Windows Migration OS / ProductKey

Windows Betriebssystem

Seb3000

New member
Registriert
11 Dez. 2018
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

ich rüste von einem Thinkpad T420 (Windows 10 Pro installiert) auf ein Thinkpad E14 auf. Dieses wurde mit Windows 10 Pro gekauft und kommt Anfang Januar. Da ich recht viel installiert und konfiguriert habe, mache ich es bei meinen PCs immer so:

1 Treiber etc. deinstallieren auf alt Gerät
2 Image von dem OS ziehen mit Acronis True Image
3 Image von Altgerät auf Neugerät einspielen
4 Windows Produktkey aktualisieren auf Neugerät
5 Treiber und Software nachinstallieren auf Neugerät


Bei Schritt 4 war es bisher immer so, dass ich für das zweite/neue Gerät eine neue Lizenz gekauft habe und daher auch den ProductKey zur Hand hatte (Ich konnte dann beide Geräte weiter betreiben, da für beide eine Lizenz erworben wurde. Da das neue Gerät jedoch mit dem Image des alten erzeugt wurde, musste ich diesem aber seinen neue Key mittteilen, damit ich nicht zwei Geräte mit der selben Lizenz betreibe).

Wie funktioniert das nun bei Lenovo bzw. dem Laptop.
Ich habe ja mit dem neuen Laptop eine Lizenz erworben und möchte aber das OS Image des alten migrieren.
Wird der Key dann via UEFI ausgelesen (daher ggf. automatisch "gezogen", wenn das OS mit dem neuen Image hochkommt. Bzw. liegt dieser in Textform der Bestellung bei, damit ich diesen manuell tauschen kann?)

Gruß und Dank
 
Bin letztens von einem T230 auf ein T450s umgezogen. Festplatte beim T230 ausgebaut und in das T450s eingebaut. Eingeschaltet, erst windows10 gebootet, danach Linux und jeweils ein paar Minuten gewartet. Schon lief Win10 sowie Kubuntu 20.04LTS problemlos. Win10 war auch korrekt aktiviert.

Daher werde ich weiterhin auf thinkpads setzen!
 
Bei Schritt 4 war es bisher immer so, dass ich für das zweite/neue Gerät eine neue Lizenz gekauft habe und daher auch den ProductKey zur Hand hatte (Ich konnte dann beide Geräte weiter betreiben, da für beide eine Lizenz erworben wurde. Da das neue Gerät jedoch mit dem Image des alten erzeugt wurde, musste ich diesem aber seinen neue Key mittteilen, damit ich nicht zwei Geräte mit der selben Lizenz betreibe).

Ich gehe davon aus, dass die Lizenz beim neuen E14 im UEFI "steckt", weiß aber nicht, ob da der im (geklonten) System installierte Key dann Vorrang bekommt. Vielleicht könntest Du als Schritt 1b evtl. noch den Key / die Aktivierung aus dem System vom T420 entfernen, bevor Du das Image ziehst: https://www.windowspower.de/windows-10-aktivierung-entfernen-lizenzschluessel-key-deinstallieren/
 
Ich würde einen Schnitt machen. Das alte System läuft ja vermutlich auf einer MBR-partitionierten Disk, bei UEFI wird aber GPT gebraucht. Kann man konvertieren, wird aber dann nicht so "sauber" wie bei einer Neuinstallation. Ohne UEFI sind aber diverse Sicherheitsfunktionen des Systems nicht aktiv.

Zudem ist quasi alles an Treibern und Tools, was bisher ggfs. installiert war, auf dem neuen Gerät nutzlos bis störend. Da steckt einfach zu viel im alten System, was im neuen System für Probleme sorgen könnte.

Von einer Generation auf die nächste würde ich vielleicht sowas noch machen. Aber nicht bei einem Sprung über so viele Generationen.
Installier bitte sauber neu!
 
@der_ingo

Ich habe den T420 mit dem MBR2GPT Kommando im internen PE Boot bereits auf GPT umgezogen. Ich wüßte in dem Kontext nicht, was da unsauber sein könnte (Entweder die Partion ist GPT und das OS bootet aus dem UEFI oder nicht). Aber aus den restlichen Gründen überlege ich, auf dem frischen OS aufzusetzen und die SW neu zu installieren. Ich möchte aber beide Optionen (Migration/Neu) prüfen.
 
Meistens wird die EFI-Partition dann hinten angehängt und das ist nicht immer ideal. Aber gut, dass du an UEFI schon gedacht hast.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben