Ich hab mir gerade das T400s noch mal vorgeknöpft... Aaalsooo... bei der Wiederherstellung auf den letzten Punkt vor dem Patchday hatte es ja geheissen, sie sei fehlgeschlagen. Jetzt hab ich nach den einzelnen oben genannten KB-Nummern (alle mit 29... am Anfang) gesucht: keine mehr dabei, denn auch alle übrigen Updates vom 12.08. waren weg. [EDIT: Am Ende des sogenannt fehlgeschlagenen Wiederherstellungsprozesses hatte Windows die Rückkehr zum Ausgangszustand, also incl. Updates vom 12.08. angeboten. Die Option hatte ich dann auch gewählt. Alternativ hätte ich mich durch diverse Microsoftseiten in maschineller Übersetzung quälen dürfen.]
Die neue Updatesuche ergab 13 Updates, darunter, wie zu erwarten, keines mehr der (oben in #1 und #9) genannten.
Die Updates liefen alle problemlos durch, was beim Framework-Update 3.5.1 am 12.08. auf beiden Thinkpads nicht der Fall gewesen war: da brauchte ich ein paar Anläufe, um bei dem ein "erfolgreich" zu sehen.
Warum die Systemwiederherstellung als Schuss in den Ofen angezeigt wurde: k.A. Fehlfunktionen hab ich auf die Schnelle auch jetzt nicht festgestellt.
Ach so: beim T400, das ich am 12.08. kurz vor dem 400s geupdatet hatte, wurde seltsamerweise keines der besagten Updates installiert...warum auch immer... Es waren auch nur 10 statt 14 angeboten worden, bei ansonsten exakt gleicher Softwarekonstellation beider Thinkpads. Auch hier: alles funktioniert, wie es soll. (Beide W7Pro, beide 64bit, beide mit MS Office)