X2xx/s (X200/s-260) Mikrofon wird am X220 nicht erkannt [gelöst]

BitKiller

Active member
Themenstarter
Stehe momentan total am Schlauch:
Weder das interne noch ein externes Mikrofon wird am X220 unter Win7 Clean-Install erkannt.
Das externe Mono-Mikro habe ich an der UltraBase Mikrofoneingang (rot) und am X220 (Kopfhörerausgang = Mikroeingang?) angeschlossen gehabt.
Installiert ist der Treiber Conexant 8.32.23.0, das interne Mikro ist im BIOS eingeschalten.
Im Gerätemanager tauchen auch keine Aufnahmegeräte o.ä. auf.
Gelbe Ausrufezeichen sind auch keine im Gerätemanager.
Im Mixer wird auch nichts angezeigt:

Any Ideas? - Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Der von Lenovo?
Schon mal Treiber deinstalliert und neu installiert?
Ja, der Lenovo-Treiber.
Nach der erneuten Treiberinstallation:

Denke auch nicht, dass es ein Treiberproblem ist:
Am X200 funktioniert alles wunderbar unter Windows ohne Audio-Treiber.
Mikros werden angezeigt und funktionieren (intern + extern).
Beim X220 ist nichts - mit und ohne Audio-Treiber. :confused:

Am 2. X220 ist es genau so - ein Hardwaredefekt ist also unwahrscheinlich...

Unter Live-Ubuntu funktioniert das interne Mikro:

Tja, dann liegt es wohl an der Clean Install. :)

Warum nimmst du nicht die Recovery WIN 7 Version? Dann hast du auch noch das komplette EE2.0 was sehr schön schnell bootet und wieder runter fährt, wie ich nun weiß.

Es sei denn du möchtest eine Spezial Installation, dann wird es nicht anders gehen, als selbst zu installieren.

LG
Andreas

Tja, dann liegt es wohl an der Clean Install. :)
Warum nimmst du nicht die Recovery WIN 7 Version?
Also nehme ich an, auf Deinem X220 funktioniert das Mikro mit der Werks-Install?
Die Mikrofon-Funktion ist eine Windows-Funktion - egal ob Clean-Install oder nicht.

Wenn man seine Installation nicht zumüllt, kommt man recht gut ohne EE2.0 aus:
37 sec mit FPR durchstarten und 7sec für das Herunterfahren.
Recoverys werde ich vielleicht mal bekommen, jedenfalls sind beim Kauf ohne OS (4290-W1B) keine Recoverys dabei.

Hi,

sagen wir es so. Laut diesem Post gibt es kein bekanntes Problem außer den aufgezählten beim X220.

http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...-issues/m-p/461613/message-uid/461613#U461613

Ich habe ein T510 Werksinstallation mit EE 2.0 und es geht alles sehr schnell (hoch und runterfahren, ohne Fingerprint).

Es funktioniert alles. System ist geupdated mit allen aktuellen Treiber, außer dem Bios, das muss aber auch nicht.

Aber die Audio Treiber können immer mal Probleme machen bei einer Clean Install war schon bei XP so.

Man denke an das ominöse KB888111 ohne den sich die Audio Treiber bei XP nicht installieren ließen.

edit: oder aktuell siehe hier, aber hier war es ein Versehen des Benutzer bei einem T510:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...cht-wieder-installieren?p=1122574#post1122574

Zuletzt bearbeitet:
Das enhanced experience ist eine nette Sache, wenn die ThinkVantage Toolbox nicht wäre. Die stört ständig mit irgendwelchen Popups. Nach Deinstallation desselben funktioniert der ThinkVantage Tools - Eintrag im Startmenü nicht mehr.

@Bitkiller:
Schau Dir mal auf der Lenovo Downloadseite die Windows Patches "KBxxx" genauer an. Es kann der Fall sein, dass für die Audio-Angelegenheit ein solcher Patch notwendig ist. Gleiches hatten wir in der Vergangenheit bei der T4*-Serie mit XP.

@Mornsgrans

Die Toolbox ist als erstes, mit der Office Vorinstallation herunter geflogen. :D Dann schön das alte System Update installiert.

Der Link zu den ThinkVantage Tools tut es bei mir aber noch, lediglich die blaue Taste ist ohne Funktion, aber das ist immer noch besser als eine unkontrollierbare Toolbox zu haben.

GELÖST

Habe nochmal einen Clean-Install auf einer Reserve-SSD gemacht:
Zur allgemeinen Verwirrung: im Mixer werden Mikrofone nicht angezeigt...

Nur unter Aufnahmegeräte:

Zur weiteren Verwirrung: Bei 1 oder 2 Mikros wird nur ein Mikro angezeigt.
Ist das externe aus gesteckt, funktioniert das interne.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben