Yoga Microsoft Wireless Display Adapter kein Ton

fr0g123

New member
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich den Miracastadapter von Microsoft gekauft. Leider funktioniert über mein Yoga die Übertragung des Tons nicht. Bild funktioniert jedoch einwandfrei.
Über mein Android Handy funktionieren Bild und Ton.
Hat jemand eine Idee was ich am Thinkpad machen kann? Ich habe den Adapter schonmal gelöscht und wieder installiert, leider hat dies keine Wirkung gezeigt.
Die Treiber müssten auch auf dem neuesten Stand sein, wobei ich nicht genau weiß welcher Treiber für die Übertragung vom Ton zuständig ist.

Ich hoffe jemand hat eine Idee und ich übersehe nur eine Kleinigkeit.

Einen schönen Sonntag noch!
 
Hast du mal ein Rechtsklick auf dem Lautsprecher gemacht und geschaut, was für Geräte als Audiogeräte angezeigt werden?
 
Danke für die Antwort.

Als Wiedergabegeräte werden einmal die normalen Lautsprecher und einmal "Speakers/Intel WiDi" angezeigt. Die zweitgenannten sind das Wiedergabegerät wenn ich an den MWDA angeschlossen bin, die grüne Anzeige dahinter hüpft auch munter auf und ab, nur am TV kommt nichts an. Ich werde die ganze Konfiguration jetzt mal mit einem anderen Laptop/TV ausprobieren, damit ich eventuell das Problem etwas eingrenzen kann.

Für weitere Tipps bin ich immer noch dankbar!

EDIT: Mit einem baugleichen Yoga klappt das ganze problemlos. Es liegt also aller wahrscheinlichkeit nach am Intel WIDI Audio Treiber. Das Problem des ganzen: Der Treiber des funktionierenden Yogas ist älter als der des nicht funktionierenden. Gibt es eine möglichkeit den alten Treiber zu installieren? WIndows sagt mir nämlich, dass der Treiber auf dem aktuellen stand sei(ist er ja auch, nur funktioniert dieser nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein aktuelles Yoga (Generation 2015)? Das Thema ist für mich grad sehr interessant weil ich die gleiche Konstellation plane..
 
Ich konnte leider nur einen sehr alten Treiber von 2012 einzeln runterladen, mit diesem funktioniert es auch nicht.
Die anderen Treiber sind nur in Treiberpaketen von Intel enthalten, welche automatisch den neuesten runterladen. Heute abend werde ich aber weiter probieren. Ich hoffe nur das es auch wirklich am Treiber liegt, oder fällt jemanden noch eine andere möglichkeit ein?

Beide Yogas sind von November 2013, aus der ersten Produktreihe die auf den Markt gekommen ist.

Lg

Edit: Mehrmaliges installieren/deinstallieren führt leider auch zu keiner Verbesserung. Man muss auch erstmal drauf kommen das Intel den "WIDI Audio Device" Treiber in ein Paket mit dem Grafikkartentreiber packt, dies scheint nun auch der neueste von der Lenovo Hp zu sein, nur leider funktioniert der Ton immer noch nicht.
Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine lösung war letztendlich Windows neu zu installieren. Es scheint da irgendwelche Treiber Konflikte zu geben, vielleicht habe ich es auch einfach nicht geschafft den alten(oder neuen?!) Treiber sauber zu deinstallieren, auf jeden Fall läufts jetzt so wie ich mir das vorgestellt habe
 
Ok.
Habe neuere Grafiktreiber von Lenovo installiert und komischerweise geht es nun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben