aber genau so sollte es auch für alles andere funktionieren.
Pin 20 ist laut Standard reserviert für zukünftiges, also keine Einschränkungen im Betrieb. [2]

Wenn man eine echte PCIe-SSD hat, muss diese ihren eigenen SATA (Oder ähnliches) Controller mitbringen. Wenn dieser bootfähig ist, sollte man ohne Probleme davon booten können.
Aber auch wenn man nicht direkt von einer Mini-PCIe-SSD booten können sollte, kann man den Bootloader, Kernel und Treiber immer von der 2,5" HDD laden. (Unter Linux kein Problem, unter Windows mit einigen Aufwand auch[?])

Also was das Booten und Whitelisten angeht, ist es wohl kein Problem. Nun brauchen nur noch eine Mini-PCIe-SSD. :huh:

PS: Gab es nicht mal Hybrid-HDDs mit internen SSDs?

Edit:
Hab bei der OCZ Karte [3] Hoffnung.
Beschreibung bei Alternate: "Die OCZ miniPCI-Express SSD ist die bezahlbare, flash-basierte Massenspeicherlösung für alle modernen Netbooks. ..."
...
# Internal SATA Control
# PCIe Interface
...

Zu dem Chip auf der Abbildung habe ich nichts gefunden.
Habe eine Nachfrage an OCZ geschickt

Edit2:
Samsung entwickelt (angeblich) eine SSD mit eingebauten sata controller und mini-pcie interface [4]

Edit3:
Samsung hat die Entwichlung eingestellt:
Unfortunately, the mini-PCIe SSD has been stopped, and is therefore no longer
supported

We sincerely apologize for this.
:thumbdown:

[1] http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_unauthorized_MiniPCI_network_card#Solutions
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Mini_PCI_Express
[3] http://www.ocztechnology.com/products/solid_state_drives/ocz_minipci_express_ssd-sata_
[4] http://de.engadget.com/2009/06/23/samsung-entwickelt-ssds-im-mini-pci-express-format/

kleiner push,
hat jemand neue infos oder inzwischen etwas gehört/ gefunden, oder findete ihr genau so viel wie ich :D

mahalo lyvi

Also falls jemand infos hat, bzw. eine funktionierende karte kennt, dann würde ich das auch gerne hören.

Mal schauen was das wird:
http://www.engadget.com/2010/05/20/seagates-game-changing-storage-tech-coming-to-asus-rog-g73jh/
http://www.computerbase.de/news/har.../mai/seagate_neuer_versuch_hybrid-festplatte/

Ist zwar kein PCI, aber könnte den gleichen effekt haben (sofern man den flashspeicher direkt ansprechen kann).

Mal abwarten. Wahrscheinlich wirds aber wieder so ein rohrkrepierer sein wie turbo memory.

vert

hi,
also eine möglichkeit >>> "Wie man es lösen könnte"
voraussetzung man kennt das pin out der mini PCIe SSD dann könnte man die S-ATA signale direkt an den s-ata kontroller weiter führen.
eventuel währe es sogar möglich die S-ATA signale direkt am chipsatz ab zu greiffen, so könnte man dann eventuell das limit der TP 60/61 serien umgehen für die systemplatte dann die kleine SSD nehmen.
booten sollte so (dann) auch kein problem sein.

eine PDF zum pinout von Runcore währe hier zu finden
pin out mini PCIe auf wiki
fehlt noch kleingeld und ein testboard :wacko:

greetz lyvi

Ich denke ne Alternative zum Basteln wäre wie ich hier schon geschrieben [X20*] SSD und Festplatte in einem X200 folgendes:

Du könntest eine SSD auf Mini PCIe-Basis nehmen, wenn der Mini PCIe Anschluss sich an die Spezifikationen hält.
Man kann zwar nicht direkt von der SSD booten, aber man kann auf die normale HDD den Entrypoint von Windows auf die SSD legen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben