T6x Middleton BIOS Update auf THinkPad T61 8898 machen

kusselin

Member
Themenstarter
Registriert
10 Juli 2024
Beiträge
43
Hallo Zusammen, ich wollte gerne das Middleton Update an meinem Thinkpad durchführen..habe CD ROM.

Jetzt wollte ich bevor ich anfange (habe schon einiges gelesen das manche es mit USB machen aber ich würds gerne mit CD machen) mich schlau machen...

Ich würde hier die Datei runterladen:


und da dann unter T61 die also 2.29-1.08

WEnn die geladen ist entpacken mit WINRAR und dann über ImageBurn einfach alle entpackten dateien auf die leere beschreibbare CD kopieren...

Ist das korrekt soweit?

Dann das T61 neu Starten und dann von CD booten..nichts weiter machen und warten bis das Update durh ist...korrekt?

Über ne Info herzlichen Dank.
 
Prinzipiell, ja.

Bis auf eine Sache.

Wichtig: du entpackst eine iso-Datei. Diese muss (von ImgBurn oder CDBurnerXP) auch als iso gebrannt werden, nur dann ist die CD boot fähig.

Von CD booten, alles läuft selbstständig bis zu 2 (?) sehr lauten Piepsern.

Achtung: Bios muss aktuell sein, also die 2.29 von Lenovo.
 
Bios muss aktuell sein, also die 2.29 von Lenovo.
Wobei es weniger um die BIOS-Version selbst geht als vielmehr um die passende Version der mit installierten Embedded Controller Firmware.
Beim Middleton-BIOS ist keine Embedded Controller-Firmware enthalten.

Zweite Stolperfalle:
Es gib zwei Versionen:
- Middleton-BIOS "normal"
- Middleton-BIOS mit Ctrl-Fn-Key-Swap, diese vertauscht die Belegung der Fn- und linken Strg-Taste. Sollte diese Version installiert werden, macht man die Änderung rückgängig, indem man dieselbe Version erneut flasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell, ja.

Bis auf eine Sache.

Wichtig: du entpackst eine iso-Datei. Diese muss (von ImgBurn oder CDBurnerXP) auch als iso gebrannt werden, nur dann ist die CD boot fähig.

Von CD booten, alles läuft selbstständig bis zu 2 (?) sehr lauten Piepsern.

Achtung: Bios muss aktuell sein, also die 2.29 von Lenovo.
Hallo, erstmal vielen Dank für die Info…

Habe gestern mal die ISO auf DVD gebrannt da ich keine CD parat hatte…ich habe WIN10 drauf aktuell…ich habe mal ein Bild vom BIOS angehängt..hier habe ich aber Version 2.30 ist das trotzdem ok?

Dann habe ich die DVD rein und vom DVD/CD Rom gebootet..dann kam gleich am Anfang der Fehler mit „Bitlocker“ :-(

Was muss ich da jetzt unternehmen? Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich will halt nichts falsch machen..

Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei es weniger um die BIOS-Version selbst geht als vielmehr um die passende Version der mit installierten Embedded Controller Firmware.
Beim Middleton-BIOS ist keine Embedded Controller-Firmware enthalten.

Zweite Stolperfalle:
Es gib zwei Versionen:
- Middleton-BIOS "normal"
- Middleton-BIOS mit Ctrl-Fn-Key-Swap, diese vertauscht die Belegung der Fn- und linken Strg-Taste. Sollte diese Version installiert werden, macht man die Änderung rückgängig, indem man dieselbe Version erneut flasht.
Danke Dir..das habe ich gesehen mit den zwei versionen..habe mich aber nur für die „Update“ Datei entschieden
 
Nimm die Platte doch raus. Ist beim T61 nur eine Schaube.
O.K. das wusste ich nicht. Hier auch mein Dank an Manni hier im Board. Ich probiers heute abend mal....

Aber kannst Du mir bitte noch sagen warum alle hier immer schreiben erst auf BIOS Version 2.29 updaten udn ich habe die 2.30 schon drauf? hat das ev. Auswirkungen aufs Update mit Middleton...bzw. könnte das anhand des BIOS Foto schon Middleton sein?

Danke und Gruss
 
Ne Frage habe ich trotzdem noch an die Experts hier.....

Wenn man die Platte raus macht...und dann anschaltet (der Akku bleibt ja mit Strom dran), passiert da nix , also es geht nix kaputt und es ertönt auch kein Ton das irgendwas wrong ist?

Einfach DVD rein udn Platte raus dann anschalten und F10 drücken dann DVD/CD ROM auswählen udn starten...richtig?
 
Was soll kaputt gehen? Kann nur sein, dass der POST etwas länger dauert.

Schaue in die README des Lenovo BIOS-Updates 2.30 und 2.29 und achte auf die Version des Embedded Controllers. Ist bei beiden die gleiche EC-Version aufgeführt, sollte das Middleton funktionieren. Ansonsten auf 2.90 downgraden, sofern dieser erlaubt ist (steht auch in der README)
 
Was soll kaputt gehen? Kann nur sein, dass der POST etwas länger dauert.
Du meinst "Thread" :-)
Schaue in die README des Lenovo BIOS-Updates 2.30 und 2.29 und achte auf die Version des Embedded Controllers.
Heistt das steht in der Readme des offiziellen BIOS Update auf der Lenovoseite?

Was ist die CE Version? Heisst wieder für mich in der 2.30 Version die ich ja habe muss die gleiche CE Version wie in der 2.29 stehen?
 
Nein, POST ist Power On Self Test

Nicht CE-Version, sondern EC (Embedded Controller)-Version. Diese ist im Abschnitt "Version History" aufgeführt.
 
ja aber wo? in der originalen offizellen lenovo BIOS Version oder wo? Sorry

EDIT: So, war jetzt mal auf der HP von Lenovo udn habe das zu meinem T61 gefunden...das sollte ja dann passen oder?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-01 135819.png
    Screenshot 2024-08-01 135819.png
    75,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
O.K. dann SSD raus und Akku und strom dranlassen..dvd im Laufwerk drin udn anschalten dann vom DVD booten und laufen lassen und hoffen das alles durchläuft ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Festplatte eben ausgebaut und dvd rein und gebootet..kommt wieder die Meldung mit Bitlocker :-(

Und jetzt?
Muss da nochwas im Bios eingestellt werden?
Mit der DVD hat das aber nichts zu tun oder? Also weils ne DVD ist und keine CD..?

EDIT II: Habe die BIOS Einstellungen auch auf "Default" gestellt gespeichert neu gebootet - kein Erfolg :-(

Das ist die Deutsche Übersetzung der Meldung:
Wenn Sie Ihr Bios aktualisieren, während die Microsoft Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung aktiviert ist, werden nachfolgende Starts des verschlüsselten Laufwerks fehlschlagen. Wenn Sie Bitlocker verwenden, lesen Sie bitte in der Bitlocker-Hilfe nach, wie Sie Bitlocker vorübergehend deaktivieren können, bevor Sie Ihr Bios aktualisieren.

Wo habe ich jetzt aber noch Bitlocker wenn die Platte ausgebaut ist? Hängt das mit dem DVD/CD ROM zusammen?

Im Error Wiki https://thinkwiki.de/Error_Codes kann ich auch nichts finden über den Fehler.

Ohjee, wenn Ihr auch nicht mehr weiterhelfen könnt dann schlecht....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keiner eine Idee noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es hat jetzt funktioniert..hochgebootet dann flashing..Done und langer piepston..
Woran sehe ich jetzt im Bios das es das Middleton is?

Es is auf alle fälle nicht mehr das 2.30

Könnt ihr anhand des Bildes was dazu sagen ob ich das Middleton nun drauf hab?
Frage noch..anhand der Seriennummer im Bios müsste man es dich auch sehen oder?
Nee..die Serials sind gleich
 

Anhänge

  • IMG_3805.jpeg
    IMG_3805.jpeg
    316,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Woran sehe ich jetzt im Bios das es das Middleton is?

BIOS-Version 2.29 und EC-Version 1.08 - passt doch.

SATAII schafft nominell 300MB/s und da die Geschwindigkeiten abzüglich Schwund gemessen bei Dir deutlich über den 150MB/s von SATAI liegen, ist doch alles schick;-)
 
Auch wenn es bei einem T61 nicht mehr so kritisch ist, habe ich mal die Screenshots entfernt, in denen die Seriennummer kenntlich war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben