X6x Middleton-Bios für X61

MartinB

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein X61 und habe zur Ausführung des Middleton-Bios folgende Frage :
- Habe das Bios hier runtergeladen : http://www.mediafire.com/download/8...SLIC21_ThinkPad_X61_X61s_BIOS_(2.22-1.03).rar
- entspr. Readme heisst es : 1) Run WINUPTP.EXE as administrator. 2) Select 'Update ThinkPad BIOS' and follow the instructions on the screen.
3) After the update has been completed, the program shows a message 'Flash Update has been successfully completed...'.
Follow the instructions on the screen to restart the computer.
Hier die Frage :
- kann ich das entpackte Bios-Modul WINUPTP.exe unter laufendem WIN7 als Admin ausführen (Im Bios "Security/Password" sind zuvor
alle Einträge (using passphrase, superv.Passw.,lock bios setting, set min. length, bios password, power on password, hard disk password) disabled worden) ??

Ich danke schon mal für Eure Antwort.

Mit Gruss : Martinb

Hallo!

Auf CD brennen und von dieser booten.....

Das ist allemal die einzig anzuratende Vorgehensweise.

Gruß,

PT

Wenn du Windows 7 in der 64bit Version nutzt, bleibt dir sowieso nix anderes als der Weg über die Boot CD (oder USB Stick).

Gruß, David

Hallo,
danke für Eure Antwort.
Das Ergebnis nach dem Entpacken des Middleton-Download : 1) 32-Bit-Ordner mit div. Programmen/etc 2) Iso

- Der 32-Bit Ordner enthält wohl die Dateien zu Ausführung unter Windows (w7, 32bit) und somit wohl nicht erf.

- Das Iso habe ich auf CD gebrannt
Also kann ich wohl von der gebrannten CD booten.

Hoffe, dass es so richtig wird - oder muss ich noch etwas MEHR beachten ?.

Mit Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erneut,

also im Bios selbst müssten dann noch diverse Einträge auf enabled gesetzt werden, vor allem jene, die mit dem flashen des Bios an sich zu tun haben...also wie bei jedem sonstigen Bios Update.

Wenn es dann das für das Gerät richtige Middelton ist.....vor allem auf eine stabile Stromversorgung bedacht sein, das hiesse voller und guter Akku und zudem Netzanschluss.

So das alles beachtet ist, wenn irgendwelche Einstellungen im Bios dann nicht resettet oder enabled sind, nun, dann startet die Flashroutine gar nicht erst oder bricht ab....sollte alles in Ordnung gehen.

VG,

PT

Danke PT für die Antwort.
Könntest Du mir bitte schreiben, welche Einträge auf enabled zu setzen sind ?
Vielen Dank schon mal.
Mit Gruss : Martinb

Config - Network - Flash BIOS over LAN
Security - <irgendwo> - Allow flash BIOS by end-user

beide auf "enabled" setzen.

Hinweis: Das Flashen des BIOS dauert einige Zeit. Bei mir hat es zweimal (nicht einmal) in einigen Minuten Abständen gepiept. Deshalb unbedingt warten, bis der Rechner neu bootet.

Und booten von CD geht nur mit der Ultrabase; externes CD-LW wird nicht unterstützt.

Ohne Ultrabase --> halt per USB-Stick

Und booten von CD geht nur mit der Ultrabase; externes CD-LW wird nicht unterstützt.

Guter Tipp, wobei ich bereits von einer Ultrabase ausgegangen bin, vielleicht zu vorschnell? Aber mal ehrlich, wer, der/ die X60/61....besitzt legt sich nicht gleichzeitig oder kurz danach noch eine Ulrabase zu? :-)

Der Tipp von FranzLaie ist auch gut, kann echt was dauern und fiep.....also wie bereits geschrieben, sich gedulden, sobald der Rechner sich dann neu bootet ist die Sache geritzt also alles OK.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben