Migration von Galaxy S3 zu Redmi Note 4

padinc

Active member
Registriert
3 März 2015
Beiträge
1.456
Achtung alte-Leute-Frage :facepalm:
Nachdem mein neues Redmi Note 4 jetzt endlich angekommen ist würde ich gerne Kontakte, App-Daten usw. von meinem Samsung Galaxy S3 umziehen.

Nichts leichter als das...sind ja beides Android.
Leider klappt das auf Anhieb nicht wenn ich es mit der Synchronisation per google-Konto versuche. Beide Geräte behaupten sie seien synchronisiert, unter Anderem auch der Unterpunkt Kontakte, aber auf dem neuen Telefon finden sich keinerlei Daten.
Alternativ habe ich "Helium" ausprobiert. Das Backup mit dem alten Telefon auf google drive zu erstellen hat noch halbwegs funktioniert. Allerdings brechen alle Versuche die App-Daten auf dem neuen Gerät zu importieren mit einem undefinierten Fehler ab. Und dann bleibt ja noch das Problem dass Helium die Kontakte nicht überträgt...

Habt ihr Vorschläge oder bessere Ideen?
 
Windows-Phone oder iPhone nutzen vielleicht?

Aber Spaß beiseite, wobei ich keine akute Hilfe geben kann. Was du allerdings zuerst mal prüfen solltest ist, ob die Daten auf dem Google-Konnte richtig angekommen sind. Sprich log dich von einem PC aus mal in dein Google-Konto und sieh dort nach, ob Kalendereinträge, Kontakte, Emails usw. richtig vorhanden sind. Damit weist du wenigstens schon einmal, ob es am Export des alten Phones liegt oder ob das Neue beim Importieren zickt.

Grüße Thomas
 
OK das mit den Kontakten jetzt mal funktioniert nachdem ich meine Kontakte auf dem alten Handy mit dem Google-Konto zusammengeführt habe. Keine Ahnung warum die normale Synchronisation dafür nicht ausreicht.
Bleiben nur noch die App-Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit App-Daten? Die auf dem alten Phone vorhandenen Apps aufs neue bringen oder die in den einzelnen Apps erzeugten Daten?
Die Apps selbst findest du im Google Play Store. Auf dem neune Phone den Store mit deinem Google-Konto verbinden, dort im Bereich eigene Apps die Liste abarbeiten (sofern die Apps mit dem neuen gerät kompatibel sind).
Daten selbst hängt von der App ab, ob sie die Synchronisation via Cloud unterstützen. Da musst du gezielt bei jeder einzelnen App prüfen ob und wie man vorgeht. Meines wissen nach gibt's da keine generellen Automatismen.

Grüße Thomas
 
Ja, die von den Apps generierten Daten und Einstellungen. Die Apps selbst kann ich natürlich nachinstallieren, aber sie sind dann eben jungfräulich.
 
App Daten und Einstellungen ohne "Root" und die App "Titanium Backup" zu übertragen ist meines Wissens nach kaum möglich - schon gar nicht zwischen unterschiedlichen Smartphone Herstellern.. Wenn du von LG zu LG wechselst, also nur das Handymodell, dann geht das schon eher mit den Bordmitteln wie "LG Sync".. Aber so bleibt dir bei den Apps wahrscheinlich nur die Neuinstallation und Konfiguration
 
Viele Spiele speichern ihren Stand mittels Google Play Spiele und von dort kann der letzte Stand auf dem neuen Smartphone abgeholt werden.
Ansonsten sind Apps natürlich derart verscheiden, dass es keine universelle Backup&Move-Lösung geben kann. Woher soll ein Tool auch wissen, wo welche App ihre Konfiguration speichert oder wo und was Nutzerdaten dazu sind??
Wie schon gesagt muss man da bei jeder App individuell prüfen was geht und was vorgesehen ist.
Grüße Thomas
 
Ich kann nur dazu beitragen, dass hier bei der letzten Übertragung mittels google Konto alles (wirklich alles, also Kontakte, Apps und Einstellungen / Daten der Apps, etc usw.) von einem Nexus 4 auf ein Nokia 7 übertragen wurden, ohne dass vorher ein manueller Eingriff / Sicherung notwendig war
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben