Migration von Original-Festplatte auf SSD bei neuem Thinkpad

metterheck

Member
Themenstarter
Hallo,

zusammen mit meinem neuen T510 habe ich mir eine SSD gegönnt. Die Original-Festplatte hat 320 GB, die SSD hat nur 80 GB. Das Thinkpad habe ich noch nicht in Betrieb genommen.

Ich würde nun gerne zum einen den Inhalt der Festplatte originalgetreu sichern und zum anderen ihren Inhalt auf die SSD kopieren. Idealerweise sollte danach das Thinkpad von der SSD booten "als ob nichts gewesen wäre". D.h., alle vorinstallierten Programme wie z.B. Microsoft Office 2007 Ready sollten weiterhin verfügbar sein.

Wie stelle ich das am besten an? Das Clonen von Festplatten und verwandte Themen sind natürlich hier schon diskutiert worden. Aber meist sind die Rechner nicht mehr "jungfräulich" oder die neue Platte ist größer als die alte. Und nicht alle Clone-Programme scheinen zuverlässig zu arbeiten. Welche Erfahrungen habt ihr z.B. mit HDClone, Acronis True Image, CloneZilla oder SystemRescueCD gemacht?

Zusatzfrage: Ist Windows 7 im Auslieferungszustand eigentlich bereits freigeschaltet? Und falls ja, wird nach dem Wechsel zur SSD eine erneute Freischaltung erforderlich?

Danke im Voraus,
Malte

Danke für den Rat. Das ist zwar nicht ganz das, was ich Moment suche, aber vermutlich sehr nützlich, wenn der neue Rechner soweit eingerichtet ist, dass ich als Benutzer umziehen kann.

Zunächst suche ich erstmal ein Programm, mit dem ich ein Abbild der Originalfestplatte im Auslieferungszustand erstellen kann. Das möchte ich dann zum einen archivieren. Und zum anderen möchte ich damit die SSD initialisieren, welche die Originalfestplatte im Thinkpad ersetzen soll.

Die Originalfestplatte ist 320 GB groß, aber natürlich zum größten Teil leer. Das Imaging-Programm sollte tunlichst nur Nutzdaten abbilden, damit die resultierende Datei möglichst klein bleibt. Und es sollte die Möglichkeit bieten, das Abbild auf eine Platte zu schreiben, die zwar allen Nutzdaten Platz bietet, jedoch kleiner als die Ursprungsplatte ist. Denn eine SSD mit 320 GB kann ich mir nicht leisten :) .

Falls jemand etwa Geeignetes kennt oder bei der Ostereiersuche finden sollte, wäre ich für einen Verweis sehr dankbar.

Gruß, metterheck

Letztens so gemacht:
TP mit alter Platte gebootet, R&R DVDs erstellt, Platte gewechselt, DVD gebootet, gewartet, fertig, von Kollegin ne Tafel Schokolade bekommen ;)

Das mit der Schokolade hört sich schon mal gut an! ;)

Die Originalplatte ist noch jungfräulich, d.h. ich habe noch nicht von ihr gebootet und möchte das auch nicht tun. Das Image sollte möglichst diesen Ausgangszustand abbilden.

Wenn ich die Recovery DVDs von Lenovo benutze, um die SSD zu initialisieren, dann fehlen mir alle vorinstallieren Bonus-Programme, insbesondere Microsoft Office 2007 Ready, für das ich den MLK schon mitgekauft habe.

Oeh, also das ganze Office-Krueppel Zeug war bei Kollegin nach der Migration noch druf, war ne echte 1:1 Kopie.

sollte auch so sein, weil die erstellten recovery DVDs ja den Werkszustand erzeugen

Oeh, also das ganze Office-Krueppel Zeug war bei Kollegin nach der Migration noch druf, war ne echte 1:1 Kopie.
Kann vielleicht R&R auch eine externe Platte sichern? D.h., könnte ich mit den Recovery DVDs zunächst Windows und die ThinkVantage Tools (dazu gehört R&R doch, oder?) auf der SSD installieren, dann die Originalplatte als externe Platte anschließen, und schließlich mit R&R deren Image auf dem Server ablegen? Aber: Selbst wenn das geht, wie initialisiere ich mit diesem Image zum Schluss die SSD?

sollte auch so sein, weil die erstellten recovery DVDs ja den Werkszustand erzeugen
Klar. Funktioniert auch gut, ist nur leider noch nicht ganz das was ich erreichen will.

[quote='metterheck',index.php?page=Thread&postID=819706#post819706]Kann vielleicht R&R auch eine externe Platte sichern? D.h., könnte ich mit den Recovery DVDs zunächst Windows und die ThinkVantage Tools (dazu gehört R&R doch, oder?) auf der SSD installieren, dann die Originalplatte als externe Platte anschließen, und schließlich mit R&R deren Image auf dem Server ablegen? Aber: Selbst wenn das geht, wie initialisiere ich mit diesem Image zum Schluss die SSD?[/quote]Nein, soweit ich weiss immer nur das Laufende System.

[quote='metterheck',index.php?page=Thread&postID=819706#post819706]
Zitat

Klar. Funktioniert auch gut, ist nur leider noch nicht ganz das was ich erreichen will.[/quote]Nicht? Eigentlich schon? Du willst doch eine 1zu1 Kopie des Zustandes, wie er von Lenovo kommt, oder? Und genau das kriegst du auch.

Mit den Recovs kannste 100pro das System auf ne andere Platte aufspielen. Habe ich bei nem T40 mal gemacht, beim W500 noch nicht.

Nicht? Eigentlich schon? Du willst doch eine 1zu1 Kopie des Zustandes, wie er von Lenovo kommt, oder? Und genau das kriegst du auch.
Nicht ganz. Obwohl ich zugegebenermaßen nicht sagen kann, wer für die Unterschiede zwischen Auslieferungszustand des Thinkpads und dem Zustand nach Wiederherstellung mit den Lenovo Recovery DVDs "verantwortlich" ist.

Die Verpackung des Thinkpads war - soweit ich das beurteilen kann - originalversiegelt. Trotzdem ist Software installiert, die nicht durch die Recovery DVDs wiederhergestellt wird. Laut Produktbeschreibung des Händlers ist u.a. folgendes installiert: ..., McAfee VirusScan® Plus (30 Tage Testversion), PC-Doctor (diagnostics), ..., Roxio® Creator® Business Edition, Roxio MyDVD und MS Office 2007 Ready (60 Tage Testversion). Schon der Lenovo Support hatte mir gesagt, dass Lenovo mit Microsoft Office 2007 Ready nichts zu tun hätte. Ich vermute, das gilt für die Roxio Software auch (ohne jetzt diskutieren zu wollen, ob die denn überhaupt bewahrenswert ist).

Wer hat also z.B. wann mit dem OPK Microsoft Office installiert?

Also die MS-Demo da und McAffee waren auf meinem R400 letztens nachm Restore auch drauf... Muss also von Lenovo kommen. Beim Roxio weiss ich grad nid, glaube aber auch.

Nein, diese Programme sind bei mir nach einer Installation von den Recovery DVDs nicht dabei. Kann es vielleicht sein, dass Du die Recovery DVDs vom laufenden System selbst erstellt hast? Oder hast Du sie Dir von Lenovo zuschicken lassen?

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=819656#post819656]TP mit alter Platte gebootet, R&R DVDs erstellt[/quote]Natuerlich hab ich die selbst erstellt...
Dennoch war das System jungfraeulich danach (musste Benutzer etc in Windows neu eingeben und alles)

Ja, entschuldige bitte. Dass der Beitrag oben auch von Dir war, hatte ich nicht mehr im Kopf. Ich sollte wohl langsam mal ins Bett.

Aber dann ist es ja kein Wunder, dass alle vorinstallierten Programme es auch auf Deine neue Platte geschafft haben. Nur dass ich eben die Originalplatte vor der Erstinbetriebnahme spiegeln möchte... Aber das System war jungfräulich? Das überrascht mich. Was wird denn von R&R gespiegelt und was nicht? Vielleicht ein Fall für RTFM.

Wie wär' denn Folgendes: Ich baue die Originalplatte in ein externes Gehäuse ein. Dann erstelle ich (z.B. mit Clonezilla) auf einem anderen Rechner eine 1:1 Kopie auf einer beliebigen anderen Festplatte, die zumindest die Größe der Originalplatte hat. Anschließend verkleinere ich die Systempartition auf die Größe, die sie später auch auf der SSD haben soll. (Das könnte ich z.B. mit GParted versuchen, obwohl ich dem auch nicht mehr völlig vertraue.) Vom Ergebnis erstelle ich schließlich wieder eine Image-Datei (z.B. mit Clonezilla). Und mit der initialisiere ich zum Schluss die SSD. Hört sich aufwendig an, könnte aber funktionieren. Oder?

Ich hoffe, irgendjemand hat sich eine einfachere Lösung für mich ausgedacht, wenn ich morgen wieder an den Rechner komme ;) .

bei deinen ganzen verschlungenen Aktionen solltest du daran denken, dass deine SSD das korrekte alignment braucht, damit sie flott läuft; also x mal hin und rück clonen mit irgendeinem Programm funktioniert da nicht; einfachste Variante wäre wirklich recovery CDs erstellen und davon auf SSD installieren; da das nicht gewünscht ist, bleibt dir afaik nur der Kauf von Acronis TI 2010; einige Hinweise zu clonen und richtigem Alignment findest du hier

Also jetzt mal davon abgesehen, daß ich nicht weiß, was man speziell für eine SSD beachten muß (z.B. bezüglich Partitionierung), clone ich regelmäßig meine HD auf eine kleinere (die Alte) zur Sicherung. Dazu habe ich die Größere so eingerichtet, daß drei Partitionen zusammen genauso groß sind wie die kleine Platte. Die vierte Partition richte ich nur ein, wenn ich sie mal als Puffer brauche - meistens nicht. Wenn dieser Platz also unpartitioniert bleibt, ist das mit clonezilla kein Problem.

nicht wenn du mit den recovery DVDs direkt Win 7 installierst, mit der Hin- und Rückclonerei schon

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben