Mikrofon sehr leise - in jedem OS

Rock Lobster

Member
Themenstarter
Servus,

habe hier mal ein bißchen gesucht, es gibt wohl mehrere die das Problem haben, daß das eingebaute Mikrofon zu leise ist, aber keiner weiß Rat.
Nun habe auch ich das Problem, und zwar bei meinem X200, bei dem es bislang immer perfekt funktionierte (habe es oft zum Skypen verwendet). Ich hab vor einer Woche etwa mein X200 komplett plattgemacht und 3 Betriebssysteme draufinstalliert (Windows XP, Windows 7 und Fedora 13), und das Mikrofon-Problem besteht in allen dreien. Dabei ging es wie gesagt vorher immer tadellos.

Habe dann mal ein Aufnahmeprogramm verwendet und mir ist aufgefallen, daß die erste Sekunde immer völlig korrekt und laut aufgenommen wird. Also wenn ich auf "Rec" klicke und dabei schon spreche, dann kann ich hinterher während der ersten Sekunde noch hören, was ich da gesagt habe, und danach fällt der Pegel dann sofort so tief, daß nur noch Rauschen zu hören ist. Selbst wenn ich ins Mikro brülle, ändert das nicht wirklich etwas, aber komischerweise schlägt der Pegel aber wieder voll aus wenn ich hineinpuste (fffff...).

Woran könnte das nun liegen? Ein Treiber- bzw. Software-Problem kann es doch eigentlich fast nicht mehr sein oder?

Ist zwar wie ein Schuss ins Blaue aber vielleicht hilft es ja die Standard-Defaults im BIOS zu laden.

Wollte noch kurz nachtragen daß auch jedesmal, wenn ich die Lautstärke-Eigenschaften unter Windows öffne, der Pegel 'ne Sekunde lang ganz normal ist... wahrscheinlich ist das jedesmal kurz nachdem das Teil kurz vom OS "angepingt" wird oder so...
Im BIOS hab ich auch schon geschaut, aber da gibt's nirgends was mit Audio. Naja aber ich werds mal ausprobieren, hab da eh nirgends was geändert...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben