X2xx/s (X200/s-260) Mikrofonproblem bei X220 und Fn-Befehle missing

florianhassel

New member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2012
Beiträge
5
Guten Abend,

ich habe mir ein X220 angeschafft und folgende Probleme: Erstens ist das Mikrofon sowohl bei Skype-gesprächen wie bei Aufnahmen auf dem Windows7-eigenen Audiorecorder so leise und zudem schwankend, dass ich praktisch nicht zu hören bin; auch nachdem ich den aktuellen Conexant-Treiber von der Lenovo-Site heruntergeladen habe und das Mikrofon in den Soundeinstellungen der Systemsteuerung auf maximale Verstärkung und Lautstärke gestellt habe. Ich habe das Mikrofon deaktiviert und wieder aktiviert - ebenfalls ohne Erfolg.

Auch das Installieren einer älteren Skype-Version half nicht. Umgekehrt kann ich meine Gesprächspartner perfekt verstehen. Ich habe auch schon das FixIt-Programm von Windows 7 laufen lassen, das keinerlei Probleme mit dem Mikrofon findet. Was ist zu tun?

Zweites Problem: Seit ein paar Tagen funktionieren einige der fn-Tastenkombinationen nicht mehr bzw. werden sie nicht mehr auf dem Bildschirm angezeigt. Die Lautstärkeregelung etwa mit den Wipptasten neben der Think Vantage-Taste funktioniert zwar, wird aber nicht mehr auf dem Display angezeigt. Fn+F4 für den Ruhezustand geht, dagegen nicht FN+F5, Fn+F6, Fn+F7, Fn+F8 oder Fn+F12. Was kann ich hier tun?

Dritte Frage: Viele Thinkpad-Profis löschen ja offenbar die ThinkVantage-Software von Lenovo. Warum eigentlich, und gilt die Abneigung auch gegenüber der neuen Lenovo Solution Center Software?

Mit Dank für jede Hilfe

Florian Hassel
 
mr_metall,
herzlichen Dank - das Hotkey-Problem ist schon mal beseitigt.
Gruss florian hassel
 
Dritte Frage: Viele Thinkpad-Profis löschen ja offenbar die ThinkVantage-Software von Lenovo. Warum eigentlich, und gilt die Abneigung auch gegenüber der neuen Lenovo Solution Center Software?
Zu Frage drei: http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools

Zum Mikrofon:
Hast Du schon einmal ein externes Mikrofon getestet?
Das interne Mikrofon ist mur bedingt geeignet, da es auch die Geräusche aus dem Notebookinneren wahrnimmt. Läuft der Lüfter oder die HDD etwas lauter, wird das Mikrofon sehr wahrscheinlich heruntergeregelt, damit diese Nebengeräusche nicht zu laut übertragen werden. Darunter leidet dann natürlich die Sprachübertragung, weil sich der Aufnahmepegel dann ändert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben