Migration von Original-Festplatte auf SSD bei neuem Thinkpad

metterheck

Member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
331
Hallo,

zusammen mit meinem neuen T510 habe ich mir eine SSD gegönnt. Die Original-Festplatte hat 320 GB, die SSD hat nur 80 GB. Das Thinkpad habe ich noch nicht in Betrieb genommen.

Ich würde nun gerne zum einen den Inhalt der Festplatte originalgetreu sichern und zum anderen ihren Inhalt auf die SSD kopieren. Idealerweise sollte danach das Thinkpad von der SSD booten "als ob nichts gewesen wäre". D.h., alle vorinstallierten Programme wie z.B. Microsoft Office 2007 Ready sollten weiterhin verfügbar sein.

Wie stelle ich das am besten an? Das Clonen von Festplatten und verwandte Themen sind natürlich hier schon diskutiert worden. Aber meist sind die Rechner nicht mehr "jungfräulich" oder die neue Platte ist größer als die alte. Und nicht alle Clone-Programme scheinen zuverlässig zu arbeiten. Welche Erfahrungen habt ihr z.B. mit HDClone, Acronis True Image, CloneZilla oder SystemRescueCD gemacht?

Zusatzfrage: Ist Windows 7 im Auslieferungszustand eigentlich bereits freigeschaltet? Und falls ja, wird nach dem Wechsel zur SSD eine erneute Freischaltung erforderlich?

Danke im Voraus,
Malte
 
Unter nachfolgendem Link kannste nachgucken, ob dein Alignment stimmt.

http://www.techpowerup.com/articles/other/157

Danke, das ist sehr hilfreich. Mein Plan ist jetzt wie folgt: Ich werde mit dem Seagate DiscWizard ein Image der Originalplatte erstellen. Den gibt es kostenlos für alle Seagate-Kunden und die Originalplatte ist eine Seagate Momentus 7200.4. Der DiscWizard ist eine Firmenversion von Acronis True Image 11. Mit dem Image werde ich dann die SSD zu initialisieren versuchen. Falls das gelingt, kann ich auf der o.g. Seite das resultierende Alignment überprüfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben