Mini Dock Plus Series 3 (usb3) nimmt keine Thinkpads mehr auf!?

spox

New member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
137
Getestet mit zwei X230 und einem T420 - ohne Erfolg.
Die Einstellung am Dock ist für beide Gerätetypen jeweils "1".
Aber wenn ich die Laptops einsetze lassen sie sich nicht nach unten drücken und einrasten.
Aufgeschlossen ist die Dockingstation natürlich und der Auswurf funktioniert auch (die Mechanik hebelt).
Aber ich kann einfach keinen Laptop einsetzen... die versenkbare Platte die das Gegenstück für den Dock-Connector bereitstellt sollte sich normalerweise nach unten wegdrücken lassen und den Stecker mehr freilegen. So habe ich das zumindest in Erinnerung.

Ich habe die Dock jetzt circa ein Jahr nicht verwendet und in einer Kiste gelagert. Jetzt wird sie wieder benötigt und will nicht mehr. Zum Heulen.
Jemand mit mehr Docking Expertise der mir weiterhelfen kann? Womöglich ein bekanntes Problem!?
Wenn ich etwas unklar beschrieben habe oder wichtige Details fehlen fragt bitte einfach!
 
Womöglich ein bekanntes Problem!?
Ja.
Benutze mal die Suchfunktion. Der User ATh hat da einen Lösungsweg beschrieben.
Unter der versenkbaren Platte verklemmt sich gern eine Feder.
 
Meinst du diesen Thread? https://thinkpad-forum.de/threads/146069-Serienfehler-bei-Minidock-Serie-3-(4337-4338)
Das hört sich aber eher an, als wäre die Dock defekt da ein Teil abgebrochen sei. Ohne Ersatzteil keine Chance?
Wie kann ich denn sicher festellen, dass es überhaupt der selbe Fehler ist? Ich kann keinen abgebrochenen Stift von außen erkennen.

In einem anderen Thread habe ich noch gelesen, dass die Dock am Strom hängen muss zum ein- und ausdocken. Hat aber auch Nichts geändert.

Die genaue Modellnumer der Dock ist 4338



Ich denke ich habe doch etwas gefunden und du hast sicher hieran gedacht: https://thinkpad-forum.de/threads/1...ni-Dock-Series-3-quot-defekt-irgendwas-klemmt

Werde mir das in ruhe anschauen und berichten - Danke schonmal bis hierhin. Jetzt heißt es Daumen drücken. ;)
 
Ja, zweiter Link.
Da steht auch, wie man es einfach auseinander bekommt.
Bei mir war nichts gebrochen, nur eine Feder aus der Führung gerutscht und verkantet, da ging auch nix mehr.
 
So, ich habe endlich Zeit für die Reparatur gefunden...

Das Öffnen selbst war etwas komisch. Man muss dazu keine einzige Schraube lösen, der beweglichen Deckels auf der Oberseite wird nur von zwei Nasen und Federdruck gehalten. Das Entfernen ist nicht schwer, es war nur quasi unmöglich dazu genauere Informationen zu finden. Letzten Endes habe ich ein Video gefunden, dass den Vorgang etwas beschreibt.
Nichts großes oder wildes, aber gewusst wie. :)

Der bewegliche Deckel, der die Anschlüsse freilegt ist an der Unterseite nur eingesteckt. Lösen muss man zum Entfernen aber zuerst zwei große Nasen an der rechten und linken Lenksseite. Sie befinden sich am oberen Ende. Dazu einfach beispielsweise mit einem Schlitzschraubenzieher in den Spalt zwischen Dock und Klappe fahren und die Nase geschickt heraushebeln. Ich musste etwas herumprobieren da die Nasen tiefer sitzen.

Bei mir war der Fehler ein anderer als im verlinkten Thread von ATh. Und zwar war der Entriegelmechanismus betroffen. Das mit einer Feder eingespannte, flache, große Plastikteil am oberen Rand.
Es wird durch den großen gefederten Stift in der Mitte verschoben und löst die Entriegelung aus. Genau an der Stelle wo der Stift die Plastikplatte zur Seite schieben soll ist eine kleinere Erhebung abgebrocheng und hat ein Rasselgeräusch verursacht wenn man die Dock schüttelte.
Teil wieder dran geklebt und fertig. Funktioniert wieder.

So optimal konstruiert/ausgelegt scheint das aber nicht zu sein, die Platte war ganz in der Nähe auch schon ~2cm eingerissen. Habe ich ebenfalls mit Zweikomponentenkleber versteift.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben