T6x Middleton Bios Mod Fehlermeldungen

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo

Ich habe Windows 7 64 bit und das Middleton Bios mod geflasht. Nun bekomme ich in regelmässigen Abständen in der Ereignisanzeige folgende Meldung:

: Der eingebettete Controller (EC) hat nicht innerhalb des angegebenen Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware hin bzw. darauf, dass das BIOS auf falsche Art auf den EC zugreift. Fragen Sie den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS. Dieser Fehler kann in einigen Situationen zur Folge haben, dass der Computer fehlerhaft läuft.

Und gerade vorher habe ich folgende Meldung mit einem Bluescreen bekommen.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xfffffa8009223010, 0xfffff880064634e0, 0x0000000000000000, 0x0000000000000002). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 070811-10218-01.

Was läuft falsch mit dem bios mod? Sonst hat ja niemand Probleme mit dem mod.

Hast du den unter Windows eingespielt?
Der Bios Modder von Middleton funktioniert nur unter 32bit Windows richtig.

Ich würde an deiner Stelle mal mit einer Linux Live Distri testen ob der PC zuverlässig läuft und dann einfach nochmal flashen.

Hallo,

das ist ja ärgerlich. Nun hast Du schon überall nach dem BIOS rumgefragt und riskiert, Deine Kiste zu flashen, und nun sowas!
Bist Du sicher, die richtige Version geflashed zu haben? T61 Board? Ich habe das Middleton BIOS schon auf drei T61 laufen und bisher null Probleme damit gehabt bzw. bemerkt. Nochmal die richtige Version runterladen und neu flashen oder zurück auf original Lenovo BIOS gehen.

Nein habe mit CD geflasht.

Ich habe Windows 7 64 bit, also sollte ich den Mod nicht gebrauchen?

das ist ja ärgerlich. Nun hast Du schon überall nach dem BIOS rumgefragt und riskiert, Deine Kiste zu flashen, und nun sowas!
Bist Du sicher, die richtige Version geflashed zu haben? T61 Board? Ich habe das Middleton BIOS schon auf drei T61 laufen und bisher null Probleme damit gehabt bzw. bemerkt. Nochmal die richtige Version runterladen und neu flashen oder zurück auf original Lenovo BIOS gehen.

Ich habe mit Sicherheit die richtige Version genommen. Schau mal bei dir in der Ereignisanzeige. ;)

Ich würde an deiner Stelle mal mit einer Linux Live Distri testen ob der PC zuverlässig läuft und dann einfach nochmal flashen.

Moin,
öhm nö, Win7 64-Bit ohne irgendwelche ereignisse, das einzige, was mich ein wenig ärgert, ist ein nicht Whitelistpatch der UMTS-Karten (Ericsson F3507G Lenovo FRU, funktioniert nur mit Pin20 Mod.)
Mfg NoFear

Zuletzt bearbeitet:
@Helveticus:
ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber bei meinem R52 hatte ich ein ähnliches Problem. Ursache war da, dass die Version des EC nicht mit der des Middelton-Bios kompatibel war.

Ich musste erst das BIOS und EC auf die aktuellste Version von Lenovo aktualisieren, und anschließend das Middelton-BIOS einspielen. Danach klappte alles.

Beim R52 waren BIOS und EC zwei getrennte Pakete.

Muss ich denn nun auch Windows 7 neu installieren da vielleicht durch den Fehler Daten oder das Dateisystem kaputt sind?

Ich musste erst das BIOS und EC auf die aktuellste Version von Lenovo aktualisieren, und anschließend das Middelton-BIOS einspielen. Danach klappte alles.

Woher kriege ich denn das EC? Habe bei Lenovo nur ein Bios Update gefunden. Ich habe übrigens einen T61p.

das ist ein combi update

•BIOS: BIOS version
•ECP: Embedded Controller Program version
•[Important] Important update
•(New) New function or enhancement
•(Fix) Correction to existing function
Version 2.29-1.08
BIOS: 2.29 / ECP: 1.08

Ich habe Windows 7 64 bit und das Middleton Bios mod geflasht.
Du hast also keine CD gebrannt und das Update quasi unter DOS gemacht?

Opfere einen CD Rohling und boote von diesem:eek: Nicht unter Windows wenn das in die Hose geht brauchst du ein neues Systemboard:whistling:

PS: Middleton heisst jetzt Mountbatten-Windsor, Duchess of Cambridge :D

Es gibt keine Middleton Isos. Er wollte diese nicht dissasembeln und patchen, er hat das nur für die Windows Flasher gemacht.

Leider.

Wenns jemand eine Lösung weiß, wie man es als Linuxianer flasht...wäre auch dankbar, weil die strg+fn Geschichte nervt doch etwas, ein Tausch wäre gut mit dem Middleton Bios.

@Thomebau: Im Paket für die T61er übrigens auch! :D

@Helveticus: Ich gehe auch (wie Mornsgrans) davon aus, das du erstmal den EC auf den aktuellen Stand bringen solltest...

T61 MB.jpgT61 MB ISO.jpg

Auch hier ist der Weg der selbe wie immer!
Memory Stick mit HP-Tool bootbar machen, dazu internes Dos benutzen!
Dann die Files aus dem ISO auf den Stick entpacken.
Command.com nicht ersetzen lassen.
Rechner von Stick starten und mit flash2.exe /u flashen.

Die Anleitung haben tcone und ich bereits mehrmals hier im Forum zum Besten gegeben. ;)

Klaus

also wenn ich für das t61 das runterlade erhalte ich einmal mit und einmal ohne fn change
bei beiden packs ist sowohl das windows flashtool als auch eine iso datei dabei.

so wie es aussieht sind bei deinem zweiten link nur die biose für den fn mod geändert sonst scheint da nichts dabei zu sein

Sollte ich denn nun auch Windows 7 neu installieren? Vielleicht hat der Fehler wegen dem EC ja das Dateisystem oder so was kaputt gemacht.

Auch hier ist der Weg der selbe wie immer!
Memory Stick mit HP-Tool bootbar machen, dazu internes Dos benutzen!
Dann die Files aus dem ISO auf den Stick entpacken.
Command.com nicht ersetzen lassen.
Rechner von Stick starten und mit flash2.exe /u flashen.
Hö? Kann man nicht einfach mit der ISO eine CD brennen und von der booten? Auf jeden Fall hat bei mir das Middleton flashen so funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu eine CD?
Die Scheibe kostet Geld und liegt nachher blöd rum oder wird weggeschmissen...
Wozu soll das gut sein?

Ein Memorystick kann nach erfolgtem Update einfach gelöscht und weiterverwendet werden!

Und ausserdem soll es ja auch Geräte ohne DVD-Laufwerk wie z.B. X6x(t) geben.

Klaus

also das mit der erricson ärgert mich auch dachte ich kaufe die nd kann dan hier fn f5 nutzen na ja

also bios update würde ich generell nur über die CD machen, was man machen kann ist das neuste lenovo bios mit ec zu installieren und dann nochmals das midelton drüber das sollte hinhauen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben