T6x Middleton Bios Mod Fehlermeldungen

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo

Ich habe Windows 7 64 bit und das Middleton Bios mod geflasht. Nun bekomme ich in regelmässigen Abständen in der Ereignisanzeige folgende Meldung:

: Der eingebettete Controller (EC) hat nicht innerhalb des angegebenen Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware hin bzw. darauf, dass das BIOS auf falsche Art auf den EC zugreift. Fragen Sie den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS. Dieser Fehler kann in einigen Situationen zur Folge haben, dass der Computer fehlerhaft läuft.

Und gerade vorher habe ich folgende Meldung mit einem Bluescreen bekommen.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xfffffa8009223010, 0xfffff880064634e0, 0x0000000000000000, 0x0000000000000002). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 070811-10218-01.

Was läuft falsch mit dem bios mod? Sonst hat ja niemand Probleme mit dem mod.

Wozu eine CD?
Die Scheibe kostet Geld und liegt nachher blöd rum oder wird weggeschmissen...
Wozu soll das gut sein?

Ein Memorystick kann nach erfolgtem Update einfach gelöscht und weiterverwendet werden!

Und ausserdem soll es ja auch Geräte ohne DVD-Laufwerk wie z.B. X6x(t) geben.

Klaus

Leider gibt es für strg+fn Biose keine gepatchten Dosflasher, nur für die mit "komplettem" Middleton Bios (sprich whitelist, usw.). Oder sehe ich das falsch und es geht irgendwie?

Über LAN booten oder mit Intel AMT könnte ich mir vorstellen, ohne es aber genau zu wissen. Mornsgrans?

Es geht nur darum, diesen Punkt zu aktivieren, um das BIOS von CD einzuspielen. Bei einigen Thinkpad-Modellen lässt sich das BIOS nur aktualisieren, wenn auch dieser Punkt aktiv ist.

Es geht nur darum, diesen Punkt zu aktivieren, um das BIOS von CD einzuspielen. Bei einigen Thinkpad-Modellen lässt sich das BIOS nur aktualisieren, wenn auch dieser Punkt aktiv ist.
Das mag ja sein, aber ich hab den Punkt bei mir auch im Bios gesehen und irgendwie suggeriert der ja, man könnte irgendwie via Lan flashen? ;)
(Und ich glaube nicht dass das Bios via Netzwerk Booten meint mit diesem Menüpunkt.)

nicht booten, sondern bios flashen per netzwerk, damit der admin nicht an den laptop selber ranmuss dafür.

@Evilandi666 zu #42: Das siehst du dann wohl komplett falsch! :whistling:
Wer hindert dich daran, den Inhalt des *.iso auf einen mit dem HP-Tool gebauten Dos-Bootstick zu packen? Ich jedenfalls nicht! :D

Dann packst du einfach aus dem "strg+fn Biose" (was auch immer das ist) die Datei $01AF000.FL1 und $01AF000.FL2 auf den Stick und lässt die vorhandenen Dateien überschreiben. Die Dateinamen sind gleich und auch die Größe identisch... ich wüsste nicht wieso das nicht klappen sollte!

666BIOS-Vergleich.jpg

Flashen wie hier beschrieben.

Klaus

Keine Ahnung ob das geht. Könnte, könnte nicht.

Was machen die .HSH Dateien die bei den .FL1/2 Files noch dabei sind? Weißt du das auch?

Edit: Weiterhin sind die ganzen Files nicht mal im R400 ISO drin .. keine Ahnung warum.
Daher lass ich sowas und leb mit der nervigen Belegung -> kein Bock mein Lenovo zu schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
@Evilandi666: Du schreibst immer von R400. Warum?
Ich habe extra noch einmal das Startposting gelesen, da steht von R400 nix!

Klaus

@Evilandi666: Du schreibst immer von R400. Warum?
Ich habe extra noch einmal das Startposting gelesen, da steht von R400 nix!

Klaus

Tja, den ganzen Thread lesen ;)
(ich hab mich hier eingeschlichen, weil ich mal geschaut hab, wie die strg+fn Tauschmöglichkeiten für das R400 sind...)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben