Microsoft zieht Windows Kernel Update KB 2982791 zurück

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Microsoft zieht nach anhaltenden Berichten über Systemabstürze das am Dienstag ausgelieferte Kernel-Update KB 2982791 zurück. Betroffen sind laut Microsoft alle Versionen von Windows, nicht nur wie ursprünglich vermutet Windows 7. Wer das Update bereits installiert hat, sollte es wieder deinstallieren. Wie das geht, erfahren Sie weiter unter in dieser Meldung. Ein überarbeitetes Update soll zeitnah erscheinen, so Microsoft.

Quelle: Chip.de

Update:
Es sind mehr Updates betroffen, auch der Internet-Explorer wurde durch einen Patch "verhunzt".
Mehr Infos

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen R400 und T400 gibt es bisher keine Probleme, deshalb lasse ich das wohl erst einmal. Nur bekomme ich dann auch demnächst die ausgebesserten updates problemlos und automatisch??

Auf meinen R400 und T400 gibt es bisher keine Probleme, deshalb lasse ich das wohl erst einmal. Nur bekomme ich dann auch demnächst die ausgebesserten updates problemlos und automatisch??
Klar doch. Was denkst du, wieviel % der unbetroffenen Nutzerbasis manuell einen bestimmten Patch deinstallieren werden? Die müssen ja auch alle versorgt sein.

Auf dem W520 unter WIN 8.1 gibt es auch keine Probleme.
-
update.PNG
-

P.S. Betrifft die Schriftarten und angeblich den Versuch, das Rubelzeichen unter WINDOWS einzuführen... :)

As of Sunday, the thread contained nearly 380 messages and had been viewed almost 50,000 times. The latter is a large number even for Microsoft's support forum, and hints at the scope of the problem.
Others on that same discussion thread pointed to different updates issued the same day that caused identical problems, including one meant to support the Russian ruble symbol.

Source:
http://www.computerworld.com/s/article/9250446/Microsoft_urges_customers_to_uninstall_Blue_Screen_of_Death_update

Zuletzt bearbeitet:
Auch keine Probleme bei mir unter Windows 8.1 Pro (x64) und Windows 7 Ultimate (x64).

L530 Win8.1 und die Frisur sitzt... äääh ich meine auch keine Probleme bisher ;)
=> ich werde wohl auch den Nachbesserungspatch abwarten und nicht manuell eingreifen.

btw: Auch Desktop und Medion Plastebomber (beide Win7) haben bisher keine Probleme mit dem Patch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die Updates vom letzten Patchday auf meinem T400 gecheckt: KB 2982791 war nicht dabei :)

Jupp, auch irgendwie entäuschend, erst wird das "Update 2" zusammengestrichen und dann funktioniert fast nichts mehr...

Ja, aber es gibt eben auch viel Neues, was sehnlichst erwartet wurde ... :D

Hotkey-Kombinationen

Die folgende Hotkey können neue russischen Rubel-Symbol in Russisch, Tatarisch, Baschkirisch und Jakutien eingeben.
Für Windows 8.1, Windows RT 8.1 und Windows Server 2012 R2

[TABLE="class: table, width: 0"]
[TR]
[TH]517,956[/TH]
[TH]19-Mai-2014[/TH]
[TH]07:08[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Russisch[/TD]
[TD]Russisch[/TD]
[TD]Rechte ALT-Taste + 8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Russisch[/TD]
[TD]Russisch - mnemonisches Zeichen[/TD]
[TD]Rechte ALT-Taste + 8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Russisch[/TD]
[TD]Russisch - Schreibmaschine[/TD]
[TD]Rechte ALT-Taste + _[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tatarisch[/TD]
[TD]Tatarisch[/TD]
[TD]UMSCHALT + ALT GR + 8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tatarisch[/TD]
[TD]Tatarisch - Legacy[/TD]
[TD]UMSCHALT + ALT GR + 8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Baschkirisch[/TD]
[TD]Baschkirisch[/TD]
[TD]Rechte ALT-Taste + һ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jakutien[/TD]
[TD]Jakutien[/TD]
[TD]AltGr + ү[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

und dann funkt. fast nichts mehr...
Bei einer vermutlich überschaubaren (aber nicht irrelevanten) Zahl von Usern gibt es Probleme, und sofort funktioniert "fast nichts" mehr?
Bitte mal auf dem Teppich bleiben.

Also bei mir habe ich die Updates bei 3 Geräten mit Windows 8.1 eingespielt (x64 bei selbstbau Desktop und E330, x86 bei Dell Venue Pro 8), und ich habe keine Probleme.

Bei einer vermutlich überschaubaren (aber nicht irrelevanten) Zahl von Usern gibt es Probleme, und sofort funktioniert "fast nichts" mehr?
Bitte mal auf dem Teppich bleiben.

War vielleicht nicht wirklich passend ausgedrückt (bisschen Stammtischpolemik :) ), trotzdem finde ich es eher enttäuschend erstmal wieder die Updates rauszusuchen und zu deinstallieren um die Stabilität meines Systems wieder sicherzustellen.

Also bei mir habe ich die Updates bei 3 Geräten mit Windows 8.1 eingespielt (x64 bei selbstbau Desktop und E330, x86 bei Dell Venue Pro 8), und ich habe keine Probleme.

Trotzdem empfiehlt Microsoft die betroffenen Updates zu deinstallieren, auf meinen Produktivsystem will ich lieber kein Risiko eingehen und mich darauf verlassen das alles ja funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem T400s ist das Update KB 2982791 drauf. Wiederherstellung auf den letzten Punkt vor dem Patchday hat aus irgendeinem Grund nicht funktioniert (2x versucht). Habs jetzt wieder auf den Zustand gebracht, wie es seit dem Patchsday ist. Da ich keine Funktionsprobleme feststelle, lass ichs erstmal so...

...es sei denn, jemand erklärt in verständlichen Worten, wie man solche KB-Nummern deinstalliert: mit der maschinellen Übersetzung, mit der Microssoft aufwartet, komm ich nicht klar. Auf ne Verschlimmbesserung aus falsch verstandenem Vorgehen hab ich keinen Bock.

EDIT: sehe, dass auch noch andere KB-Nummern betroffen sein sollen

???

@MarcusAgrippa,
suche mal über das Startmenü nach "Installierte Updates" - du müsstest direkt zu der Liste mit den installierten Windows Updates gelangen, dort kannst du sie dann auch deinstallieren (zumindest bei Windows 8.1 funktioniert das so).

Ich habe das betreffende Update installiert, bisher keinerlei Probleme...

Naja - ich hab's deinstalliert. Ich hatte zwar bis zur Deinstallation auch keine Probleme, aber wenn Microsoft zur Deinstallation rät, dann sollte man das wohl tun - oder zumindest hinterher, wenn's "knallt" nicht wieder lauthals gegen Microsoft schreien :mad:

Hier auf einem R51e (W7-32) sind die in Rede stehenden Updates auch drauf und es funktioniert bisher seit 3 Tagen trotzdem ganz normal.

Bei einer weiteren WIN-Update-Runde auf einem T60 und R51 sowie R500 gestern wurde zumindest das im Betreff genannte Update NICHT installiert, habe aber auch nicht genauer nachgeschaut....

Ich hab mir gerade das T400s noch mal vorgeknöpft... Aaalsooo... bei der Wiederherstellung auf den letzten Punkt vor dem Patchday hatte es ja geheissen, sie sei fehlgeschlagen. Jetzt hab ich nach den einzelnen oben genannten KB-Nummern (alle mit 29... am Anfang) gesucht: keine mehr dabei, denn auch alle übrigen Updates vom 12.08. waren weg. [EDIT: Am Ende des sogenannt fehlgeschlagenen Wiederherstellungsprozesses hatte Windows die Rückkehr zum Ausgangszustand, also incl. Updates vom 12.08. angeboten. Die Option hatte ich dann auch gewählt. Alternativ hätte ich mich durch diverse Microsoftseiten in maschineller Übersetzung quälen dürfen.]

Die neue Updatesuche ergab 13 Updates, darunter, wie zu erwarten, keines mehr der (oben in #1 und #9) genannten.
Die Updates liefen alle problemlos durch, was beim Framework-Update 3.5.1 am 12.08. auf beiden Thinkpads nicht der Fall gewesen war: da brauchte ich ein paar Anläufe, um bei dem ein "erfolgreich" zu sehen.

Warum die Systemwiederherstellung als Schuss in den Ofen angezeigt wurde: k.A. Fehlfunktionen hab ich auf die Schnelle auch jetzt nicht festgestellt.

Ach so: beim T400, das ich am 12.08. kurz vor dem 400s geupdatet hatte, wurde seltsamerweise keines der besagten Updates installiert...warum auch immer... Es waren auch nur 10 statt 14 angeboten worden, bei ansonsten exakt gleicher Softwarekonstellation beider Thinkpads. Auch hier: alles funktioniert, wie es soll. (Beide W7Pro, beide 64bit, beide mit MS Office)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben