Miese Verarbeitung beim X300 - ist das normal?

TheCan

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

heute ist mein X300, Modell N1117GE angekommen. An sich ja ein tolles Gerät, auch den Lüfter empfand ich jetzt gegenüber anderslautenden Berichten nicht als wirklich tragisch. Was mich aber ziemlich stört:

- Das Display knarzt stark wenn man das Notebook mit geschlossenem Display in die Hand nimmt, man hört wohl eindeutig die Feder vom Schliessmechanismus
- Es gibt einen deutlichen Spalt zwischen Display und Tastatur von mind. 1-2mm auf der linken Seite
- Eine der beiden Halterungen vom Akku ist total locker und wabbelig
- Das ganze Notebook biegt sich auf der starken Seite stark ein wenn man die Hand auf die rechte Handballenauflage legt. Das Problem tritt nur auf, wenn das Notebook auf dem Tisch steht, sieht also so aus, dass sich dieser Gummifuss komisch eindrückt bzw. irgendwas damit nicht stimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem mit dem 6-Zellen Akku nicht auftreten würde.

Eigentlich habe ich mich für das X300 wegen der überall so hoch gelobten Verarbeitung entschieden - und dann sowas. Ich hätte mir von einem hochpreisigen Gerät aus der Oberklasse wirklich mehr erwartet!

Sind die oben aufgeführten Mängel normal? Oder habe ich nur ein Montagsgerät erwischt? :(

Ich habe schon mehrere X300 und auch X301 in Handen gehabt aber ich habe mich noch nicht mit diesem Problemen getroffen...wohl ein Montags Gerat bekommen?! ich wurde das Teil zuruck schiken und eine neues ordern... :)

Na ja, so hochpreisig find ich die Dinger in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr, die 1200 EUR sind ja fast geschenkt.

Gruß Andi

bin eigentlich recht überzeugt von meinem x300, aber ein paar kleinigkeiten hab ich auch.

mit dem 6cell wackelt er leicht (unten rechts) auf dem tisch

die verriegelung des dislays bei geschlossenem deckel wackelt (ca 1-1,5mm)

das display ist mies! habe auch grade das Macbook Air zu haus (meine Freundin kaufte es sich) und muss sagen, dass das viel viel besser aussieht (heller, schönere farben, schärfer)

aber sonst alles top! ;)

danke für die Infos EdoHamburg. Dann ist das wohl traurig aber wahr mit den Wacklern. Genau die Probleme mit dem Wackeln auf dem Tisch (unten rechts, allerdings würde ich das schon als "stark" bezeichnen bei dem 3 Zellen Akku) und der Displayverriegelung habe ich auch. Dann ist das vielleicht doch kein "Montagsgerät" Problem....sehr blöd :(

Im Gegensatz zu Dir bin ich mit dem Display soweit aber echt zufrieden. Das Macbook Air hat meines Wissens nach ein Glossy Display, da ist es klar dass es schönere Farben hat. Ich persönlich komme aber mit den spiegelnden Displays überhaupt nicht klar. Das mit dem "heller" ist kein Argument finde ich, das 13,3" vom Macbook Air hat nur WXGA (1280x800) und eignet sich für mich daher nicht zum vernünftigen arbeiten.

Hallo,

ich habe nun auch ein X300 und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
Bei mir wackelt der Deckel auch im zugeschlossenem Zustand, was aber meiner Meinung nach normal ist. Stört auch nicht weiter.
Das Display ist wirklich klasse, verglichen z.B. mit einem T61p, einfach traumhaft :)

Ich habe einen 6-Cell-Akku und das sitzt bombenfest, auch wackelt nichts. Bei meinem T61p wackelt aber auch der Akku, wobei ich es normal finde.

Mich stört nur eine Kleinigkeit: Die Tastatur an der linken Seite, etwas weiter oben, lässt sich stark eindrücken. Ich habe sie auseinandergebaut und habe gesehen, dass dort im Vergleich zur rechten Seite eine Vertiefung unter dem Keyboard ist, deswegen denke ich, dass es auch normal ist. Habt ihr das vielleicht auch? Am besten mit der Q-Taste auszuprobieren :)

Ich bereue den Kauf auf keinen Fall, zumal ich noch nie in meinem Leben einen schnelleren Windows-Start hatte.

Alexander

Update: Ich habe mein X300 jetzt reklamiert. Die Sache mit der knarzenden Feder im Displaydeckel, dem Spalt zwischen Display und Tastatur und der Akkuverriegelung würde ich ja noch irgendwie verkraften. Aber der Umstand, dass das Gerät im Endeffekt auf 3 Füßen steht und ich da irgendwelche Gummistreifen ankleben müsste wäre vielleicht bei einem Medion oder Fujitsu Notebook aus der 400 Euro Preisregion tragbar (und selbst da kommt das in der Regel nicht vor). Aber doch nicht bei einem (sonst echt tollen) Notebook, das vor einem Dreivierteljahr noch 2500 EUR gekostet hat...

Das von Alexander angesprochene Problem mit dem Keyboard kann ich bei meinem X300 nicht bestätigen.

[quote='alexandersp',index.php?page=Thread&postID=484667#post484667]Hallo,

Die Tastatur an der rechten Seite, etwas weiter oben, [...]
Am besten mit der Q-Taste auszuprobieren :)
[/quote]

die Q-Taste ist links 8|

Wegen dem Tastaturproblem: Ich habe gewartet, bis meine Garantieerweiterung aktiv war und habe bei Lenovo angerufen. Zuerst sollte ich das Teil einschicken, weil man dem Techniker nicht zumuten konnte, es bei mir zu Hause zu reparieren. Auf die Frage, wozu ich überhaupt die Garantieerweiterung gekauft habe, wurde mir gesagt, dass man den Techniker nicht mit 20 Teilen ausstatten kann, um das Problem zu beseitigen. Ich sollte also einschicken.
2 Tage später (gestern 17:30) rief ich nochmal an. Diesmal wurde ich gefragt, ob ich einen Techniker mit einer neuen Tastatur haben möchte oder ob ich es mir zutraue, die selber einzubauen. Ich traute es mir zu :D
Weiterhin sagte der Callcenter-Mitarbeiter, dass die Tastatur etwa am Mittwoch bei mir ist. Sie ist aber heute schon eingetroffen. Eingebaut=perfekt! So muss der Service sein, auch wenn es schwarze Schaafe gibt.

good news - Lenovo hat meine Reklamation akzeptiert, und seit heute bin ich Besitzer eines weit weniger wackeligen X301, das zudem akzeptable Spaltmaße beim Displayverschluss besitzt :)

Und man mag es kaum glauben, auch der Seilzug bzw. die Feder vom Displayverschluss knarzt nicht wenn man das Notebook rumträgt. :thumbsup:

Die Wackel-Probleme gab's schon mal beim X60s. Komisch daß Lenovo das nicht in den Griff bekommt.

..schön das diese "leichten" Probleme geregelt werden - jedoch mehren sich die Stimmen derer, die vermuten das die neue X30.er Serie die zukünftigen "Flexing-Kanditaten" produzieren werden.
Ich drücke allen Besitzern die Daumen das dem nicht so ist, habe aber deutliche Zweifel...
Gruss

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben